tabi 0 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Hallo Leute, hätte mal da eine schnelle Frage. Wie kann ich herausfinden, auf welchem Server meine Gruppenrichtlinie-Features laufen, wenn ich es nicht weiß? Hab auf Google nur diese Lösung gefunden "ServerManagerCmd.exe -query". Aber dazu müsste ich ja auf Allen Servern nachschauen. Gibt es einen Überdrüber-Befehl? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Moin, eine Bitte: Es erleichtert die Arbeit im Board ungemein, wenn du künftig aussagefähige Betreffzeilen wählst. Danke. Habe ich es richtig verstanden, dass du wissen willst, auf welchem Rechner das Feature "Gruppenrichtlinienverwaltung" installiert ist? Dann wirst du das tatsächlich auf jedem Server einzeln nachsehen müssen. Ab Windows 2012 kannst du dir mehrere Srever in den Servermanager einbinden, aber nachsehen musst du trotzdem einzeln. Oder du baust dir ein Skript oder sowas, aber das muss auch jeden Server prüfen. Ich verstehe allerdings die Frage selbst nicht richtig. Das Feature braucht man auf einem Server eigentlich gar nicht, es handelt sich ja nur um Verwaltungstools. Was steht also hinter der Frage? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tabi 0 Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 @ Lefg eben am Domainencontroller läuft es nicht! @NilsK Sorry. Jep, hast du richtig verstanden. Mir ist es nur darum gegangen, wie man am Schnellsten so etwas findet! In meinem Fall ist das Feature am Exchange installiert... Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Mit Powershell eine Abfrage über alle Maschinen und dem cmdlet "get-windowsfeatures". Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Wie Nils schon sagt... Und allgemein: Alle Verwaltungsfeatures immer und überall installieren, dann fehlen sie im Bedarfsfall auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Moin, Wie Nils schon sagt... Und allgemein: Alle Verwaltungsfeatures immer und überall installieren, dann fehlen sie im Bedarfsfall auch nicht... nun ja, inhaltlich zur Sache meine ich eigentlich das Gegenteil: Verwaltungstools installiert man nach Möglichkeit gar nicht auf dem Server, sondern auf dem Admin-PC ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Oli Niehaus hat da - wie ich inzwischen auch - eine andere Meinung. Stichwort "Security Zone". Ein Domänenadmin meldet sich nur auf DCs an usw.... Aber die Verwaltungstools hätte ich trotzdem gerne überall, und wenn es nur wäre, um "mal schnell" was nachzuschauen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Wir haben z.B. einen Administrativen Terminalserver mit den benötigten Admin Tools. Dieser hat dann die selben Sicherheitsanforderungen wie die Server selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.