Scorp1337 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo alle miteinander, es sieht stark danach aus als hätte ich bei der Konfiguration des DNS Servers auf dem 2012 R2 Standard Server Fehler gemacht. So richtig verstehe ich nicht was man da großartig falsch machen kann -.- Ich habe nachträglich gerade nochmal mit dieser Anleitung verglichen und da sieht es für mich auch danach aus als gäbe es nicht viele Schritte mit irgendwelchen "Kniffen". Jedenfalls kriege ich beim nslookup auf google.de oder den dc selbst nur: DNS request timed out. timeout was 2 seconds. Server: UnKnown Address: ::1 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown. Wenn ich mit dem IE aber z.B. heise.de ansteuer, öffnen die Seiten ganz normal. In der IPv4 Adresseneinstellung sind als 1. DNS die eigene IP (10.21.60.50) und als zweiten die des lokalen Routers (so'n Ding von Vodafone / 10.21.60.1) eingetragen.Die Sache ist nämlich, dass manchmal Clients (eigentlich nur 3 PCs) z.B. das Backup-NAS nicht finden können..Weiss jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Moin, ja, das ist falsch konfiguriert. Niemals zwei unterschiedliche DNS-Systeme als ersten und zweiten Eintrag nutzen. Alle Rechner nutzen nur das interne DNS, und dort ist ein Forwarder auf das externe DNS eingetragen. [Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 In die Netzwerkeinstellungen gehört nur der Server. Sonst nichts. Im DNS-Server richtest Du eine Weiterleitung an den DSL-Router ein. Eine eventuell vorhandene Zone mit dem Namen . löschst Du. Dann richtest Du noch eine Rückwärtsauflösungszone ein für Dein IP-Netz. Die NAS-Box musst Du manuell im DNS-Server in Deine Zone eintragen, da der sich wohl nicht selbst eintragen kann. Die Clients und der Server brauchen das gleiche DNS-Suffix konfiguriert. Wenn Fu eine Domäne betreibst, dann sollte das automatisch erfolgt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Ausgerechnet heute bzw. gefühlte 10 Minuten nach dem Post hier verliert die Vodafone Leitung beim Kunden die Konnektivität. Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich teste sobald es geht. bearbeitet 24. Juli 2014 von Scorp1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Also ich habe den Forwarder angepasst (hier war noch der aus der Vorbereitungszeit in unserem Büro eingetragen). Soweit sieht es danach aus als würde es korrekt laufen.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Moin, Prima, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.