RitterKoko 0 Geschrieben 9. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2014 Guten Abend, ich habe folgende Problemstellung, in der ein Exchange Server 2013 zum Einsatz kommt: Der Versand findet über DNS statt, wird aber vom empfangenden E-Mail Server abgewiesen, da der Reverse DNS nicht dem SMTP Banner entspricht. DNS Einträge: MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.comA- Eintrag zeigt auf externe IP des ServersPTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com Im Sendeconnector wurde bei Bereichsdefinition FQDN, der für HELO und EHLO verantwortlich ist, mail.beispieldomain.com eingetragen. Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück: Received: from EX01.internedomain.local (192.168.0.101) by EX01.internedomain.localWarning - Reverse DNS does not match SMTP Banner EX01.internedomain.local ungleich mail.beispieldomain.com Ich hoffe, ich konnte Ihnen mein Anliegen nahelegen, damit mein Problem gelöst werden kann. Mit freundlichem Gruß RitterKoko Zitieren Link zu diesem Kommentar
RitterKoko 0 Geschrieben 10. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2014 Problem gelöst, danke an iDiddi! Es war einfacher als gedacht: Die EMS mit notwendigen Berechtigungen starten, das cmdlet ausführen: Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00 Ein kurzer Test via telnet serverip 25, Ergebnis sollte dann auf den gesetzten mail.servername.tld zeigen. Hier der offizielle Link von Microsoft.: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125140.aspx Danke und Gruß RitterKoko Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2014 Na super :) Danke für Deine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2014 Zur Ergänzung, geht um den hier: http://www.mcseboard.de/topic/176677-helo-serverlokaldomainlocal-wird-abgewiesen/?do=findComment&comment=1240232 Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wieso das Setzen des Banners beim Empfangsconnector ein grundsätzliches Sende-Problem behebt, zumal das Problem in dem verlinkten Technet-Artikel gar kein Sende-Problem ist, da Mxtoolbox.com den Empfang geprüft hat. Schädlich ist die Einstellung sicher nicht, außer dass sie Troublehshooting von Empfangsproblemen erschwert. @RitterKoko: Also nicht wundern, wenn das Dein grundsätzliches Problem nicht behebt. Du hast ja ein Sende-Problem, da sind Änderungen am Empfangs-Connector nur selten notwendig. Dein Telnet-Text zeigt ja auch die Einstellung, mit der empfängst, nicht, wie Du sendest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RitterKoko 0 Geschrieben 10. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2014 (bearbeitet) Guten Morgen iDiddi und RobertWi, ein Sendeproblem so gab es nicht, die beiden SMTP Banner stimmten nicht überein. Der Empfangsconnector hat mit servername.internedomain.tld aufgelöst und der PTR mit mail.domain.com deswegen die Einstufung als Spam bei einigen großen Mail Providern. Dieser SMTP Banner Check löst nun korrekt auf. Ours should be 220 mail.server.com (220 means “hey, I’m listening” and some mail systems want to see this) Mit dem cmdlet: Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00 konnte das Problem behoben werden. Nun gibt auch mxtoolbox sowie telnet den gleichen SMTP Banner aus und die zu sendenden Mails werden nicht mehr als Spam klassifiziert. Davor konnten natürlich schon Mails versandt werden, es wurde nur von einigen großen Mail Providern zb. Microsoft, Gmail, Gmx, ... immer darauf hingewiesen, dass die Banner nicht übereinstimmen und somit dies als Spam behandelt wird. Herr Koehler hat auf seinem Blog auch hierzu das ganze sehr schön als Anleitung beschrieben. LINK Gruß RitterKoko bearbeitet 10. August 2014 von RitterKoko Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2014 Ich denke zwar, Du hast das was missverstanden, aber wenn Dir die Lösung hilft, lassen wir es dabei. Merk Dir einfach nur, dass Du es durch die Änderung des Banners schwerer hast, eingehende Mail-Probleme zu analysieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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