Jump to content

Lizenzierung MS SQL und SCCM - lauter Fragezeichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in meiner Abteilung beschäftigen wir uns derzeit mit der Beschaffung von Microsoft SQL Server und Microsoft SCCM. Beides wird in unserer IT-Abteilung bereits eingesetzt und soll auf aktuelle Versionen gebracht werden. Wir haben uns bereits mit den Lizenzbedingungen beschäftigt und auch unseren Lizenzpartner um Hilfe gebeten. Netterweise kam von ihm nur die offiziellen Fact-Sheets zurück - die wir aber schon durchgelesen und nur bedingt verstanden haben :(

 

Hinsichtlich des MSSQL-Servers verursacht die per Core-Lizenzierung einige Kopfschmerzen. Wir würden gerne eine virtuelle Maschine für den MSSQL einsetzen. Der Server soll in einem FailOver-Cluster laufen. Die Server in dem Cluster haben in der Regel zwei Prozessoren mit vier Kernen und Hyperthreading ist aktiviert.

 

Wenn ich jetzt also eine Maschine aufsetze und dort MSSQL installiere, muss ich zunächst die Mindestmenge abnehmen. Sprich vier Core-Lizenzen kaufen bzw. zwei Pakete. Wieviele CPU darf die virtuelle Maschine denn dann konfiguriert bekommen? Ich würde jetzt sagen zwei, da durch HyperThreading nochmals zwei Core-Lizenzen genutzt werden. Wenn ich in der VM vier virtuelle CPUs betreiben will, müsste ich also acht Core-Lizenzen kaufen???

 

Das wir die ganzen Lizenzen mit Software Assurance kaufen "müssen", da wir ja die VM innerhalb des Clusters theoretisch verschieben können, ist für mich soweit unstrittig. Oder gibt es dabei noch Fallstricke?

 

Damit wir weiterhin mit SCCM unsere Clients und einige Server mit Software ausrüsten können, würden wir auch gerne den SCCM erneuern. Bisher war es ja so, dass man den SCCM, den SQL und die Cals gekauft und gut wars. Und nun? Gut: Die CALS muss ich noch kaufen bzw. die entsprechende CAL-Edition. Der SQL ist auch mit drin. Aber wie läuft es mit den Servern? Muss ich jetzt von jedem Blech die physischen Prozessoren zählen und daraus die Anzahl der Lizenzen ermitteln? Z.b. es sind zehn physische Server mit je zwei Dual-Core-CPUs vorhanden auf denen HyperV und Windows 2012 Datacenter läuft.. D.h. ich brauche fünf System Center Datacenter Lizenzen???

 

Könnt ihr ein paar meiner Fragezeichen im Kopf zu Ausrufezeichen umbiegen?

Klara

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und vor allem

Hinsichtlich des MSSQL-Servers verursacht die per Core-Lizenzierung einige Kopfschmerzen. Wir würden gerne eine virtuelle Maschine für den MSSQL einsetzen. Der Server soll in einem FailOver-Cluster laufen. Die Server in dem Cluster haben in der Regel zwei Prozessoren mit vier Kernen und Hyperthreading ist aktiviert.

 

Wenn ich jetzt also eine Maschine aufsetze und dort MSSQL installiere, muss ich zunächst die Mindestmenge abnehmen. Sprich vier Core-Lizenzen kaufen bzw. zwei Pakete. Wieviele CPU darf die virtuelle Maschine denn dann konfiguriert bekommen? Ich würde jetzt sagen zwei, da durch HyperThreading nochmals zwei Core-Lizenzen genutzt werden. Wenn ich in der VM vier virtuelle CPUs betreiben will, müsste ich also acht Core-Lizenzen kaufen???

Wird die Frage fragiger mit mehr ?-Zeichen? ;) Nein, wenn du der VM 4 vCPUs zuweist, dann ist das egal, ob das logische oder physische CPUs sind. 4=4. Steht auch irgendwo in den SQL Lizenz FAQs.

Um eine VM mit Core-Lizenzen zu lizenzie-ren, erwirbt der Kunde einfach eine Core-Lizenz für jeden virtuellen Core, der der virtuellen Maschine zugewiesen wurde (mind. 4 Core-Lizenzen pro VM).

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Deswegen lautet hier auch die Empfehlung, HyperThreading abzuschalten.

 

Was SCCM angeht: ConfigManager gibt es so nicht mehr allein (von dem Weg via Intune oder CAL-Suiten abgesehen). Du kriegst nur die ganze Suite mit SCCM, SCVMM, DPM, AV,...

 

System Center 2012 R2 wird genauso wie Windows Server 2012 R2 lizenziert. Für jeden Server mit bis zu zwei physischen CPUs brauchst Du eine System Center Standardlizenz.

 

Wenn Du VMs auf dem Server managen willst, brauchst Du je nach Anzahl der VMs weitere System Center Standardlizenzen pro Host. Ab einer gewissen Anzahl von VMs pro Host (imho ab 7-8) lohnt es sich, gleich System Center Datacenter pro Server zu kaufen. Damit sind dann beliebig viele Server-VMs abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

@Norbert:

 

Wird die Frage fragiger mit mehr ?-Zeichen? ;) Nein, wenn du der VM 4 vCPUs zuweist, dann ist das egal, ob das logische oder physische CPUs sind. 4=4. Steht auch irgendwo in den SQL Lizenz FAQs.

Du hast natürlich recht. die Frage wird nicht fragiger. Die zusätzlichen Fragezeichen sollten ein wenig meine Verzweifelung widerspiegeln:)

 

@Daniel:

 

Deswegen lautet hier auch die Empfehlung, HyperThreading abzuschalten.

 

Im Netz finde ich Aussagen, die sich Widersprechen. Z.B. http://www.hyper-v-server.de/hypervisor/hyper-v-und-hyper-threading/. Was spricht aus deiner Sicht gegen HyperThreading?

 

Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen und liebe Grüße

Klara

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...