Jump to content

Frage zu Lizenzierung Win2k12 & User CAL

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Thema Lizenzierung. Es sollen auf einen Host (1 CPU, 6 Kerne) mittels Hypervisor (ob vSphere oder MS Hyper-V Server steht noch nicht fest) zwei virtuelle Gastsysteme mit Windows Server 2012 R2 Standard (1x DC; 1x SQL & SahrePoint) betrieben werden (für 5 Anwender).

Die "Gastsystem-Lizenzierung" würde ich daher (wenn ich das richtig verstanden habe lt. der MS Beschreibung) folgendermaßen durchführen:

1x Windows Server 2k12 Standard (da die Lizenz erlaubt zwei virtuelle Instanzen auszuführen)

5x Windows Server 2k12 User CAL

Ist das richtig?

Danke für eure Hilfe!

LG Renevolution

wow das ging ja rasch... :)

danke!

weisst du vielleicht auch ob es einen unterschied macht ob ich SB/OEM oder die OPEN NL Version verwende (abgesehen vom MS-Support der vermutlich sowieso nicht in Anspruch genommen wird)? Ich bekomme vom Händler immer die NL Versionen angeboten die aber (lt. Internet) bisschen teurer sind als die SB/OEM...

ja, sorry etwas umständlich formuliert. ich meine: gibt es einen speziellen mechanismus der bei der OEM-Lizenzierung erkennt wenn sich die hardware ändert? Oder ist das nur ein "geschriebenes Lizenzgesetz" von MS?

Oder noch anders gefragt: Motherbard defekt, wird ausgetauscht. Meckert dann Windows (mit der OEM-Lizenz) dass es sich nich mehr um die ursprüngliche Hardware handelt?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...