memphis1 12 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Guten morgen zusammen, würde gerne in einer Produktiv Umgebung persönliche Archive für die User erstellen. Dazu habe ich mir eine Testumgebung so wie die produktive, aufgebaut und spiele ein wenig mit den Aufbewahrungsrichtlinien herum. Nun zu meiner Frage, kann ich die einfach löschen und mir selbst eine erstellen. Möchte nur eine haben, die Mails älter als 10 Wochen in ein Archiv verschiebt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Moin, da Du für das Archiv eh eine Enterprise-CAL brauchst, darfst Du nun auch die Aufbewahrungsrichtlinien beliebig konfigurieren. Jedes Postfach bekommt automatisch die "nach 360 Tagen ins Archiv" verpasst, Du kannst das aber beliebig ändern. Du kannst die auch ganz entfernen und das verschieben dem Anwender überlassen. Oder persönliche Tags benutzen, die der User der Mail zuweist, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 12. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hallo, das mit der Lizenz weiß ich, nur war mit nicht klar ob ich die einfach löschen kann. Also kann ich einfach hin gehen, alle vordefinierten löschen, eine neue anlegen, der ich dann mitteile, nach 10 Wochen alle Mails ins Archiv. Oder wie handelt ihr sowas ab? die User hier vergessen sowas immer, daher würde ich das gerne zentral lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Du musst sie ja nicht löschen, Du kannst auch neue anlegen. Dann musst Du diese nur nach dem Archiv-Aktivieren manuell einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 12. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Habe ich auch so gemacht,:) Noch eine letzte Frage, wen ich die neu angelegt habe, besteht die Möglichkeit die auch direkt umzusetzen? Habe die zwar einem Testpostfach zugewiesen, allerdings wird ja noch nichts archiviert, da die Mails ja noch keine 10Wochen im Postfach sind. Kann ich das verschieben also manuell anstoßen? Oder muss ich erst 10Wochen (die Zeit die ich eingestellt habe) warten,:( Kann natürlich auch den Zeitraum ändern, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hier eine kurze Kurzanleitung :) : Mit get-RetentionPolicyTag schaust Du Dir die bestehenden Aufbewahrungstags an. New-RetentionPolicyTag konfiguriert Deinen eigenen tag. Der Befehl New-RetentionPolicy erstellt eine neue Aufwahrungsrichtlinie und bindet den Aufbewahrungstag an diese. Zu Schluss wird durch Start-ManagedFolderAssistant die Richtline ausgeführt. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 Damit werden aber auch nur die Mails verschoben, die älter als 10 Wochen sind. Der Unterschied ist nur, dass der Vergang nicht beim nächsten Wartungslauf sondern sofort eingeplant wird (wann er ausgeführt wird, kann man aber nicht beeinflussen). Eine Art "Simulation" gibt es nicht. Dann müsstest Du die Aufbewahrungszeit runtersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 13. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Guten morgen zusammen, habe mir gestern Abend mal 100 Mails geschickt, klappt wunderbar,:) Habe natürlich den Zeitraum angepasst zum verschieben. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Sorry, habe doch noch mal eine Frage. Wollte das gerade zum Test bei einem User in der Produktions Umgebung testen, allerdings erstmal nur das Archive einbinden ohne irgendwelche Aufbewahrungsrichtlinien. Allerdings erscheint das Archiv nicht in Outlook. Es handelt sich um Outlook 2007 SP3 mit Exchange 2010. Habe folgenden Link gefunden dazu: http://www.msxfaq.de/e2010/personalarchiv.htm Danach sollte das funktionieren, leider tut es das nicht. hat jemand eine Idee? Wenn ich OWA starte ist das Archiv sichtbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Welche Version von Outlook setzt der User genau ein? Das Archiv funktioniert nicht mit den OEM-Versionen. Bei MS findet man eine Seite mit welchen Outlookversionen das Archiv funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Bei MS findet man eine Seite mit welchen Outlookversionen das Archiv funktioniert. Jupp genau hier: http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspx ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Guten morgen, oh shi... Es handelt sich wirklich um eine OEM Version. Also müssen wir bald updaten,:) Danke und einen schicken Tag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Office updaten alleine reicht nicht. Du brauchst auch einen Volumen Lizenz Key, also einen entsprechenden Vertrag. "Prof Plus" ist keine Kaufversion, sondern eine Lizenzversion. Alternativ kannst Du ein Stand-Alone Outlook kaufen - oder bei OWA bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo, ja da bin ich gerade mit meinem Chef am aushandeln welche Version es wird. Habe ihm das mal mit OWA gezeigt, und die Entscheidung liegt natürlich jetzt bei ihm,:) Aber gut zu wissen mit der Lizenz, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.