::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo Profis, ich bin auf der Suche nach einem Etikettendrucker (z.B. http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-sp-300e/) der mir auf Knopfdruck User Accounts inklusive Password im AD mit 1,3,7 Tagen Gültigkeit anlegt. Gedacht ist das für den WLAN Gastzugang der dann an dem WLAN Controller konfiguriert wird. Habt ihr einen Tipp für mich? danke + sonnige Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Macht man sowas nicht eigentlich mit einer Portalsoftware mit eigener Datenbank? Immerhin müsstest Du für jeden Gast eine eigene Windows-CAL bereitstellen, du Du erst nach 90 Tagen wieder neu zuordnen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo, ja es gibt Portalsoftware die dieses übernimmt. Allerdings habe ich nicht die passende Lösung für unsere Umgebung (Entreasys) gefunden und deshalb hier die Anfrage. Alternativ ginge auch ein anderer Radiusserver, der den entsprechenden Komfort mitbringt. Mit der Windows CAL hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht, aber mit dem Kauf der entsprechenden Anzahl an CAL könnte ich mich anfreunden. Soviele sind es nicht. mfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Wieso sinds nicht soviele? Deine Accounts sollen doch nur 1,3,7 Tage laufen. Weißt du 90 Tage im Voraus immer, wieviele CALs du in der Zeit benötigst? Ich hab sowas von Cisco schonmal gesehen, die haben auch ihren eigenen Radius Server soweit ich mich erinnere. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo, natürlich kann ich den Bedarf der CALs nur aus der Vergangenheit ableiten und es nicht zu 100% genau wissen. Aber das ist auch nicht mein Problem. (Die meisten Gäste bei uns nutzen das eduroam) Ich suche vor allem nach einem Radiusserver mit dem Komfort des Etikettendruckers zur Accountgenerierung und eine Alternative wäre da auch das AD. mfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Das mit der AD und der CAL ist aber ein Problem, wenn du es als Alternative betrachtest. Eduroam klingt so nach Uni. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Das ist aber ein lösbares und einigermaßen kalkulierbares Problem. Der Radiusserver mit Bon Drucker bereitet mir weit größere Sorgen. Keine Uni aber eine andere wissenschaftliche Einrichtung. ;) mfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hi, muss es unbedingt per Bon Ausdruck sein? Wäre eine SMS mit Zugangsdaten ebenfalls machbar? https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A693A4EFCE35C7C6C1257AED004414EC?OpenDocument Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Danke für diesen Hinweis. Diese Funktionalität könnten wir derzeit schon realisieren, ist aber nur die 2. beste Option. Der Bon Ausdruck hat oberste Priorität. mfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Wieso so umständlich. Nimm das Gateway mit Drucker. Der macht das ganze Management. Einrichten, Bon drucken, Surfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 wir haben bereits eine bestehende WLAN Intrastruktur und getreu dem Vorsatz keep it simple, brauche ich kein weiteres Gateway sondern nur die Radiusfunktionalität mit Bon-Ausdruck. mfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Um was für eine WLAN Infrastruktur handelt es sich denn? Herrsteller? Wurde dort bereits mal nachgehört, ob es eine Lösung gibt? Ansonsten vllt. hier mal nachhören: http://www.goingsoft.com/index.php?id=232 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 ich bin mir hier nicht im klaren, ob hier nicht was vermischt wird : Der Micha möchte "User-Accounts mit Passwort im AD", ein Radiusserver hat aber doch zunächst mal nichts mit einem AD zutun, oder ? Der Micha möchte "Gastzugang für das WLAN". Soll das nun ein reiner Internetzugriff sein, oder soll auch auf interne Freigaben usw. zugegriffen werden ? Im Fall von reinem Internetzugriff können die Geräte von Lancom wirklich alles. Wenn eine Option auf der Webseite nicht zu finden ist, einfach bei Lancom anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da wirklich Techniker an der Hotline sitzen. Im Fall von Zugriff auf Netzwerkdienste, habe ich das bei mir mit ein paar relativ simplen Powershellscripten gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Gastkennungen über eduroam ist keine Option. So wurde das bei uns gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Gastkennungen über eduroam ist keine Option. So wurde das bei uns gelöst. Keine oder Eine Option? Wenn eine, dann bin ich wieder bei dem Bon Drucker, der die Accounts im AD anlegt. Alternativ geht aber auch ein Radiusserver mit dieser Funktionalität Bei Lancom werde ich mich mal melden. MfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.