Assassin 13 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe im moment zwei Fehler mit dem Exchange 2010 bei einem Kunden. Der Server wurde neu aufgesetzt, es wurde nichts migriert. Outlook wurde mittels zuvor gesicherten PST's gefüttert. Vorher hatten alle User Outlook2003 mit pop3 abruf, jetzt Outlook 2013 mit der Exchange anbindung. Wenn ein User jetzt alte bereits gesendete mails nimmt und diese nochmal senden möchte, kommt eine fehlermeldung "Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen" Egal an wem sie es schickt, ob Intern oder extern, diese meldung kommt immer. Die Nutzer haben alle aber die selbe E-mailadresse wie sie vorher über pop3 auch hatten. Ich hab da etwas im hinterkopf mit legacy mailadressen bei den jeweiligen Nutzern anlegen, aber war das nicht nur so wenn man vorher schon ein Exchange server nutze? Outlook Adressbuch und der AutoComplete Cache wurde auch mit übernommen (.nk2 ->/importnk2) Problem 2 ist etwas seltsam: Wenn die User etwas an ihr Russisches Subunternehmen schreiben (unabhängige Domäne), erhalten sie eine nachricht, das deren postfach angeblich voll sei? Generierender Server: mx2.valuehost.ru ***@at-e.ru#< #5.2.2 X-Postfix; maildir delivery failed: Sorry, the user's maildir has overdrawn his diskspace quota, please try again later.> #SMTP# (die *** habe ich eingetragen) Schreibe ich ein mail dahin, erhalte ich die nachricht nicht, scheint also durchzugehen. kann das sein? Der Russische Mailserver hat mit unserem hier nichts zutun, also keine gemeinsame Domäne oder soetwas. bearbeitet 25. Juli 2014 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Moin, das erste Problem ist normal. Der Schreiber muss den Absender einmal auf sich selbst ändern. Er blendet das VON-Feld ein und sucht sich selbst aus dem Adressbuch aus. Allerdings muss er das mit jeder Mail machen, die er "nochmal" senden will, aber nur beim ersten Mal. Nimmt er dann die neue Mail, muss er es nicht mehr tun. Das hat etwas damit zu tun, dass Exchange hierbei nicht die E-Mail-Adresse nutzt, sondern den sog. legacyExchangDN. Der passt bei den importieren Mails aber nicht. Es kann Dir auch passieren, dass die Anwender auf alte, interne Mails nicht antworten können (Empfänger nicht gefunden). Dann gilt das gleiche: Der Empfänger muss neu aus dem Adressbuch ausgelesen werden. Das sind ein typisches Probleme beim Import von PST-Dateien. Das zweite Problem müsstest Du mit dem russischen Admin klären, da können wir nichts zu sagen. Scheint auch ein Linux-Server zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) hmm, und wie bekomme ich die legancy adresse des zu sendenden users raus? Weil es war ja vorher keine Exchange-Anbindung... weist du da eventuell was? weil da könt ich diese im Exchange eintragen und gut ist...die älteren damen in dem büro werden das wohl nicht wirklich verstehen das man das einmalig bei allen alten mails machen muss die man weiterleiten möchte *augenroll* *edit* also wenn man im "Von" Feld den eigenen namen nochmal wählt sieht man auf einmal auch die komplette E-Mail adresse des benutzers, und nicht mehr den Benuternamen selber. Damit funktioniert das senden auch :) Jetzt ist nur noch die frage - wie kann man diesen schritt umgehen, also was müsste ich als legacy x500 adresse im Exchange hinterlegen... und wegen Problem2 - jep, ist ein Problem mit dem Russischen Mailserver, der ist wirklich voll, ich bekomm da auch nichts durch von meiner eigenen Mailadresse. bearbeitet 25. Juli 2014 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) *edit* also wenn man im "Von" Feld den eigenen namen nochmal wählt sieht man auf einmal auch die komplette E-Mail adresse des benutzers, und nicht mehr den Benuternamen selber. Damit funktioniert das senden auch :) Jetzt ist nur noch die frage - wie kann man diesen schritt umgehen, also was müsste ich als legacy x500 adresse im Exchange hinterlegen... Lies Dich mal hier rein: http://support.microsoft.com/kb/555197/en-us und wegen Problem2 - jep, ist ein Problem mit dem Russischen Mailserver, der ist wirklich voll, ich bekomm da auch nichts durch von meiner eigenen Mailadresse. Na das antwortet der Server ja auch korrekterweise;-) bearbeitet 25. Juli 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Die Mails sind nicht von einem Exchange importiert worden, dann gibt es IMHO auch kein legacyDN, was man eintragen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Daa ist es ja eben, es gab vorher kein exchange... Daher wundert mich das, das es dennoch zu so einem verhalten führt :-\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
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