Assassin 13 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Servus alle zusammen... bin gerade etwas verwirrt weil ein Kunde eine Mail nicht rausbekommt richtung Russland, als antwort kommt vom Russischen Server das: mx107.mail.ru #550 Sorry, we do not accept mail from hosts with dynamic IP or generic DNS PTR-records. Please get a custom reverse DNS name from your ISP for your host 87.139.240.47 or contact abuse@corp.mail.ru in case of error ## der Exchange 2010 den wir benutzen schickt die Mails direkt über DNS raus (also ohne Smarthost), der MX Record haben wir bei dem Webhost (hosteurope) auf mail.externedomäne.com gesetzt (also externedomäne.com = Die Web-Domäne der Firma) genau diese Adresse hab ich auch als FQDN angegeben im Sendeconnector...hat bisher eigentlich immer funktioniert...nur was ist hier in dem fall auf einmal los? per nslookup mail.externedomäne.com bekomme ich die Öffentliche IP der Firma angezeigt - wie es ja sein sollte... oder sollte da nur die externedomäne.com drin stehen, ohne das Mail davor? ich habe zusätzlich bei Hosteurope noch die A Record gesetzt für owa.externedomäne.com, um von extern auf die mails über Owa zuzugreifen. Sollte das vieleicht als FQDN drin stehen? oder was genau soll da nun rein? und noch eine 2. frage: was kommt als FQDN beim empfangsconnector rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Moin, das ist hier keine Frage des Sendeconnectors, sondern von DNS. Die IP-Adresse zu eurem MX-Eintrag lautet anscheinend 87.139.240.47, zumindest in dem Moment, als die Verbindung zu dem russischen Mailserver hergestellt wird. Der Mailserver führt nun ein Reverse-Lookup für die Adresse aus. DNS gibt zurück: p578bf02f.dip0.t-ipconnect.de - was zweifellos nicht der FQDN eures Mailservers ist. Daher weist der russische Mailserver die Verbindung ab. Das kriegst du nur gemeinsam mit dem Provider gelöst. Offenbar ist hier tatsächlich eine dynamische IP-Adresse im Spiel, sodass sich das nicht ohne Weiteres lösen lässt. In solchen Fällen nutzt man oft ein Relay des Providers, das mit einer festen IP-Name-Zuordnung arbeitet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) also per Smarthost? Der kunde muss zumindest erstmal unbedingt maisl rausbekommen...ob das da wenigstens für den übergang mit dem Smarthost möglich ist? Heist also auch, das ich mich mit der Telekom in verbindung setzen muss, warum wir sowas als rDNS zurückbekommen, obwohl die firma definitiv eine feste/statische IP hat, vom T-DSL Business anschluss :-/ oder kann man das slebst irgendwo noch mit einstellen? bearbeitet 23. Juli 2014 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Bei T-Online kannst du das im Online Portal selber einstellen. Einfach bei https://kundencenter.t-dsl-business.de einloggen und dort unter -> Anschlussdaten -> ReverseMapping Dauert aber natürlich seine Zeit, bis das Live ist... bearbeitet 23. Juli 2014 von fuuussiiidiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Jep, habs eben selber enddteckt da...hach verflixt, voll übersehen das da...hmm wie kann ich die 2 tage überbrücken das der Kunde senden kann? per Smarthost von Hosteurope? weil die alten Pop3 Mailaccounts gibt es noch, können halt nichts mehr empfangen, aber senden geht noch...da könnt ich doch einen alten Mailaccount "missbrauchen" als SmartHost, oder? oder würde es was bringen den momentanen rDNS eintrag als FQDN zu nutzen? bearbeitet 23. Juli 2014 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Pass einfach euren momentanen Sendeconnector an und trage dort den Smarthost ein. Also die HostEurope Daten. bearbeitet 23. Juli 2014 von fuuussiiidiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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