Jump to content

Hyper V Failover-Cluster Konfiguration OK ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt geht es schon recht weit in die Feinplanung.

 

Bei der Platzierung der DB würde ich mich an den Empfehlungen des Softwarelieferanten orientieren.

Dabei nicht nur auf die Lizenzierung achten, sondern auch Dinge wie Desater Recovery, Know How der Mitarbeiter usw. bedenken. Auch wenn die Lizenzkosten abschreckend wirken, kann eine homegene Umgebung in der TCO Betrachtung deutlich preiswerter sein als ein Mix aus verschiedenen Betriebssystemen.

Der obligatorische Hinweis: Ein gespiegeltes Storage, ein Cluster usw. ersetzen kein Desaster Recovery.

 

Den physischen DC würde ich so laufen lassen. Splitten lässt sich eine OS Lizenz nicht, falls Du darauf hinaus wolltest.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

@ Dunkelmann

 

Den physischen DC würde ich so laufen lassen. Splitten lässt sich eine OS Lizenz nicht, falls Du darauf hinaus wolltest.

 

ja darauf wollte ich hinaus. Danke für Deine Antwort.  :p

 

 

@ Daniel

 

 

Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.

 

das bedeutet also das die MS Lizenzbedingungen es nicht zulassen das ein MS-Client OS als DB-Server genutzt wird?

Vermute das der Passus für alle Client OS´s von MS gilt?

 

Findes das recht interessant. Habe mich hier mehrfach mit Mitarbeitern anderer Firmen ausgetauscht und es ist offensichtlich vielfach gängige Praxis die DB-Server auf nicht Server-Systemen zu hosten.

Klar...das funktioniert ja auch ohne Probleme. Und solange kein MS-Mitarbeiter vorbeikommt und da mal ein Auge drauf wirft gibts ja auch keinen der das moniert.

Zudem ist auch die Topologie, internes Netz ohne Internetanbindung, typisch.

 

Unter dem Aspekt werde ich die Windows 7 Maschinen wieder einstampfen und die VM´s ab jetzt auf Grundlage von Server-Lizenzen betreiben.

 

Zudem werde ich noch das Raidlevel für die von Starwind verwalteten Platten von 5 auf 10 ändern. Hab hier nochmal nachgelesen und scheint wirklich mehr Sinn bei DB-Anwendungen zu machen. BTW: hatte ich vorab nicht erwähnt. Alle Platten sind über LSI Megaraid 9271 8i Controller angeschlossen.

 

evtl. noch 10GB NICs für den iSCSI Traffic muss ich mir noch anschauen und ne Nacht drüber schlafen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.  ;-)

bearbeitet von Ahuacatl
Link zu diesem Kommentar

das bedeutet also die MS Lizenzbedingungen es nicht zulassen das ein MS-Client OS als DB-Server genutzt wird?

Vermute das der Passus für alle Client OS´s von MS gilt?

Richtig, und bei XP waren sogar 'nur' 10 gleichzeitige Verbindungen zugelassen, AFAIK.

 

Findes das recht interessant. Habe mich hier mehrfach mit Mitarbeitern anderer Firmen ausgetauscht und es ist offensichtlich vielfach gängige Praxis die DB-Server auf nicht Server-Systemen zu hosten.

Klar...das funktioniert ja auch ohne Probleme. Und solange kein MS-Mitarbeiter vorbeikommt und da mal ein Auge drauf wirft gibts ja auch keinen der das moniert.

Der Krug geht so lange zum Brunnen... ;) Und wenn es viele machen, wird es nicht richtiger.

 

 

Unter dem Aspekt werde ich die Windows 7 Maschinen wieder einstampfen und die VM´s ab jetzt auf Grundlage von Server-Lizenzen betreiben.

Das ist doch mal ein Wort. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit den MS Lizenzbedingungen mittlerweile selber nachgelesen und mir Eure Informationen darüber nochmal bestätigt.

 

Das ist in gewisser Hinsicht tragisch. Oder komisch. Kommt drauf an wie man es sieht.

 

Das Ganze steht ja letzlich im Kleingedruckten/EULA.

 

Man geht ganz selbstverständlich tagtäglich mit MS Produkten um. Und dieses tägliche damit Umgehen "ver"-führt natürlich zu einer gewissen Oberflächlichkeit.

 

Daher ist es nicht so das wir oder auch andere Anwender wissentlich oder mutwillig gegen Lizenzbedingungen verstoßen.

Das Ganze hat vielmehr mit Uninformiertheit zu tun.

 

 

Letztlich sind die zusätzlichen Kosten die durch den Einsatz von Serverlizenzen entstehen, zumindest für unser Unternehmen, vernachlässigbar.

bearbeitet von Ahuacatl
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

innerhalb meines Erfahrungshorizont kommen alle Varianten vor.

Wobei ich hier nochmal klarstellen will das man die Anzahl der Firrmen wo ich mich über die Infrastrucktur ausgetauscht habe locker an zwei Händen abzählen kann.

Das ist bestimmt nicht representativ.

Da ich zum Thema Lizensierung jetzt aber besser informiert bin werde ich diese Informationen zukünftig natürlich auch diskutieren und teilen.  ;)

 

Werde am Montag damit anfangen, alles prüfen und ggf, nachlizensieren. CAL´s habe ich jetzt auch mit auf dem Schirm.

bearbeitet von Ahuacatl
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...