Jump to content

KVM Switch - Empfehlungen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir ziehen mit unserem Serverraum um und wollen gleich einige Dinge erneuern.

Darunter auch ein neuen KVM-Switch.

Wir haben 2x16 Ports im Auge.

"Nice to have" wäre die IP-Remote-Steuerung und das USB-Share (externe Festplatte anschliessen an den KVM-Switch und vom ausgewählten Endgerät 'zugreifbar'). Virtual Media (meine Laufwerke vom Remote-PC auf das Endgerät mounten) wäre auch super toll. Gefallen tut mir auch die Bildübertragung ab dem Bootvorgang (und nicht erst wenn das OS die Kontrolle übernimmt. Somit kann ich ja per Remote im BIOS schalten und walten bei Bedarf).

Was noch alles möglich ist wissen wir eigentlich gar nicht und daher frage ich mal Experten.

Auf was müssen wir nocht achten? Auf was sollten wir achten und was gibt es noch in der Kategorie "Nice to have"?

Letzendlich die Bitte an Euch mir auch das eine oder andere Gerät vorzuschlagen?

Im Auge habe ich momentan den UNICLASS PRIMA-TU-16-IP (http://www.kvm-switch.de/16-fach-KVM-Switches/IP-KVM-Switches/UNICLASS-Prima-TU16-IP-16-Port-IP-KVM-Switch-mit-Virtual-Media-Real-Media-Monitor-Emulation::1879.html. Kostenpunkt ca. 700 EUR.

Leider scheint dieser eine schlechte Bildqualität zu liefern. Gibt es zu diesem Alternativen?

Kann man für den Preis von 700 EUR ein gutes Gerät mit vielen Funktionen erwarten?

Ich hoffe der eine oder andere kann mich mal dahingehend Beraten.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe!

Wir haben Hauptsächlich HP-Server (DL360 5G, DL340 xG usw.). Leider sind aber auch noch ein paar PCs die als Server fungieren (EDIFact mit ISDN-Netzwerkkarte für BTX u.ä.).

Der eine oder andere Server der nicht von HP stammt ist auch dabei.

Und wie funktioniert das dann ohne KVM?

Wie auch immer, KVM würden wir trotzdem wollen und wenn eine IP-Remote dabei ist dann müssen wir ja auch nicht mehr in den Serverraum ;) und können auch von zu Hause darauf zugreifen...

Also was meint ihr? Welcher KVM-Switch ist zu empfehlen? Ist mein o.g. Vorschlag gut oder gibt es auch andere bessere im gleichen Preissegment (so Pi x Daumen)?

Die HP-Server haben i.d.R. Insight Remote Support. Du müsstest einen 2. NIC-Port am Server finden. Bei HP gibt es dafür eine entsprechend aktuelle Firmware. Das Start-Kennwort bedingest  sich  auf einem Stück Pappe am Server, lässt sich aber  auch  über  einen Switch im Server  zurücksetzen.

Für volle Remote-Control-Funktionen ist eine Lizenz von  HP erforderlich, die aber nicht  viel kostet.

@zahni

Dann muss ich für jeden Server eine Lizenz kaufen und habe für die NICHT-ILO-fähigen Server/Rechner keine Lösung.

Ich finde das ja schon gut das HP das ILO anbietet, aber das ist für unsere Firma nicht geeignet und daher konzentriere ich mich mal auf einen guten KVM-Switch.

@all

Vorschläge u guten KVM-Switches? Ist mein o.g. Vorschlag gut?

Danke für eure Mühe!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...