Armin_M 10 Geschrieben 3. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 Vor kurzem tauchte bei einem Kunden, der öffentliche Ordner auf seinem SBS2011 intensiv nutzt, folgende Frage auf: Wie viele Unterebenen kann man bei öffentlichen Ordnern in Exchange 2010 erstellen? Gibt es eine Beschränkung der Verzeichnistiefe, oder hängt es von der Anzahl der Zeichen der Ordnernamen ab? Gibt es andere Beschränkungen, die die Verzeichnistiefe eingrenzen? Mit freundlichen Grüßen Armin_M Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 3. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Grenzwerte für Öffentliche Ordner in Exchange 2013 Gesamtzahl der Postfächer für Öffentliche Ordner: 100 Sie können zwar mehr als 100 Postfächer für Öffentliche Ordner anlegen, allerdings werden diese nicht unterstützt. Gesamtzahl Öffentlicher Ordner in der Hierarchie: 10.000 Sie können zwar mehr als 10.000 Öffentliche Ordner anlegen, allerdings werden diese nicht unterstützt. Unterordner unter dem übergeordneten Ordner: 9.999 Sie können zwar mehr als 9.999 Unterordner unter einem übergeordneten Ordner anlegen, allerdings werden diese nicht unterstützt. Hinweis: Sie können bis zu 9.999 Unterordner unter einem einzelnen Öffentlichen Ordner anlegen, Exchange unterstützt jedoch nur 10.000 Öffentliche Ordner in der gesamten Hierarchie. Ordnerhierarchietiefe: 300 Die Ordnerhierarchietiefe ist die Anzahl der Ebenen geschachtelter Ordner, die in einem Zweig einer Öffentliche Ordner-Struktur vorhanden sein können. Maximal zulässige Nachrichten pro Öffentlicher Ordner: 1 Million Maximale Größe der einzelnen Öffentlichen Ordner: 10 GB Diese Beschränkung schließt Unterordner eines einzelnen Ordners nicht mit ein. Größe der Postfächer für Öffentliche Ordner: 100 GB Anzahl der Benutzeranmeldungen pro Postfach für öffentliche Ordner: 2.000 gleichzeitige Benutzeranmeldungen Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn594582.aspx bearbeitet 3. August 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 Für 2013 wird die Grenze der Gesamtanzahl mit CU6 angehoben: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2014/06/09/modern-public-folder-scale-improvements-and-more.aspx Allerdings redet Armin von Ex 2010, also "Legacy Public Folder". Die Zahlen von 2013 lassen sich nur sehr begrenzt auf 2010 übertragen. Da habe ich auf die schnelle keine Zahlen gefunden (außer DB Größe 16 TB). Zumindest bei der Gesamtanzahl kannst Du aber davon ausgehen, dass sie höher als in Daniels Limits sind. Das ist ja einer Hauptgründe, warum die nun erhöht werden - es verhindert die Migration sehr großer Öffentliche Ordner Strukturen. Ansonsten frage ich mich natürlich schon, was ein SBS Kunde macht, der an die Limits von ÖO stößt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armin_M 10 Geschrieben 3. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 Vielen Dank für die Antworten. Der Kunde ist an keine Grenze gestoßen, er wollte nur von mir wissen, ob es eine Grenze gibt und wo die liegt. Wenn ich mir die Zahlen von Daniel so ansehe (auch wenn Exchange 2010 möglicherweise um einiges geringere Werte hat) ist der Kunde noch sehr weit davon entfernt an eine Grenze zu stoßen.Er hat meistens um die 4 oder 5 Ebenen in denen die Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten abgelegt wird. Ich hatte auch schon im Technet gesucht, bin aber zu Exchange 2010 nicht fündig geworden. Mit freundlichen Grüßen Armin_M Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 Wenn ich mir die Zahlen von Daniel so ansehe (auch wenn Exchange 2010 möglicherweise um einiges geringere Werte hat) Exchange 2010 hat eher höhere Werte (zumindest in den Bereichen, die die Kunden interessieren), das ist ja gerade das Problem bei der Migration größerer Öffentlicher Ordner Strukturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2014 Üblicherweise sind solche "Ablagen" in öffentlichen Ordnern zwar schön bequem, aber selten sinnvoll und meist schneller "obsolet" als man sie tatsächlich nutzbringend einsetzt. Klingt vielleicht doof, aber ist leider meiner Erfahrung nach so. Eventuell wäre ein CRM mit Exchangeanbindung ja sinnvoller? Ja, das kostet meist GEld, hat aber diverse Vorteile. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.