Knorkator 12 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Hallo, wir wurden, wie so einige andere, von MS aufgefordert, ein Deployment Summary abzugeben. Nach ein paar Telefonaten mit verschiedenen Unternehmen bzgl. eines Lizenzaudits stehen wir ein wenig ratlos da. Wir haben festgestellt, dass wir in einigen Bereichen nicht korrekt lizenziert sind und möchten dies natürlich korrigieren. Je nachdem mit welchem Softwarehändler man telefoniert, bekommt man unterschiedliche Aussagen bzgl. der optimalen Vorgehensweise. A) Lizenzen vor Abgabe des Deployment Summarys kaufen damit alle Angaben korrekt sind. B) Die Antwort von Microsoft abwarten und nachlizenzieren. Vielen Dank für Eure Beiträge bearbeitet 1. August 2014 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Bei uns im Unternehmen haben wir die Software von den Clients deinstalliert. Klar ist dann die Software weg, aber das ist die Notlösung kurz vor dem Audit. So oder so musst du ja die Lizenz wieder kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Wir hatten auch das Audit und waren in manchen Bereichen über und in einigen unter lizensiert. Haben alles korrekt eingetragen und konnten dann später einfach nachkaufen ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Moin, stehen z.Zt. vor dem gleichen Dilemma. Haben auch mal bei unseren Lieferanten nachgefragt. Ist echt geil! Selbst unsere FH mit durch MS zertifizierten Lizenzspezialisten können keine definitiven Aussagen treffen, ob wir nun richtig lizensiert sind, oder nicht. Und eine Garantie für seine Aussagen zu den Lizenzen will schon mal gar keiner übernehmen! Bei uns ist das Problem der Einsatz von Virtualisierung. Es wurden halt in der Vergangenheit alle pysikalischen Server (2000,2003,20082008R2) virtualisiert. Problematisch ist, dass als Server-OS überwiegend OEM-Versionen zum Einsatz gekommen sind. Wir haben zwar für jeden VM-Hosts Win 2012 DC-Lizenzen und damit prinzipiell das Recht beliebig viele virtuelle Serverinstanzen zu betreiben (auch Downgrade). Nur ob das Downgrade-Recht sich auch auf ehemals pysikalische OEM Server-Versionen gilt mag niemand genau zu sagen. Wie wir jetzt genau vorgehen, wissen wir auch noch nicht. Mein Chef wird sich auf jedem Fall freuen, wenn er in der nächsten Woche aus dem Urlaub zurück ist. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Moin, eigentlich sollte man nach ein paar Telefonaten mit MS-Partnern schlauer sein und nicht ratlos! Am Ende des Tages muss die Nutzung mit der Lizenzierung sauber abgestimmt sein. Mein Rat:Sprecht mit einem Microsoft SAM-Partner, dann solltet Ihr schlauer sein. Sicherlich kostet das Geld, aber wenn Ihr "falsch beraten" kauft, dann kann es viel teurer werden! Wie sicher kann man sein, dass bei einem Audit ein Tool nicht feststellen kann, wann wurde welche Software installiert und genutzt? Und wenn, an Hand der Rechnungen kann man sehr einfach am Datum feststellen, dass die Software "in Panik" gekauft wurde und aber die Nutzung vorher erfolgte. MS ist nicht "unterbelichtet" und macht Audits schon seit vielen Jahren und kennt die Tricks der Kunden. Viele Grüße, Franz Hi, @ Dirk:Wenn die WIN-SVR-2012-DC Lizenzen sauber und ausreichend für die Bleche lizenziert sind, kannst Du die "alten" Lizenzen zur Seite legen und nutzt das Recht der DC-Lizenz in den vOSEjegliche Edition/Version der WIN-SVR-Lizenz zu nutzen und das unlimitiert. Wenn Du eine DC-Lizenzierung hast, benötigst Du für die vOSE keine weiteren alten/neuen SVR-OS. ... und es ist traurig, dass die MS-Partner als "Fachhandelpartner" null Ahnung vom Lizenzrecht haben ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 1. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 eigentlich sollte man nach ein paar Telefonaten mit MS-Partnern schlauer sein und nicht ratlos! Na der MS-Partner sagt: Audit abwarten und nachlizenzieren. Hier rät man davon ab: http://www.2ndsoft.de/shop/shop_content.php/coID/15/content/Lizenz-Audit---Lizenzierungscheck Die info habe ich auch noch von einem weiteren Unternehmen Was denn nun? :) Sicherlich kostet das Geld, aber wenn Ihr "falsch beraten" kauft, dann kann es viel teurer werden! Und wie viel Geld das kostet........ die 2000 bis 4000 Euro möchte man lieber in Software stecken. Wie sicher kann man sein, dass bei einem Audit ein Tool nicht feststellen kann, wann wurde welche Software installiert und genutzt? Da kann man sich nicht sicher sein, aber angenommen man nutzt eine Funktion bei der man feststellt, dass man diese nur nutzen darf, wenn man eine Volumenlizenzen hat? Wenn der Betrieb dieser Funktion quasi ab heute deaktiviert wird, dieser ehemalige Nutzung der Funktion trotzdem aufspürbar bleibt.. was dann? OEM Lizenzen überflüssig und MS "zwingt" einen zum Kauf von VL Lizenzen? Alles nicht so einfach... Und wenn, an Hand der Rechnungen kann man sehr einfach am Datum feststellen, dass die Software "in Panik" gekauft wurde und aber die Nutzung vorher erfolgte. MS ist nicht "unterbelichtet" und macht Audits schon seit vielen Jahren und kennt die Tricks der Kunden. Man will MS ja auch nichts böses... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Na der MS-Partner sagt: Audit abwarten und nachlizenzieren. Hier rät man davon ab: Welch Wunder, dass eine Firma, die gebrauchte Software verkauft dazu rät, lieber vorab gebrauchte Lizenzen zu kaufen. Wobei ich das in der Form aus dem geposteten Link nicht ersehe. Da man sich mit gebrauchter Software aber durchaus ebenfalls auf dünnes Eis begeben kann, wäre auch hier ganz klar Beratung vorab notwendig. Also kommst du um die Aufnahme von Soll und Ist nicht herum. ;) Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Kleiner Tip: Achte mal bei Deinen virtuellen Servern auf die Lizenzmobilität für die Serveranwendungen. Zur Beratung gibt es auch Partner mit speziellen Lizenzknowhow bis hin zur SAM-Zertifizierung. Einfach mal bei PinPoint Partner in der näheren Umgebung mit der Spezialisierung heraussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 1. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Hallo Daniel, danke für den Hinweis. Wir setzen zwar virtuelle Server ein, diese bleiben aber immer auf der gleichen Hostmaschine. Wir setzen also keine Replikafunktionen o.ä. ein. Von daher dürften wir sauber sein. Danke bearbeitet 1. August 2014 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
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