Revan 14 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Hi, ich würde gerne wie oben beschrieben bei einigen PCs das herunterfahren verbieten, möchte aber weiterhin das die User die Rechner bei Bedarf abmelden und auch neu starten können. Kann ich das rein über Gruppenrichtlinien erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Abmelden sicher, aber Reboot oder Neustart ist für das System "identisch". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Klingt nach: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Was ist denn der Hintergrund der Frage? Warum sollten Anwender das eine können und das andere nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Die User sollen bei Bedarf den Rechner neu starten können, hin und wieder hängt sich halt doch mal was auf. Nur ausschalten sollen Sie die Rechner nicht können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Das wird nicht funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 ok, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Was machst Du, wenn die User den Ausschalter vom Rechner drücken? Technische Lösungen sind selten geeignet, Verhalten von Menschen zu steuern. Einzige Chance, die ich sehe: Recht wegnehmen und über ein Programm oder Web Service, der/das in einem anderen Kontext läuft, lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHenning 11 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Einfach den Button konfigurieren über Gruppenrichtlinien ?? Aber da geht nur die Dampfhammermethode: Startmenü und Taskleiste Richtlinie Einstellung Kommentar Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" entfernen und Zugriff darauf verweigern Aktiviert Ein-/Aus-Schalter im Startmenü ändern Aktiviert Wählen Sie eine der folgenden Aktionen Abmelden Jetzt könnten sich die Nutzer nurnoch abmelden Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 ^ Würde er dann evtl. noch auf eine reboot.bat mit shutdown -r -t 0 reagieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Und was ist jetzt daran die neue Info? ;) Das steht bereits ganz oben, dass nur Abmelden aber nicht die beiden anderen Optionen "getrennt" konfigurierbar sind. Abgesehen davon ist dein Dampfhammer eher heiße Luft, da das Ausblenden der Buttons natürlich nur den Zugriff auf die Buttons verhindert aber nicht das Herunterfahren/Rebooten. Das steht sogar in der Policy drin. Mit dieser Richtlinieneinstellung wird verhindert, dass Benutzer die folgenden Befehle im Menü "Start" oder auf dem Bildschirm "Windows Sicherheit" ausführen: "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand". Diese Richtlinieneinstellung verhindert nicht, dass Benutzer andere Windows-basierte Programme ausführen, die diese Funktionen verwenden. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, werden der Netzschalter und die Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" aus dem Startmenü entfernt. Der Netzschalter wird auch vom Bildschirm "Windows-Sicherheit" entfernt, der angezeigt wird, wenn Sie STRG+ALT-ENTF drücken. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, sind der Netzschalter und die Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" im Startmenü verfügbar. Der Netzschalter ist auch auf dem Bildschirm "Windows-Sicherheit" verfügbar. Hinweis: Drittanbieterprogramme, die als Microsoft Windows Vista-, Windows XP SP2-, Windows XP SP1-, Windows XP- oder Windows 2000 Professional-kompatible Programme zertifiziert sind, müssen diese Richtlinieneinstellung unterstützen. Also müßte man es dann schon über die Shutdown Rechte konfigurieren, aber es gibt afaik kein "Reboot" Recht. Womit wir wieder am Anfang angekommen wären. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Die User sollen bei Bedarf den Rechner neu starten können, hin und wieder hängt sich halt doch mal was auf. Auch hin und wieder darf nichts aufhängen, das haben wir bei uns wirklich sehr selten. BTW: Laufen dann eure Rechner 24 Stunden am Tag durch? Wird denn auch rund um die Uhr an den Rechnern gearbeitet? OK, so ein Rechner mit Monitor verbraucht heute nicht mehr viel Energie, aber auch das lässt sich doch sparen, oder gibt es Vorgaben zum Energie'verbrauch'? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Ahem - sitzt der User neben dem Rechner? DIe meisten haben da so ein Ding, das nennt sich "Ein--/Ausschalter" und ist noch in Hardware ausgeführt... :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Mein Reden. Vor allem, wenn er >4s drückt, kannst Du in der Regel alle Softwaresteuerung vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 Mal so ne Frage. Wenn es nur darum geht, das man nicht zu den Rechner laufen zu müssen um diese wieder ein zu schalten. Dann würde ich das mit Wake on LAN empfehlen. :) Oder falscher Gedankengang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaWiTi 3 Geschrieben 28. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Hallo alle zusammen, ich kenne dieses Problem und suche auch eine Lösung. Hintergrund: Der betroffene Rechner ist eine virtuelle Maschine. Der Benutzer hat also keine Power Taste welche er mit dem Finger drücken kann. ABER der Benutzer fährt dann und wann mal den Computer herunter anstatt ihn zu rebooten. Und genau das möchten wir verhindern. Reboot ja, Shutdown nein. Viele Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.