micha42 29 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Moin, wenn wir eine große Ausschreibung gewinnen (und es sieht gut aus) dann überlegt mein Chef folgende zu tun: Aus juristischen Gründen kann die Ausschreibung nicht in unserer Firma durchgeführt werden, also wird eine neue Firma gegründet, Damit sich die neue und die alte Firma IT-Service bei der alten IT-Abteilung einkaufen kann wird diese in eine dritte Firma ausgegliedert. (ähh verständlich? Ich bin auf dem Gebiet neu) Jetzt würde ich ungern blauäugig alles mitmachen sondern gern schon mal überlegen, was meine Abteilung so alles bedenken muss. Gibt es hier irgendjemand mit Erfahrung in dem Bereich? Ich weiß: keine juristische Beratung hier, aber ein paar Stichworte im Sinne von "denk an dies" oder "Abrechnung machen wir so:..." oder da *link* gibt es was zu lesen. Oder per *nickname*@mcseboard.de wenn es dann ganz was kritisches ist ... Wäre nett danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Moin, vor allem solltet ihr vorher prüfen, ob dieser Trick von der Rechnungsprüfung der ausschreibenden Stelle akzeptiert wird. Die Anforderung, dass beratendes und ausführendes Unternehmen nicht identisch sein dürfen (ich vermute mal, dass sowas dahinter steht), hat ja meist einen Grund ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 13. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 nee, die beiden Firmen können nicht in der gleichen Gesellschaftsform betrieben werden und das die IT nicht in der alten Firma bleibt soll wohl nach außen die Unabhängigkeit demonstrieren. aber das ist ein gutes Stichwort, das mich auf ein anderes Thema gebracht hat: Muss externer IT-Service nicht evtl. ausgeschrieben werden? Das muss ich nun aber wirklich mal mit einem Juristen besprechen... (oh man, woher kriegen...) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Moin, ob man ausschreiben muss oder nicht, ist Sache des Kunden. Es gibt da keine pauschalen Regeln. Aber du siehst schon richtig, die meisten deiner Fragen werden wohl auf Rechtsberatung hinauslaufen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Moin, mir als Arbeitnehmer würden sofort Themen einfallen wie Dauer der Betriebszugehörigkeit, Tarifbindung, Anzahl der MA wg. Betriebsrat. Im Großen und Ganzen: Besitzstandswahrung der Arbeitnehmer Aus Unternehmenssicht vielleicht: Neugründung oder Vorrats-GmbH, Ausarbeiten von SLA - auch dem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber, Betriebshaftpflicht, ggf. Vermögensschadenhaftpflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) Muss externer IT-Service nicht evtl. ausgeschrieben werden? Ein privates Unternehmen kann Aufträge an andere Unternehmen nach Gutdünken vergeben. So wie die Firma auch einen andere mit der Büroreinigung beauftragen kann oder mit der Lieferung von Heizöl. bearbeitet 13. August 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Moin, mir als Arbeitnehmer würden sofort Themen einfallen wie Dauer der Betriebszugehörigkeit, Tarifbindung, Anzahl der MA wg. Betriebsrat. Im Großen und Ganzen: Besitzstandswahrung der Arbeitnehmer Aus Unternehmenssicht vielleicht: Neugründung oder Vorrats-GmbH, Ausarbeiten von SLA - auch dem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber, Betriebshaftpflicht, ggf. Vermögensschadenhaftpflicht. Und vor allem wie die neuen Arbeitsverträge gestaltet werden. Ich hab das im Bekanntenkreis 1x mitbekommen, das über diesen Weg auch gleichzeitig ungeliebte Mitarbeiter rausgekegelt werden sollten. Sei es über Probezeiten, wo vorher gesagt wurde das man die 3 Monate nur aus rechtlichen Gründen reinschreibt oder indem man das Gehalt einfach mal mindern wollt, weil die MA sehr lange dabei waren und zu Boomzeiten hohe Einstiegsgehälter bekommen haben. Desweiteren lässt sich so eine Ausgründung sehr schnell vor die Wand fahren, wenn es doch nicht klappt und die MA stehen dann auf der Straße während die GF die unliebsame IT losgeworden ist. Warum soll eigentlich die IT auch noch ausgegründet werden? Was spricht dagegen wenn die neue Firma Ihre IT bei der alten bezieht? Denkt dran für Microsoft und andere Lizenzen alles sauber nachzuhalten. Das kann bei einem Audit in x Jahren unschön werden, wenn es keinen sauberen Nachweis gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Kommt ja doch noch einiges zusammen, an das ich nicht gedacht habe. Lizenzen und Betriebshaftpflicht waren noch nicht in meinen Überlegungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Kommt ja doch noch einiges zusammen, an das ich nicht gedacht habe. Lizenzen und Betriebshaftpflicht waren noch nicht in meinen Überlegungen Da spielt dann eine Rolle, ob die neue Firma der alten Firma zu >50% gehört. Anderenfalls kannst Du die Lizenzen nicht zwischen den Firmen nutzen. Dafür kann die neue Firma dann das Service Provider-Lizenzmodell für die IT-Dienstleistungen an die alte Firma nutzen. Es gibt Szenarien, in denen das sinnvoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 die neue IT-Firma gehört der momentanen "alten" Firma zu 100%. Muss ich dann die Lizenzen übertragen, oder geht das so? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Über was für Lizenzen reden wir denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) hallo Daniel, wir reden über: Microsoft, VMWare, Adobe, IBM, SAS, STATA usw Was man eben so kauft im Laufe der Zeit Windows 2012 Datacenter, und alles ältere bis hin zu den Clients mit Win7 Server: SQL, Exchange, DPM, Systemcenter (Volumenverträge) User-Software rauf und runter (Volumenverträge) IBM SPSS Netzwerklizenzen Das oben kannst du Dir denken, daher meinst Du bestimmt was anderes, was ich gerade nicht sehe, oder? Michael bearbeitet 14. August 2014 von micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich meinte den Vertriebskanal, also OEM, FPP, Open, Select, EA, ... Da würde ich direkt mit einem Lizenzpartner zusammenarbeiten, wie eine solche Transition aussehen kann und ob die Microsoft-Lizenzen überhaupt übertragen werden müssen. Was VMWare, Adobe, etc. angeht, dazu kann ich nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 na dann lag ich ja richtig, dass ich die Frage bestimmt falsch verstanden habe ;) Danke werd ich aufnehmen! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
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