martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo kann mir jemand sagen, wie ich ein WLAN einrichte?? So ganz generell. Folgender Hintergrund: Ich soll am Montag bei einem bekannten sein WLAN einrichten, hab sowas aber noch nie gemacht und hab auch keine Ahnung, was er so für Geräte hat. Vielleicht ne gute Site, wo das beschrieben ist, vielleicht hat jemand aber auch ein PDF das mir weiterhilft. Ich denke mal, es ist ein Router, mit WLAN, vielleicht ein DLink 614. Dann eben noch eine WLAN karte im Rechner oder Laptop. Danke schonmal Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo, ich denke das du dir da keine gedanken machen brauchst. Du musst nur einen Namen für das Wlan eingeben. dann sagste ob dhcp laufen soll. Schaust weiter ob du verschlüsseln willst wenn ja dann schlüssel eingeben. Am Client gehtst hin und sagst netz suchen er findet den namen deines wlan netzes du sagst connect und drin biste. So wenn du die WEP verschlüsselung an hast musst du den schlüssel angeben. Dann noch IP Adresse der karte vergeben wenn kein dhcp. Das wars PS: In der anleitung steht normalerweise alles. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 danke die Wlan karte bekomm also auch ne IP? und die muss ich dann doch dem router sagen.... oder baut sich das wie ein normales LAN auf? der verschlüsselungscode steht doch dann hoffentlich mit bei... Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 add 1.: natürlich bekommt die WLAN-NIC eine IP. Bei HomeWLANS is der Router meißt auch ein dhcp. Sowas is echt easy zu konfigurieren... add 2.: Dem Router musst du die MAC adressen deiner Clients sagen, dann muss du einen WEP Key generieren, den du dann bei den Clients einträgst. add 3.: Der WEP Key generiert sich aus einem Wort, dass du ihm am Router eingibst greez stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 danke gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 hallo also ich habe mich nochmal schlau gemacht... der bekannte von mir hat sich das wlan set von t-online geholt, das es jetzt gibt. Und im rechner (aldi) hat er ne wlan karte. Erwarten mich da irgendwelche größeren schwiergikeiten???? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.