fly87 10 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. Ich versuche immer mal wieder wenn Zeit ist unser etwas verbogenes AD DS zu bereinigen. Leider hat man dieses durch Unwissenheit immer mal wieder für einige Testszenarien missbraucht. Jetzt bin ich an einer Stelle selber unwissend. :p Ich hab 2 Gruppen des DHCP Servers... Nämlich: DHCP-Administrators und DHCP-Administratoren und 2. DHCP-Users und DHCP-Benutzer Welche dieser Gruppen sind nun gültig? Die deutschen oder die englischen? Das Serversystem selber ist Deutschsprachig und auch alle übrigen Gruppen sind deutsch. Auf der anderen Seite sind die Container im Forest auf Englisch... Also Builtin, Computers, Users und sowas... Vielleicht hat da gerade jemand einen ganz schlauen Tipp. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Schau Dir die SIDs der Gruppen an. Die "gültigen" liegen im Bereich 500 bis 1000. Die Container sind AFAIK immer englisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Moin, die DHCP-Gruppen werden eigentlich für jeden DHCP-Server einzeln erzeugt und gelten nur für diesen einen Server. [DHCP groups: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)]http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737716%28v=WS.10%29.aspx Dass ihr die Gruppen im AD habt (vermutlich unter Builtin?), lässt den Schluss zu, dass ein deutscher und ein englischer DC auch als DHCP-Server installiert wurden. DCs haben keine lokalen Gruppen, sondern nutzen die domänenlokalen Gruppen u nter Builtin. Dann war die deutsche Gruppe für den deutschen und die englische für den englischen Server. Wie sich das bei euch nun darstellt, ist schwer zu sagen, weil beide ja beide Gruppen sehen. Es ist allerdings fraglich, ob ihr die Gruppen überhaupt braucht, denn in den meisten kleineren und mittelständischen Netzwerken ist die DHCP-Administration nicht in der Form delegiert, das machen dann ohnehin "die" Admins. Die Container Users, Computers und Builtin sind immer englisch benannt. Gruß, Nils bearbeitet 22. Juli 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 die DHCP-Gruppen werden eigentlich für jeden DHCP-Server einzeln erzeugt und gelten nur für diesen einen Server. Guck an, man lernt nie aus :rolleyes: Mal schauen, ob ich mir das merken kann, bis ich's mal wieder brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fly87 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Danke für die ausführliche Antwort, Nils. Das würde ja letztlich bedeuten, wenn es nur noch einen deutschen DHCP Server gibt, könnte man die Englischen bedenkenlos löschen? Die 4 Gruppen sind im Users Container untergebracht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Ja, genau das würde es bebdeuten. ;) Und für Notfälle gibt's ja den AD Papierkorb und ein funktionierendes Backup. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Moin, Das würde ja letztlich bedeuten, wenn es nur noch einen deutschen DHCP Server gibt, könnte man die Englischen bedenkenlos löschen? "wahrscheinlich" schon. Wobei ich in dem Fall eher dazu neigen würde, die Gruppen im Zweifel nicht zu löschen. Sie stören ja auch nicht. Bevor ich sie löschen würde, würde ich noch ein wenig recherchieren. Die konkrete Frage hatte ich noch nicht, daher habe ich keine vollständige Antwort darauf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Wir hatten den Fall auch. Wir haben die Domänen-Gruppen dann genutzt um sie bei den "neuen" DHCP Server in die lokale Gruppe zu packen. Die fremdsprachige Gruppe wurde gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.