TDelle 10 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Liebe Gemeinde, AD Benutzer u. Computer : einzelner Benutzer : Eigenschaften / Mitglied von.... / hinzufügen oder entfernen -> alles o.k. wie aber mache ich das bei einer ganzen Gruppe (z.B. der Abteilung "Einkauf") Muß ich da wirklich jeden einzelnen User bearbeiten oder gibt's ein Tool oder hab' ich etwas übersehen ? DANKE für jeden Tipp ! LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Du willst mehrere, viele User mit einem Schwung einer Sicherheitsgruppe hinzufügen? Oder einen User vielen Sicherheitsgruppen, z.B. beim Anlegen? bearbeitet 25. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Powershell hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Einfach in der Gruppe (Eigenschaften der Gruppe -> Mitglieder) die User hinzufügen. Dort kannst du mehrere auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Liebe Gemeinde, also, ich möchte viele User aus einer Gruppe entfernen. DANKE für weitere Tipps ! P.S.: An Powershell habe ich mich noch nicht rangetraut...8-(... LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Das selbe. Einstellungen der Gruppe, Reiter Mitglieder, Gewünschte auswählen und auf entfernen klicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Oh, mein Fehler : Nicht Gruppe, sondern Organisationseinheit.... Also: wie kann ich viele User in einer Organisationseinheit gleichzeitig aus einer Gruppe (Eigenschaften / Mitglied von...) entfernen ? EIn Beispiel : Ich habe eine Organisationseinheit "Einkauf" in der befinden sich 3 Organisationseinheiten "Einkauf1" und "Einkauf2" und "Einkauf3". Jetzt möchte ich in allen 3 Organisationseinheiten die darin befindlichen 300 User aus der Gruppe "Einkaufsleitung" entfernen. DANKE für weitere Tipps ! LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Du willst die User aus den UO EinlaufX in (eine) andere Organisationeinhiten verschieben? Markiere die Benutzerkonten, dann mit RMT, Kontextmenü verschieben bearbeitet 25. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Mit der Powershell recht easy. Get-ADUser ist Dein Freund: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617241.aspx Dabei einen Filter auf die OU und Du kannst alle User aus der OU manipulieren. Mit Remove-ADGroupUser kannst Du dann Mitglieder aus einer Gruppe entfernen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617242.aspx Beide Kommandos kannst Du miteinander verkettdn, um beliebig viele User einer OU aus einer Gruppe zu entfernen. Import-Module ActiveDirectory $GROUPS = Get-ADGroup -filter * -SearchBase "DN of your OU" Foreach($GRP in $GROUPS){ $USERS = Get-ADUser -Filter {Enabled -eq $false -and MemberOf -like $GRP} If($USERS -ne $null){ Remove-ADGroupMember -Identity $GRP -Members $USERS -Confirm:$false } } Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/5d6d1047-ec64-4a7a-939e-76aae48760b7/how-do-you-remove-a-list-of-users-from-an-ou-with-powershell bearbeitet 25. Juli 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 7. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2014 Liebe Gemeinde, DANKE für Eure Antworten. Inzwischen habe ich "aufgeräumt" : es hat mit dem Verschieben gut geklappt. LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.