Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Hallo zusammen, wir haben seit einigen Tagen ein Problem beim verschicken von E-Mails vom IPhone. Es lässt sich zeitlich leider nicht ganz eingrenzen, da es am größten Teil der Firmenhandys erst seit ein paar Tagen auftritt (oder bemerkt wurde), aber an einem Gerät wohl schon seit einem Monat auftritt. Zunächst dachte ich deshalb auch, dass der Auslöser ein Neustart des Exchange-Servers war. Nach dem Neustart wurden an fast allen Geräten dei Neueingabe des Postfachkennwortes gefordert. Das Ausgangsproblem wurde dann ca. 1 Woche später festgestellt. Am IPhone bekomme ich mehrere Meldungen: 1. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt. 2.Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da Sie zu groß ist. 3. Beim Zustellen dieser E-Mail ist ein Fehler aufgetretet. Aufgrund der zweiten Meldung, habe ich ein bißchen rumprobiert und es zeigt sich, dass sich Mails mit einem Anhang bis zu einer Größe von 3,73KB (angezeigt Größe im Outlook 7KB) verschicken lassen, alles darüber hinaus bleibt im Mailsausgang des IPhones hängen. Diese Problematik zeigt sich bei allen iOS Geräten (IPhone, IPad), allerdings habe ich probeweise auch den Mailausgang an 2 Android-Geräten getestet und dort funktioniert das versenden der Mails in jeder Größe ohne Problem. Die iOS ist bei allen Geräten jeweils auf dem neuesten Stand. Nach Recherche im Netz und hier im Forum, habe ich die diversen web.config der OWA,Exchnage Active Sync, etc versuchsweise geändert, leider ohne Erfolg. Die Überprüfung der Exchange Managment-Konsole ergab keine Größenbeschränkung im Clientzugriff für den Exchange Active Sync. In der Ereignisanzeige des Servers konnte ich keinen Hinweis auf das Problem entdecken und auch auch die Protokollierung des Traffics zwischen Mobiltelefon und Active Sync hat zumindest mir keinen Hinweis gebracht. Nun gehen mir so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat zufällig jemand von euch, schonmal ein ähnliches bzw. das gleiche Problem gehabt? PS: Datein im Anhang sind Bilder der geänderten Configs bzw. Anpassungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Exchange komplett auf dem neuesten Stand? Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 13. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) Also laut Exchange Konsole Microsoft Exchange Server 2010 SP2 14.02.0247.005 Update: Ok erstma Rollup Update 4 installieren! bearbeitet 13. August 2014 von Claudius Pilzbart Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2014 Nee erstmal sp3 und danach rollup 6 installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ah OK danke für den Hinweis! Wird am Wochenende erledigt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 So Service Pack 3 ist nun installiert sowie Update Rollup 6. Netterweise konnte ich bereits vor dem Update Mails vom IPhone mit einer ungefähren Größe von 500KB wieder versenden, d.h. die Größe variiert im ganzen nach oben. Aufgrund dessen habe ich mich noch ein wenig auf die Suche begeben und nun gesehen, dass der Systembetreuer vor mir, einen Ubuntu-Server mit Nginx wohl als Reverse-Proxy verwendet. Da ich keinerlei Hinweise am Exchange in den Ereignisanzeigen gefunden habe, gehe ich im Moment davon aus, dass die nicht versendeten Mails bereits am Proxy abgefangen werden. Hat jemand von euch einen Hinweis für mich, wie ich den Proxy auf das Problem prüfen kann?(Bisher musste ich leider noch nie Linux benutzen, von daher bin ich recht Ahnungslos was das angeht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hi, Portforwarding an der Firewall direkt auf den Exchange und dann testen. Problem tritt weiterhin auf -> Am Exchange suchen; Problem nicht mehr vorhanden -> Jemanden suchen der sich mit dem vorgelagerten Proxy auskennt ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Also wen ich die 2 entsprechenden VIPs in der Firewall direkt auf den Exchange zeigen lasse, bekomme ich am IPhone garkeine Verbindung mehr zum Server. Muss ggf. etwas am Exchange selber etwas umgestellt werden, wenn die Ports direkt darauf geschalten sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hi, nunja, dass kann sein. Erläutere doch dein Netzwerk mit den Geräten vorm Exchange bis hin zum Exchange etwas genauer. Der Reverse Proxy kam ja auch erst im 6ten Beitrag ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Evtl. musst du das Konto einmal neu anlegen und das Zertifikat akzeptieren (falls nicht mit den gleichen gearbeitet wurde). Generell würde ich mir mal Gedanken über die Doku machen, wenn mal eben ein Reverse Proxy auftaucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 19. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Also ich habe das Iphone soweit gebracht, dass es sich intern über WLAN bei abgeschaltetem "Mobilen Daten & 3G" direkt mit dem Exchange-Server verbindet. Ein erneuter Test mit 2MB .pdf verlief ohne Störung, d.h. das der Reverse Proxy wohl der Flaschenhals ist. Generell würde ich mir über die Doku auch Gedanken machen... wen mein Vorgänger hier eine erstellt hätte ;) Umgebung ist eine VMWare. Exchange ist eine virtuelle Maschine, vor dem Exchange hängen, wie wir jetzt wissen der Reverse-Proxy auf dem nginx läuft und eine Fortigate Firewall am 3-DSL Kanalbündel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Hi, machst du ein SSL Offload am Reverse-Proxy? Machst du ein LoadBalancing über die 3 DSL Leitungen? Routest du HTTPS (Ein- / Ausgehend) fest über ein Leitung? Hier wird es jetzt allerdings auch etwas Komplex.. Evtl. einfach mal den Systembetreuer von vorher bzgl. einer Doku / Hilfestellung anfragen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Claudius Pilzbart 0 Geschrieben 20. August 2014 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 So ein neuer Tag neues Glück =) Folgendes brachte die Lösung: http://www.sysadminslife.com/linux/nginx-error-client-intended-to-send-too-large-body/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.