xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo zusammen, bedingt durch die dünne DSL Leitung, bin ich öfter auf der Spur warum eine Mail lange Zeit benötigt bis sie beim Empfänger (ich Absender) ankommt. Mein Problem ist aber eher der Empfang, ob eine Mail wegen der dünnen Leitung ein Timeout erhalten hat (etc.). Steht so eine Info auch im Header oder wird bei jedem Versand die Mail praktisch neu generiert? Wenn Sie nicht im Header steht, habe ich überhaupt Möglichkeiten diesen verlauf zu sehen? Weil intern gibt es keine Probleme. Manche Mails mit Anhang benötigen teilweise Stunden. Da es oft aber auch vom gmx Server ist, muss das ja auch unter Umständen gar nicht an uns liegen. Vielen Dank für jeden Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Moin, der Header wird von den jeweiligen SMTP-Servern generiert. Ob und was die da eintragen, ist also deren Sache. Headerzeilen sind allerdings kein Protokoll, sondern nur eine Zustandsbeschreibung von Eigenschaften. Und sie können an jeder Stelle beliebig manipuliert werden. Auf dieser Seite wird Die ein Header übersichtlich aufbereitet und (wenn alle Zeilen korrekt sind) man kann die Mailverlauf durch die Server besser analysieren: http://mxtoolbox.com/ Du kannst in Deinem SMTP-Protokoll den Verbindungsaufbau sehen, aber richtig sieht das eigentlich nur der Admin des Absender-Servers. Ich nehme an, Du hast eine dynamische IP-Adresse? Es scheint so zu sein, dass einige Provider den TTL des dynamischen DNS-Eintrages ignorieren. Mal wieder, das gab es vor Jahren schon mal und eine zeitlang danach nicht mehr. Und leider auch besonders GMX. Bei mir wurde im Testsystem wurde das so schlimm, dass ich direkten Empfang auf meinen Provider umstellen musste, d .h. dort gibt es alle Postfächer und der leitet dann 1:1 an meinen Exchange weiter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Nein. Schon eine feste IP-Adresse. Sorry, vergessen zu erwähnen. Wollte eigentlich noch schreiben Exchange 2010 aktueller SP stand und feste IP. Sprich direkte Verbindung zu unserem Mail-Server. Das Problem ist einfach, keine ordentliche Versorgung. Haben hier eine DSL Telekom Light Verbindung. Und eine immerhin eine instabile Funk lösung für allen anderen Traffic. Vielen Dank für deine Infos. Ich schau mal was so im SMTP Log steht. edit: Ja, da lässt sich immerhin was erkennen. :) z.B. 421 4.4.1 Connection timed out 451 4.7.0 Timeout waiting for client input, <- soso Tarpit for '0.00:00:00.733' due to 'DelayedAck',Delivered usw. Na ja 3 Versuche gefunden innerhalb von 20 Stunden. ;) bearbeitet 23. Juli 2014 von xGismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 In Exchange 2013 gibt's eine nette App, die einem das in Outlook oder OWA schön aufbereitet. http://office.microsoft.com/en-us/store/message-header-analyzer-WA104005406.aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 In Exchange 2013 gibt's eine nette App, die einem das in Outlook oder OWA schön aufbereitet. http://office.microsoft.com/en-us/store/message-header-analyzer-WA104005406.aspx Bye Norbert Nett, aber im Header von div. Mails war alles ok. Von daher liegt es wohl wirklich nur an der dünnen Leitung. Im Moment nicht zu ändern, jedenfalls nicht von mir. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Welche Exchangeversion setzt du denn ein? Steht vor deinem Exchange noch eine Firewall/Spamfilter usw? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Exchange 2010 mit aktuellem SP. Ja, steht noch eine UTM davor, die steht auch im Header drin. Mit Zeitangabe von ca. 28 Sekunden bei meinen letzten Beispiel. Da scheint es inur minimal verzögert zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Und an welcher Stelle treten die Verzögerungen auf? Zwischen Internet und deiner UTM oder zwischen UTM und deinem Exchange? Ist auf dem Exchange selbst auch noch ein Spamfilter aktiv? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Auf dem Exchange ist kein Spamfilter mehr aktiv, nur noch ein Virenscanner für Exchange Die UTM braucht 28Sekunden zum prüfen und dokumentiert das im Header. Die Zeit von Ankunft beim Server bis zum Client beträgt weniger als eine Minute. Die Verzögerungen die ich ganz oben meinte sind bedingt durch die Internetleitung weil sie auf Telekom DSL Light beruhen (384kbit DL / 64kbit UP). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Aha, und jetzt gibt es ein Problem, oder nicht? ;) Ist mir grad nicht ganz klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hehe :) Sorry, wusste ja nicht worauf du hinaus wolltest. Nein, kein echtes Problem. Sondern nur die Leitung und meine Frage war doch ganz oben nur, ob ich Timeouts im Header sehen kann. Dies ist ja nicht so. Im Log, siehe zweites Posting von mir, wurde ich ja auch fündig. So das es intern keine Probleme gibt. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hast du mal bei der Telekom nach CompanyConnect gefragt? Das geht dann in den Business Bereich und dort ist man Neukunden etwas aufgeschlossener als im Privatkundenbereich (so klingt zumindest DSL Lite). Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Ja, ungefähr 250€ + Installation von einer noch größeren Summe, dann würden wir 2 Mbit bekommen. Das rechnet sich mal so gar nicht. ;) Das ist alles Geschäftskunden Bereich, früher auch schön T-Systems etc. bearbeitet 23. Juli 2014 von xGismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 das leuchtet mir alles nicht wirklich ein .. Eine langsame Leitung überträgt Daten langsam, ok. Aber warum soll sie Timeouts produzieren, die einen SMTP-Verkehr stört ? Ich glaube dein DSL ist noch leichter als "lite" und die Telekom verschweigt dir was zur Qualität deiner Leitung... Alternativ : Vodafone und LTE ? oder Kabelanschluss ? oder lokaler Anbieter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Gibts bei Kabel oder lte feste ips? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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