ssd_rider 2 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo, außer den Standard AD DNS Funktionalitäten, welche auch seit W2k12 fast automatisch zu bedienen sind, habe ich mit dem Windows DNS Server noch nicht sehr viel gemacht. Und deshalb meine Frage: Ich habe einen Webserver den ich als Intranetserver verwenden möchte. Ich habe mehrere Webanwendungen, deshalb brauche ich mehrere Domains. Wie kann ich dem Server eine Domain hinzufügen bzw. sagen, dass wenn ich diese Domain aufrufe im Webbrowser, der Server gemeint ist. Ich habe schon irgendwas mi DNS Eintrag machen mitbekommen, aber genaueres weiß ich auch nicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Suche im Netz mal nach "host Header" Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Das mit dem Host Header löst mir vielleicht nur das Problem mit den verschiedenen Ordnern aber nicht wie ich das mit dem DNS hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Mit dem Host Header kannst Du auf einem Webserver unter einer IP-Adresse mehrere Webseiten betreiben. Im DNS trägst Du dann einen A-Eintrag für die IP-Adresse des Webservers ein. Für jede Webseite, die Du per Host Header auf dem Webserver anlegst, brauchst Du dann einen CNAME-Einrag im DNS, der auf den obigen A-Eintrag verweist. Wenn Dir das alles spanisch vorkommt, dann schreib mal auf, welche Webseite mit welchem Namen genau Du betreiben willst und was Du bisher im DNS eingetragen hast. Dann können wir das am praktischen Beispiel erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Der Webserver web01 hat 2 Ordner mit Webseiten. Die eine Webseite ist ein Inventarprogramm namens glpi und soll mit glpi.st aufrufbar sein. Die 2. Webseite ist das Intranet und soll intranet.st heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Besteht Deine DNS-Domäne nur aus "st" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 ja ich möchte, dass die Domain der Website mit .st endet Die Domäne heißt st.local Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Dann wird URL http://server1.st.local und http://server2.st.local . Im DNS trägst Du 2x einen CNAME auf dem ursprünglichen Windows-Namen für server1 und server2 ein. Der Rest wird im IIS gemacht. 2 Sites einrichten und jeweils den richtigen Host-Header zuwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) .st ist die offizielle Endung von Sao Tome und Principe. Hast Du denn die Domains glpi.st und intranet.st schon gekauft? Das klappt nämlich nicht mit der Kombination st.local. Du müsstest bei dem obigen Beispiel immer http://glpi.st.local oder http://intranet.st.local eingeben. Oder ist das genau das, was Du willst? bearbeitet 31. Juli 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Kann ich intern nicht diese Domains nehmen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Moin, kannst du natürlich. Aber was machst du, wenn deine Firma in zwei Jahren einen Kunden hat, der offiziell die Adresse glpi.st verwendet? Und komm jetzt nicht mit "das ist so was von unwahrscheinlich" - wenn ich das jedem Kunden entgegengeworfen hätte, der genau vor solchen Problemen stand und der dabei dann Unterstützung brauchte ... naja, du weißt schon. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 1. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Klar, dass das sein kann :) Aber mir geht es nur jetzt um die Möglichkeit und wie ich das machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Na dann legst Du die Zonen bei Dir intern im DNS an und trägst als IP für den Default-A-Record die IP des Webservers intern ein. www richtest Du dann noch als CNAME darauf ein. Falls Du keine Host Header im Webserver nutzen willst, kannst Du dem auch intern mehr IPs geben und jedes Web an eine eigene IP binden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 26. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2014 Also Daniel seine Lösung hat geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.