Chris_30 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo allerseits, vielleicht fällt jemanden zu folgenden Problem etwas ein: Haben hier eine Domäne mir 2 Win2008R2 Servern. Einen TS und und einem DC auf dem die Freigaben mit den Benutzerdateien liegen. Nach wenigen Minuten sind die verbunden Laufwerke mit rotem X gekennzeichnet, Inhalte werden aber beim anklicken sofort angezeigt und das rote x verschwindet. Die Umgebung ist so schon, bisher ohne diesen Fehler, 3 Jahre im Einsatz. Da der Desktop über Ordnerumleitung per GPO auf dem DC liegt ist sobald die Laufwerke mit x dargestellt werden der Desktop der Benutzer leer :-( SMB2 kam mir sofort in den Sinn, aber die Registrywerte sind schon auf 0 [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanworkstation\Parameters] "FileInfoCacheLifetime" = DWord: 0 "FileNotFoundCacheLifetime" = DWord: 0 "DirectoryCacheLifetime" = DWord: 0 Ach ja, die Laufwerke werden über die IP Adresse mit der login.bat verbunden. DNS läuft aber sauber, NSlookup fehlerfrei - woher kommt dieses Verhalten? Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Du kannst dir dieses Posting von Mark durchlesen und den Wert am Server setzen: https://groups.google.com/forum/#!msg/microsoft.public.de.german.win2000.networking/Ib3sBUn_8F4/4qfHYYHvXtsJ Bezüglich SMB lege ich dir diesen Artikel ans Herz: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ Bitte gem. BestPraxis die beiden Default Domain Policys konfigurieren, der Rest passiert dann von alleine. Auch ist es hilfreich die beiden Einstellungen aus diesem Artikel in einem GPO zu setzen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Seit wann existiert das Problem? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Neuer AV-Scanner? Neue Version vom AV-Scanner? Neuer Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo, das Problem existiert seit gester, geändert wurde absolut nichts :-( Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 geändert wurde absolut nichts :-( Das glaube ich nicht. Ein System verändert sich ständig. Gab es ein neues Pattern für den AV-Scanner? Natürlich, kommt ja mehrmals täglich. Welchen AV-Scanner habt ihr im Einsatz? Deinstalliere zum Test auf einem Client einen Scanner und benutze auch das Removal Tool vom Hersteller, zweimal neu starten, funktioniert es jetzt besser? Was liegt alles im Autostart via MSCONFIG? Was ist mit den anderen Vorschlägen? Willst Du sie umsetzen oder das Problem lieber aussitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 ... es gibt keine Clients - es existiert dort nur der Terminalserver und ein Domaincontroller auf dem externe Standorte per RDP Sitzung arbeiten. Deshalb sind die Links die sich auf Clients beziehen nicht hilfreich. Natürlich gab es neue Pattern, sonst jedoch keinerlei Änderungen. Verwendet wird Symantec Endpoint Protection Version 12.1.671.4971 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) ... es gibt keine Clients - es existiert dort nur der Terminalserver und ein Domaincontroller auf dem externe Standorte per RDP Sitzung arbeiten. Deshalb sind die Links die sich auf Clients beziehen nicht hilfreich. Hmm, Du kannst aus allen drei URLs alles vollständig umsetzen. Ich sehe 'kein Client' nicht als Hindernis. Der TS ist dem Fall der Client. Insbesonders die beiden Einstellungen per GPO und das autodisconnect:-1 solltest Du unbedingt ausführen. Anschließend bitte *beide* Server neu starten. EDIT: Sind die Treiber für NIC aktuell? Kontrolliere unbedingt auf beiden Servern die Energieeinstellungen. Und natürlich im Gerätemanager die Energieeinstellungen der NIC überprüfen. Natürlich gab es neue Pattern, sonst jedoch keinerlei Änderungen. Verwendet wird Symantec Endpoint Protection Version 12.1.671.4971 Hat das Problem auch ein neu angelegter Testbenutzer? bearbeitet 23. Juli 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Werde das erst am WE testen können, die Kiste ist rund um die Uhr im Produktivbetrieb, Treiber der NIC ist aktuell, Energieeinstellungen sind auch gecheckt. Habe jetzt mal die SNP Features deaktiviert - seitdem keine Probleme mehr ... mal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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