RobDust 11 Geschrieben 8. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2014 Hallo, angenommen ich kaufe einen Windows 2012 R2 Standard Server und installiere diesen auf einer physischen Maschine.Dann nehme ich das Produkt VirtualBox und installier da nochmal den o.g. Server rein. Ist das lizenztechnisch ok? Oder muss ich ein neues OS kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2014 Wenn Virtualbox auf dem Server läuft ginge es. Ansonsten nicht. Aber wer will schon Virtualbox wenn man hyper-v nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 9. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2014 Hallo, Windows Server 2012 R2 Standard gibt dir das Recht für eine physische Serverinstallation sowie 2 VMs darauf. Das physische OS ist gedacht zur Virtualisierung (Hyper-V). Wenn du Hyper-V als Hypervisor einsetzt, kannst du dein Vorhaben einsetzen. Laut dieser Site: http://www.altaro.com/hyper-v/virtual-machine-licensing-hyper-v/ ist es möglich, noch eine VM statt zwei VMs einzusetzen, wenn man andere Rollen auf dem Host OS installiert, habe dazu jedoch noch keine Verifizierung aus MS Quellen gesehen. Was spricht denn dagegen Hyper-V zur Virtualisierung einzusetzen statt VirtualBox? Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 11. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 hach wir haben oft virtualbox einfach auf Windows 7 Rechnern genutzt um Windows 7 für Testzwecke zu virtualisieren und bisher fand ich das es ein gutes Produkt ist. Bin fit in der Konfiguration und Umgang. Muss da jetzt nicht unbedingt umschwenken wenn nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Ist denn VirtualBox überhaupt auf W2012R2 supported? Die Einarbeitung in Hyper-V ist vermutlich in wenigen Minuten erledigt. Und weshalb ein 3rd Party Produkt einsetzen wenn es die Funktion schon im OS gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Was hast du denn mit dem physikalischen und virtuellen Rechner vor? Zum testen kann man sicher mal virtual Box nutzen für Produktive Zwecke würde ich keine "Client Virtualiser" nutzen sondern Bare Metal Hypervisor wie Hyper-V, ESX oder Xen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.