peter.muss 10 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich habe hier eine DELL Precision WS T3500 mit einer INTEL XEON Quad Core CPU und 24 GB RAM (DDR-3) Nun habe ich Win 2008 R2 64 bit Enterprise Edition (Vollversion incl. GUI) installiert. Die System-Seite zeigt 24 GB RAM, 16 GB nutzbar. Im Taskmanager werden auch "nur" 16 GB angezeigt. Gem. Spezifikation auf der MS-Seite soll diese Edition allerdings bis max 2 TB RAM unterstützen. Gibt es da ggf einen Startparameter oder "Schalter", den ich umlegen muss, um die vollen 24 GB nutzen zu können? Vielen Dank für Eure Hilfe! Einen sonnigen Tag wünscht Peter Muß bearbeitet 14. August 2014 von peter.muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Das ist in der Regel kein Software-, sondern ein Hardware-Problem. Resette mal als erstes das Mainboard mit dem NVRAM Reset-Jumper: RTCRST - Clears NVRAM. The NVRAM will be cleared when the jumper is closed (use the jumper from the password bridge). To properly clear; AC power must be applied (not necessarily turned on) to the system for about 10 seconds while the jumper is closed. Gibt es im BIOS eventuell Einstellungen, die auf Memory Remapping hindeuten? Die Speicherchips sind alle identischer Bauart/Hersteller? Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Das kann auch an nicht unterstützten Modulen liegen. (Stichwort 2-Rank, 4-Rank, etc) Details müsste es in der technischen Doku geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo und vielen Dank für die Antworten! Nach NVRAM reset kam dann ein Fehler auf DIMM-Modul 1... defekt! Ausgetauscht - und schon freue ich mich über 24 GB! Danke an euch! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.