cgri 0 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Hallo Welche Software setzt ihr ein für die Software-Inventur bei 200 PCs. Es geht rein um die Erfassung der installierten Programme. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Welche Software setzt ihr ein für die Software-Inventur bei 200 PCs. Es geht rein um die Erfassung der installierten Programme. Bei uns gibt es einen selbst geschriebenen Dienst, der die Daten in eine eigene selbst entwickelte SQL Server-Datenbank überträgt. Du kannst natürlich auch mit einem WMI-Script das per Taskplaner auf den Clients täglich/wöchentlich laufen lassen. Dabei ist es natürlich auch möglich in eine Datenbank zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Ich setzte dafür Lansweeper ein. Im ersten Ansatz hatte ich auch so etwas wie Sunny es macht vor, aber Lansweeper war einfach "schöner" weil für kleines Geld schon fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Ich setzte dafür Lansweeper ein. Und was setzt ihr jetzt ein? Im ersten Ansatz hatte ich auch so etwas wie Sunny es macht vor, aber Lansweeper war einfach "schöner" weil für kleines Geld schon fertig. Ich bin mit meinem Dienst flexibler und an keinen externen Entwickler gebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Schau Dir mal das Microsoft MAP-Tool an. Das gibts kostenfrei und es bietet Inventurdaten ohne lokale Softwareinstallation. Windows Intune kann sowas auch, vor allem, wenn die Rechner weit verteilt, schlecht angebunden oder auch keine Domänenmitglieder sind. Dort kannst Du auch Deine existierenden Lizenzen und Verträge einbinden und bekommst eine Soll/Ist-Übersicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Falls man an etwas ganzheitliches denkt, dann Docosnap. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 Schau Dir mal das Microsoft MAP-Tool an. Das gibts kostenfrei und es bietet Inventurdaten ohne lokale Softwareinstallation. Ds habe ich schon im Einsatz. Etwas schade finde ich das hier: Ich kann den Scan nicht über einen bestimmten Zeitraum laufen lassen. Z.B. eine Woche oder ähnliches. Wenn es Clients gibt, die während dem Scan offline sind, muß ich wissen wann die wieder online sind um dann explizit den erneut Scan anzustoßen. Alternativ wäre es schön einen geplanten Task einrichten zu können. Beim Scan der SQL Server bekomme ich zwar eine Versionsnummer mit, die ist aber nicht identisch mit der, die man im Studio ausgegeben bekommt. Aber die Wünsche werde ich alle bei Gelegenheit im Technet Forum einkippen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/home?forum=map Positiv ist der schnelle überblick, den man erhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 schei.... neue Tastatur ... aktuell setze ich Lansweeper ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2014 schei.... neue Tastatur ... Aha! :p aktuell setze ich Lansweeper ein. OK. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spheron 0 Geschrieben 4. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2014 Wir haben hier DeskCenter (Inventarisierung, Softwareverteilung, etc.) im Einsatz und sind eigentlich sehr zufrieden... Das kostet aber leider ein bisschen was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.