Forseti2003 14 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Guten Morgen, eventuell hat hier jemand eine Idee, folgendes Problem: 1x MS Exchange 2013 (CU5) auf Windows Server 2012 1x MS Exchange 2007 auf Windows Server 2008 Der EX2007 wird oder soll demnächst aufgelöst werden. Einige Postfächer sind auch bereits auf das neue System migriert. Nun haben wir aber zwei Probleme festgestellt: 1) Wenn wir Mails nach aussen versenden kommen diese nicht an, wir erhalten zwar einen Verzögerungsbericht mit Hinweis Mail wären angekommen, ist aber nicht der Fall. (Neuer EX2013) 2) Die zwei Exchangeserver können sich intern keine Mails mehr zustellen, diese kommen nicht an. Problem zwei würde sich vermutlich lösen, wenn wir alle Postfächer auf dem neuen Server haben, aber das wir aktuell keine Mails aussenden können, lässt uns die komplette Migration aktuell etwas stocken. An was könnte der Fehler 1 liegen? Der Sendeconnector vom EX 2013 sieht so aus: Name: Internet EX2013 Connectorstatus: Aktivieren (aktiv) / Proxy (inaktiv) Protokolliergrad: keine Maximale Größe für Nachrichten: 25 MB Netzwerkeinstellung: Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag (aktiv) Die Einstellung für externes DNS-Lookup (inaktiv) Adressraum: SMTP * 1 Quellserver: MailEx01 FQDN: mailex01.domain.com Mit MXToolBox hab ich auch einen Test gemacht, dieser bringt mir einen Reverse DNS failed durch den Banner, wenn ich aber mir den Banner und die Adresse ansehe, passen diese überein. Für Ideen im voraus besten Dank. Forseti Nachtrag: Protokoll von MXToolBox Connecting to 21x.xx.xx.x71220 MailEx01.domain.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 31 Jul 2014 11:01:36 +0200 [728 ms]EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com250-MailEx01.domain.com Hello [21x.xx.xx.x71]250-SIZE 26214400250-PIPELINING250-DSN250-ENHANCEDSTATUSCODES250-STARTTLS250-AUTH NTLM250-8BITMIME250-BINARYMIME250 CHUNKING [742 ms]MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>250 2.1.0 Sender OK [735 ms]RCPT TO: <test@example.com>550 5.7.1 Unable to relay [5737 ms]MXTB-PWS3v2 10015ms Auf den ersten Blick sieht das Banner richtig aus - oder? So, Problem 2 konnte ich zumindest schonmal lösen. Das Problem lag daran, das ich selbst den Default Frontend Connector die Exchange-Authentifizierung gekappt habe, damit ich den FQDN eintragen konnte. Habe nun einen Internen Connector für Exchange eingesetzt und danach den Exchange-Übergabedienst am alten EX neugestartet, danach liefen die Mails intern wieder alle sauber durch. Ist nur noch die Frage, was das Problem 1 ist - wieso gehen Mails nicht sauber raus. bearbeitet 31. Juli 2014 von Forseti2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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