kaineanung 14 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo Leute, wir ziehen mit unserem Serverraum um und wollen gleich einige Dinge erneuern. Darunter auch ein neuen KVM-Switch. Wir haben 2x16 Ports im Auge. "Nice to have" wäre die IP-Remote-Steuerung und das USB-Share (externe Festplatte anschliessen an den KVM-Switch und vom ausgewählten Endgerät 'zugreifbar'). Virtual Media (meine Laufwerke vom Remote-PC auf das Endgerät mounten) wäre auch super toll. Gefallen tut mir auch die Bildübertragung ab dem Bootvorgang (und nicht erst wenn das OS die Kontrolle übernimmt. Somit kann ich ja per Remote im BIOS schalten und walten bei Bedarf). Was noch alles möglich ist wissen wir eigentlich gar nicht und daher frage ich mal Experten. Auf was müssen wir nocht achten? Auf was sollten wir achten und was gibt es noch in der Kategorie "Nice to have"? Letzendlich die Bitte an Euch mir auch das eine oder andere Gerät vorzuschlagen? Im Auge habe ich momentan den UNICLASS PRIMA-TU-16-IP (http://www.kvm-switch.de/16-fach-KVM-Switches/IP-KVM-Switches/UNICLASS-Prima-TU16-IP-16-Port-IP-KVM-Switch-mit-Virtual-Media-Real-Media-Monitor-Emulation::1879.html. Kostenpunkt ca. 700 EUR. Leider scheint dieser eine schlechte Bildqualität zu liefern. Gibt es zu diesem Alternativen? Kann man für den Preis von 700 EUR ein gutes Gerät mit vielen Funktionen erwarten? Ich hoffe der eine oder andere kann mich mal dahingehend Beraten. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Schau mal bei avocent. Die Dinger bekommt man u.a. Auch Dell gelabelt und bisher gabs eigentlich immer das passende Modell. Allerdings brauchte ich viele deiner oben genannten Funktionen bisher nicht, da eben der kvm eher die ausnahme als die Regel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Wir nutzen kaum noch KVM Switche. Alle Server haben eine Remote Console und wenn man wirklich mal vor Ort muss gibt es einen Wagen mit Monitor / Tastatur / Maus und die 3 Kabel steckt man eben schnell ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Sag ich ja, gibt in normalen Szenarien kaum noch nen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Moin, falls die Server keinen BMC haben, gibt es von advocent auch KVM over IP mit Mediasharing. Wer geht denn noch freiwillig in den Serverraum :p bearbeitet 14. August 2014 von Dunkelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Keiner, deswegen spart man sich den KVM :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 @TO: Was für Server habt Ihr den im Einsatz? Evtl. habt Ihr ja iLo/DRac/BMC und benutzt es nur einfach nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Wir nutzen Blackbox KVM Geräte mit IP. Man steuert die Dinger per VNC und kann sich drauf schalten als würde man davor sitzen. Sind leider etwas teuer die Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 15. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Wir haben Hauptsächlich HP-Server (DL360 5G, DL340 xG usw.). Leider sind aber auch noch ein paar PCs die als Server fungieren (EDIFact mit ISDN-Netzwerkkarte für BTX u.ä.). Der eine oder andere Server der nicht von HP stammt ist auch dabei. Und wie funktioniert das dann ohne KVM? Wie auch immer, KVM würden wir trotzdem wollen und wenn eine IP-Remote dabei ist dann müssen wir ja auch nicht mehr in den Serverraum ;) und können auch von zu Hause darauf zugreifen... Also was meint ihr? Welcher KVM-Switch ist zu empfehlen? Ist mein o.g. Vorschlag gut oder gibt es auch andere bessere im gleichen Preissegment (so Pi x Daumen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Die HP-Server haben i.d.R. Insight Remote Support. Du müsstest einen 2. NIC-Port am Server finden. Bei HP gibt es dafür eine entsprechend aktuelle Firmware. Das Start-Kennwort bedingest sich auf einem Stück Pappe am Server, lässt sich aber auch über einen Switch im Server zurücksetzen. Für volle Remote-Control-Funktionen ist eine Lizenz von HP erforderlich, die aber nicht viel kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 15. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 @zahni Dann muss ich für jeden Server eine Lizenz kaufen und habe für die NICHT-ILO-fähigen Server/Rechner keine Lösung. Ich finde das ja schon gut das HP das ILO anbietet, aber das ist für unsere Firma nicht geeignet und daher konzentriere ich mich mal auf einen guten KVM-Switch. @all Vorschläge u guten KVM-Switches? Ist mein o.g. Vorschlag gut? Danke für eure Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Deinen Vorschlag kenne ich nicht. Ich kann Dir auch nur Avocent empfehlen. Das klebt oder klebte HP auch sein Logo drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.