koepi 0 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo, ich bin gerade dabei unsere Lizenzen zu prüfen und auf den neuesten Stand zu bringen und habe dazu mal die eine oder andere Frage. Wir sind 2 eigenständige Firmen die im gleichen Hause sitzen und die Mitarbeiter auch für beide Firmen aktiv sind. Die Gesellschafter beider Firmen sind gleich nur die Geschäftsführer der einen Firma wurde eingesetzt und daher anders. Wir haben: 1 x Server Windows 2008R2 mit SQL 2008R2 1 x Server Windows 2008R2 als Fileserver 1 x Server Windows 2008R2 als Exchange 2010 35 Clients Windows 7 und 8 Ich brauche nach meinem Verständnis also: 3 x Windows Server 2008R2 Lizenz 1 x SQL 2008R2 Lizenz 1 x Exchange Lizenz 35 Server Cals 35 Exchange Cals (Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen PC) 35 Windows 7 und 8 Lizenzen Ist dies so korrekt oder spielen die 2 Firmen da noch mit rein? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Sind die Firmen jeweils komplett selbsständig? oder besitzt eine einen grossteil (mal als 50%) der anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Wenn Du User-CALs für alles nimmst, sieht das fast gut aus. Es fehlen die SQL-CALs. Was die Eigentümerstruktur angeht, schau mal nach 'verbundene Unternehmen'. Solange es mehrheitlich im Besitz ist, darf die Tochter Lizenzen von der Mutter nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
koepi 0 Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Sorry die SQL-Cals habe ich vergessen, die natülich auch. Beide Firmen sind komplett eigenständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Solange es mehrheitlich im Besitz ist, darf die Tochter Lizenzen von der Mutter nutzen. "Mehrheitlich" bedeutet mehr als 50% Beteiligung der Mutter an der Tochter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 "Mehrheitlich" bedeutet mehr als 50% Beteiligung der Mutter an der Tochter. @Tom Ich erkenne in der Beschreibung des TO keine Mutter und Tochter. Ich sehe Gesellschafter, denen beide Firmen gehören, ich sehe Mitarbeiter, die für beide Firmen aktiv sind. Ob diese aber bei beiden Firmen angestellt? Aber ob das eine Rolle spielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koepi 0 Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Es sind 2 Firmen die den gleichen Gesellschaftern gehören, keine Mutter oder Tochtergesellschaft. Einige Mitarbeiter sind bei A, andere bei B angestellt, intern vermischen sich die Aufgaben allerdings. A hat 5, B 30 Mitarbeiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren. Aber wenn die Firmen an sich nichts miteinander zu tun haben (ausser das rein zufälligerweise die Mitarbeiter in A und B arbeiten) benötigst du IMHO die aufgeführten CALs für jede Firma. Die kaufst die CALs ja als Firma A für die entsprechenden Mitarbeiter. Wenn die jetzt noch woanders arbeiten bleiben die CALs ja trotzdem in Firma A. bearbeitet 22. Juli 2014 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
koepi 0 Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Heisst also 5 Cals für Firma A und 30 für Firma B? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Hi, ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Firma die IT stellt. Wenn so, dann darf diese Firma der anderen Firma CALs bereitstellen, damit diese auf die SVR zugreifen darf. Da darf dann keine finanzielle Berechnung der Bereitstellung statt finden, das wäre Hosting! Die andere Firma, die auf die IT zugreift, muss natürlich das PC-OS und ev. Applikations-Software für sich selber kaufen. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
koepi 0 Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Dann liege ich mit meiner Meinung nicht so falsch. Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen. VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.