NorbertFe 2.100 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Was war bekannt? Dass die alle paar Jahre Ihren Kram umbenennen? Ich meine ja, weswegen ich damals auch die AD als Subdomain eines damals schon nicht mehr aktuellen DNS Namens benannt hatte. Ich bezog mich mit meinem Hinweis eher auf das Thema UPN und Email Adresse. ;) Macht wirklich Spaß NOT! ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Oh das klingt ja nach einem Durcheinander. Also bis jetzt war es so: www.meinuntenehmen.de und die AD Domain war: unternehmen.dnsalias.com. Dabei war der Server auch durch server.unternehmen.dnsalias.com erreichbar. Aber ohne Zertifikat. Könnte man sich den DynDns Dienst einsparen wenn man die Domain meinunternehmen.de mit server.meinunternehmen.de nennt? Könnte man da auch das 1&1 Zertifikat einsetzen, was bei uns mal erworben wurde? Ist denn eine Migration umsetzbar (für mich:) ) inklusive des alten Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Ist denn eine Migration umsetzbar (für mich:) ) inklusive des alten Exchange? Was willst du jetzt hören? ;) Vielleicht erklärst du erstmal, was du dir bisher so gedacht hast. Dann kann man anhand dessen nämlich Vorschläge unterbreiten und muß hier nicht irgendwas auf gut Glück in die Runde werfen. Bye Norbert bearbeitet 24. Juli 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Stimmt:) aber dafür ist ja das Forum da. Da meld ich mich einfach wenn was nicht passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Ja erstmal "fummeln" und hinterher fragen. Das ist die richtige Herangehensweise. :rolleyes: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Ihr habt euer AD wirklich auf dnsalias.com aufgebaut? Als eine externe Domain die euch absolut nicht gehört? Ansonsten solltest du vorher die Anforderungen definieren, einen sauberen Plan erstellen und falls du zu Große Wissenslücken hast Experten aus einem Systemhaus dazuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 AD und Exchange migrieren ohne groß Erfahrung damit zu haben ist, nunja, mutig :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1991 0 Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Okay. Naja ich hab schon unseren 2003er , 2008er aufgesetzt. Denk da hab ich schon so paar Grundkenntnisse. Allerdings hab ich es eben nicht gelernt und das merkt man ja auch;D Also Domain nicht dnsalias sondern lieber die die wir im Internet benutzen? Ist das so üblich oder brauch man eigentlich gar keinen Zusammenhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Wir haben intern und extern die gleiche DNS Zonen. Nennt man glaube ich splitdns. Ist bisserl fummelig da man neue Server immer an 2 DNS Server einstellen muss, funktioniert aber ansonsten ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Also Domain nicht dnsalias sondern lieber die die wir im Internet benutzen? Ist das so üblich oder brauch man eigentlich gar keinen Zusammenhang? Les dir den Artikel von NilsK durch, da wird vieles erklärt. Man sollte (nicht man muss) einen Domainnamen nehmen, der einem gehört und um evtl. Probleme zu umgehen benutzt man intern eine Subdomain wie ad.domain.de corp.domain.de oder irgendwas anderes. Split DNS ist auch eine Möglichkeit, dann heißt deine AD Dömäne so wie deine externe Domäne mit dem kleinen Nachteil den Doso geschildert hat. Problem bei dir wird sein, dass du wenn du bei 0 anfängst alles migrieren muss. Das bedeuted sehr viel Zeitaufwand und teilweise Ärger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.