CrankSG 18 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Festplatte mit Hardwareverschlüsselung. Ich bin da bereits auf einiges gestoßen jedoch auch mit Hindernissen. Wir verwenden an einem Server Windows und auf dem anderen Linux. Jetzt habe ich als erstes die WD Passport Platten gesehen, jedoch muss ich die Verschlüsselung und entschlüsselung über die WD Security Software steuern, jedoch gibt es die wohl nicht als Linux Version. Nun habe ich auch Platten mit RFID Chip gefunden und welche die mit PIN und Smartcardversclüsselung daher kommen. Jedoch sind diese recht teuer für die Größe die Sie mir bieten. Kann mir jemand etwas empfehlen wie die WD Passport, die aber auch unter Linux laufen ? Nachtrag: Wir laden von einem Kunden große Datenmengen herunter. Unsere 100MBit Standleitung schafft das aber nicht in der vorgegebenen Zeit. Eine Aufstockung der Leitung ist technisch nicht realisierbar bei uns. Daher haben wir uns in einem Rechenzentrum einen Platz gemietet. Kundenbedingt läuft dort eine Linuxmaschine die die Daten herunterlädt. Nun müssen wir zweimal am Tag die Platten dort abholen. Da die Daten darauf aber sensibel sind müssen diese vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Daher meine Frage. bearbeitet 11. August 2014 von CrankSG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Normalerweise baut man die eher in Notebooks ein. Im BIOS dieser Geräte sind dann auch Funktionen für die PBA und die Neuerstellung der Schlüssel eingebaut. Im Serverbereich würde ich davon eher abraten, schon weil man dort ein RAID verwenden sollte. Im Windows-Bereich kann man es dann mit dem Bitlocker probieren (Server haben oft auch einen TPM-Chip). Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 11. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Wir nutzen die Platten nur um Daten von einem Rechenzentrum in Unsere Firma zu transportieren. Daher muss es sich dabei um externe Platten handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Ein Tool, wie z.B. TrueCrypt, kommt nicht in Frage? Mounten, Daten in den Container kopieren, unmount. Verschicken und am Zielort wieder mounten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Vielleicht reicht ja so was: http://www.apricorn.com/aegis-secure-key.html Da gibt man die PIN auf dem Stick ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 13. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Also die Version eines Sticks habe ich bereits im Einsatz für mich Privat aber für die Datenmengen die Wir bekommen ist das wirklich zu klein. Datenmenge liegt bei um die 800GB in 12 Stunden. @Sunny: da stelllt sich uns die Frage welche Übertragungsgeschwindifgkeit bekommen wir mit solchen Tools hin. Wie ist es mit einer Linuxversion die sich nur über die Kommandozeile ausführen lässt? Die Hardwareverschlüsselung war für uns die sinnvollste Alternative aber ich lasse mich gerne auch von einer Software überzeugen. Bitlocker hatten wir schon mal versucht war vom Zeitaufwand aber viel zu groß. Beim Entschlüsseln von 800GB Daten hatte der sehr lange gebraucht. Da wir aber nur ein kleines Zeitfenster haben für die Verarbeitung der Daten war die Verschlüsselung ein Flaschenhals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Weiter unten auf der Website gibt es auch Festplatten mit Keypad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Wieso müsst ihr bei Bitlocker die Daten entschlüsseln? Ihr könnt doch transparent auf die verschlüsselten Datenträger zugreifen? Ihr will doch den Transportweg verschlüsseln. Beispiel: Installiert in dem Server Windows Server 2012 R2 (und verschlüsselt ihn selbst mit Bitlicker - idealerweise hat der Server einen TPM). Die externe Festplatte verschlüsselt ihr mit Bitlocker to go. Jetzt schliesst ihr die Platte am Server an und entsperrt sie über den Key (kann optional im Server zum Auto-Entsperren hinterlegt werden) oder eine Smartcard. Nachdem die Daten auf die Platte geschrieben werden, werft ihr die sicher aus (wichtig diese Funktion zu nutzen, damit der Cache vorher geflushed wird). Nun nehmt ihr die Platte mit und schliesst sie im Unternehmen an einen Server oder eine Workstation an. Auch hier entsperrt ihr die Platte (siege oben) und könnt die Daten direkt verarbeiten. Wenn ihr eine neue, leere Platte dafür nehmt, geht die Erstverschlüsselung sehr schnell, wenn ihr nur den schon belegten Speicherplatz verschlüsselt. Neue Daten werden ja automatisch on The fly verschlüsselt). Wenn ihr eine Platte mit existierenden Daten nehmen wollt, dann dauert die Ersteinrichtung länger, weil ihr dann alle Sektoren sicherheitshalber verschlüsseln solltet. Alternativ formatiert ihr die Platte mit einem Dateisystem, das beide Betriebssysteme direkt nutzen können (FAT32 z.B.) und arbeitet mit einem Truecrypt-Container. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Gibt es Linux-Support für den Bitlocker? ;) Das ist ja sein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Deswegen sag ich ja "Beispiel: Installiert einen Windows-Server...alternativ nehmt Truecrypt als Container" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 @Sunny: da stelllt sich uns die Frage welche Übertragungsgeschwindifgkeit bekommen wir mit solchen Tools hin. Wie ist es mit einer Linuxversion die sich nur über die Kommandozeile ausführen lässt? Von was die Linux Version? Von Truecrypt? Weiß ich nicht ob es das gibt. Bei der Zeit konnte ich in Sachen Truecrypt nichts gegenteiliges feststellen, allerdings habe ich auch nicht mit solchen Datenmengen gearbeitet. Zum Bitlocker hat dir ja Daniel geantwortet, ist das keine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 13. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Bitlocker wäre eine alternative wenn es unter Linux läuft. Unser Problem mit dem Linux ist, das wir eine Software unseres Kunden zur Verfügung gestellt bekommen, diese der Kunde selbst geschrieben hat, welche aber nur unter Linux läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Pfffth.... http://www.heise.de/download/truecrypt.html "Betriebssysteme: Windows XP, Vista, 7, 8, Linux, Mac OS X/PPC, Mac OS X/Intel" Noch Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Aber mit einer unklaren Zukunft http://truecrypt.sourceforge.net/ WARNING: Using TrueCrypt is not secure Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 ...deshalb ja auch der Link zu Heise und nicht zu Sourceforge :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.