A.B.a.W. 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Wir haben den Kindern unsern alten Pentium III vermacht. Der lief mit Win98 auch wunderbar. Vor allem, weil ja unsere Dateien jetzt alle auf dem neuen Rechner sind. Den beiden Hirnis fällt nix besseres ein als XP Professionel von einer CD-R (keine Ahnung wie oft die existiert) neu zu installieren (also kein Upgrade). Nun schläft man praktisch ein, bevor das Teil irgendwas macht. Also runter mit XP - dachten wir. Das Deinstallations-Programm ist nicht mit drauf! Also nix mit Systemsteuerung - Software - deinstallieren - etc. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: cd/windows/system32 - enter - osuninst.exe - enter: Fehlanzeige Geistesblitz: Das Deinstallationsprogramm von der CD runterholen. Hahaha. Produkt-Key funktioniert nicht mehr. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Festplatte platt zu machen. Oder müssen wir wirklich 'ne neue Festplatte einbauen? KINDER! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 hi habt ihr denn win xp drüber installiert oder ist er davor platt gemacht worden und dann neu installiert???? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.B.a.W. 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Ups. Das "Hallo" und den "Gruß" vergessen. Also: Hallo, die beiden haben folgendes gemacht: Erst die Festplatte formatiert, dann die mitgelieferte 98-OEM-Version drauf und dann XP da drauf neuinstalliert. Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 hi wenn vergessen wurde, die option zu installieren, dass sich win xp wieder deinstallieren lässt, dann hilft wohl nur eins: platt formatieren, fat32 partitionen erstellen und win 98 installieren. Ich denk mal besser wirds nicht werden.. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.B.a.W. 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hei Martin, kannst Du mir bitte laienverständlich erklären wie man das macht? Die Formatierung der Festplatte hat er gestern Abend nicht zugelassen. Und fat32 partitionen sind mir böhmische Dörfer. Thanx Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Moin! Es gibt 2 Möglichkeiten in deiner Situation, die Platte zu plätten: 1. Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Dann öffnet sich ein DOS-Fenster, kennste bestimmt von früher. Da musst du dann "format C:" eingeben und die nachfolgende Frage mit "Ja" beantworten. Dann wird die Platte formatiert. Anschließend mit Win 98 CD booten. 2. Du legst im BIOS die Boot-Reihenfolge fest und wählst als erstes Boot-Medium das CD-Laufwerk aus. Dann legst du einfach die Win 98 CD ins Laufwerk und er bootet von der CD, wo du dann dementsprechend die Platte formatieren kannst und Win 98 neu installieren kannst. Welche Methode du wählst, bleibt dir überlassen. Ich würde die zweite nehmen, ist am einfachsten. :D Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 ja klar, kein problem... du hast doch sicher für windows 98 ne startdiskette... also stelllst du im bios das diskettenlaufwerk als ersten boot(start) datenträger ein und startest von diskette... bitte mit cdrom unterstützung.... wenn er das fertig hat, kann ne weile dauern, dann gibst du ein: c:\fdisk <ENTER> Dann müsste er dich nach der konvertierung fragen, soll fat32 benutzt werden oder nicht. Das mit J bestätigen und sich dann mal durchklicken... Hier kannst du deine partitionen löschen, aber vorsicht, alle daten sind weg!!!!!!!!!!! Dann erstellst du eine oder mehrere neue partitionen. Wenn du alle partitionen hast, beendest du fdisk und startest neu, bootest wieder von disk mit cd-rom unterstützung und formatierst alle partitionen. wenn du dasfertig hast, auf das cd-rom laufwerk wechslen und mit x:\setup.exe gehts dann los.... ich versuch mal im netz ne bebilderte erläuterung zu finden... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 @DeLiRiUm geht aber nur, wenn die 98er cd boot fähig ist, viele sind es noch nicht und wenn die kids ntfs formatiert haben, dann muss man erst fdisk machen.... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 @A.B.a.W. schau mal hier, ist ne erklärung für fdisk http://www.computer-greenhorn.de/fdisk.htm Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hast recht. Ich vergaß leider, es so laienhaft wie möglich zu erklären und dachte, es sei selbstverständlich. SORRY! :( Beim nächsten Mal! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.B.a.W. 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Also vielen Dank schon mal euch Beiden! Hab mir das Zeugs betr. fdisk vom computer-greenhorn ausgedruckt. Da hab ich mir dann auch gleich von bootdisk.de WIN98 auf Diskette gezogen. Nutzt mir das was? Das ersetzt doch dann die bei uns nicht vorhandene Start-Diskette? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 ich denke schon, denn der cd-rom treiber auf den Bottdisks sit ein universeller.. also dürfte keine problem sein... na dann viel glück De martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.B.a.W. 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Moin, moin. Es geht nicht. Ich krieg die Krise. Er gibt mir im DOS kein einfaches C: Immer kommt C: \Einstellungen und Dokumente\Benutzername blabla. Egal was ich dann eingebe (auch fdisk) ist angeblich falsch geschrieben oder nicht auffindbar. Wenn ich cd\windows\system32 Enter eingebe kommt dann zwar C:\system32 aber danach nimmt er auch nix mehr an. Wenn ich format c: eingebe sagt er mir zwar mit der üblichen Warnung dass dann Alles weg wäre, ich sage J und drücke Eingabe, dann warnt er mich wieder ich sage J und drücke Eingabe und erhalte die Meldung, dass die FP nicht formatiert werden kann weil irgendwelche Registrierungsdingsda nicht vorhanden seien. Auf A: kann ich zwar zugreifen, aber dann mokiert er sich, ich solle gefälligst aus der Systemsteuerung heraus installieren. E: gibt er mir auch, sagt er aber nur, dass ich Win98 nicht installieren kann, weil ja schon XP drauf ist. Dann bin ich mehr durch Zufall (weiß nicht mehr wie) im BIOS gelandet (glaube ich). Da ist aber bei allem wo man Ja oder Nein sagen könnte schon das N vorgegeben. Das kann ich auch nicht löschen. Also Ja-sagen ist nicht. Raus kam ich da nur wieder, indem ich die vorhandenen Sachen gesichert und gespeichert habe. HILFE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Moin! Du startest aber mit der Boot-Disk, oder? Das ist wichtig, denn da wird ein kleines Betriebssystem geladen (wenn man es so nennen will, ich mach es einfach mal :D). Wenn die Disk dann geladen ist, dann mußt du "fdisk" eingeben. Falls du keine Boot-Disk zur Hand hast, guck mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.B.a.W. 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Ich habe mir gestern eine 98er-Start-Diskette aus'm Netz runtergeladen. Wenn ich die beim Hochfahren des Rechners aber schon im Laufwerk habe, zeigt er mir "Disk-Error" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.