Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Leute, ich habe einen SBS2008 Server. OWA und HTTPS over RPC sind freigeschaltet. Der Router hat einen Telekom Zugang mit offizieller IP. Beim Provider wird der MX entsprechend weitergeleitet. Nun ist eine schnelle Internetleitung (EWE) dazugekommen, die leider keine offizielle IP anbietet. Dort arbeitet ein DYNDNS. Ein Zertifikat ist ebenfalls eingerichtet und funktioniert im OWA über die neue Leitung mit DYNDNS auch wunderbar. Nur Outlook mit HTTPS over RPC macht ein paar Probleme. Obwohl im Profil Exchange Proxyeinstellung der DYNDNS (EWE Leitung) eingestellt ist, funktioniert das Outlook nur über die Telekom Leitung. Schalte ich die Telekom ab, funktioniert es nicht mehr. Bei der Telekom Leitung ist ein Reverse DNS auf mail.externedomäne.com gesetzt. Das Outlook sollte doch eigentlich den DYNDNS aus der Exchange Proxyeinstellung auflösen und darüber versuchen den Exchange zu finden. Mir scheint es aber so, dass dieser Eintrag ignoriert wird und das Outlook über Autodiscover? auf die IP der Telekom Leitung geht. Gibt es eine Möglichkeit das Autodiscover umzuleiten? Der Mailserver selbst versendet aber über die Telekomleitung. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Autodiscover ist ja schon eine Umleitung. ;) Dann mußt du ggf. mit nem Service Record auf deinen dyndns Namen arbeiten. Allerdings muß dann der A-Record (autodiscover) weg, da der zuerst ausgewertet wird. Warum läßt du die Outlooks nicht einfach auf der funktionierenden Leitung? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Norbert, das eine ist eine 1 Mbit DSL, die nicht sonderlich stabil ist und das andere ist 50 Mbit VDSL. Deinen Tipp werde ich gleich mal probieren. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Den Service Record wertet aber afaik _nur_ Outlook aus. Sonst niemand. also kein Active sync Client und kein Mac und auch Windows Mail App nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Norbert, mal angenommen die Mail Domäne heißt Domain.com und die lokale Domäne heißt Domain.local Der Zugriff soll über name.dyndns.org erfolgen. Im DNS habe ich folgende Zone: _msdsc.domain.local domain.local domain.com remote.domain.com (leider SBS Server) Also habe ich den SRV Eintrag in die Zone domain.com gesetzt. Als Host habe ich dort name.dyndns.org angegeben. Wie kann ich nun prüfen, über welche Leitung der Zugriff erfolgt? (Outlook startet auf jeden Fall) Im Verbindungstatus steht: Proxyserver: name.dyndns.org Servername: mail.domain.local Status hergestellt Im E-Mail Autokonfiguration testen steht: https://autodiscover.domain.com/autodiscover fehlgeschlagen Diensteintragsuche für domain.com fehlgeschlagen Server mail.domain.com fehlgeschlagen Außerdem: Ihre Einstellungen konnten nicht von der automatischen Konfiguration bestimmt werden Fehlen die Umleitungen in der Registry? Note Before the October 26, 2010 hotfix update, Outlook 2007 used a different registry path and value: Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscoveror Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover Name: RedirectServers Type: REG_SZ (string) Data: adatum.com; contoso.com Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Norbert, mal angenommen die Mail Domäne heißt Domain.com und die lokale Domäne heißt Domain.local Der Zugriff soll über name.dyndns.org erfolgen. Im DNS habe ich folgende Zone: _msdsc.domain.local domain.local domain.com remote.domain.com (leider SBS Server) Also habe ich den SRV Eintrag in die Zone domain.com gesetzt. Als Host habe ich dort name.dyndns.org angegeben. Intern mußt du doch gar nichts ändern. Dein Outlook befindet sich intern doch wohl auf einem PC der Mitglied der Domain ist, oder? Also wird der sowieso nie den Service Record fragen, sondern den SCP im AD. Für den Rest ist's mir jetzt schon zu spät, um noch mitzudenken. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo Norbert, wäre mir auch zu spät ;) Der betroffene PC ist kein Mitglied der Domäne und steht auch an einem anderen Ort. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hi, den SRV Record müsstest du schon im öffentlichen DNS beim Provider setzen. Wäre es allerdings nicht einfacher ein SAN-Zertifikat für remote.domain.com und autodiscover.domain.com zu beantragen und mit CNAMEs zu arbeiten? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Nachdem ich einmal die Ersteinrichtung über die Telekom Leitung gemacht habe und das Profil eingerichtet wurde, funktioniert es nun auch über die schnelle Leitung. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.