monstermania 53 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Moin, wir haben einen Faxserver sowie diverse Multifunktionsdrucker im Unternehmen. Alle User, die ein Fax (per Mail) und einen Scan (per Mail) von den Geräten bekommen können haben natürlich auch eine Exchange User CAL. Es kommt natürlich vor, dass ein Mitarbeiter ohne Exchange User CAL (z.B. aus der Fertigung) etwas Einscannt und an einen Mitarbeiter in der Verwaltung versendet. Brauchen die Geräte zusätzlich noch eine Exchange Device CAL? Oder ist dadurch, dass eine Mail eh nur an einen User mit Exchange User CAL gehen kann das Gerät eh schon lizenziert? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Hi, nein, dann brauchst du nach meinem Verständniss auch eine Device CAL. GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Wenn das Gerät von Mitarbeitern benutzt wird die über keine User CAL verfügen, benötigt das gerät eine Geräte CAL. Eine Windows Server CAL UND eine Exchange Server CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Moin, das mit der Geräte CAL ist klar. Sowohl bei den Druckern als auch beim Faxserver. Nur das mit der Exchange CAL war mir nicht 100ig klar, da ja alle möglichen Empfängeruser bereits eine Exchange User CAL haben. Multifunktionsgeräte leuchten mir jetzt ein und habe ich verstanden. Wie sieht es denn beim Faxserver aus? Sender ist ja nur der Faxdienst. Dort müsste dann ja keine Exchange Device Cal mehr notwendig sein, da alle Nutzer ja eine Exchange User Cal haben. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2014 Wie sieht es denn beim Faxserver aus? Sender ist ja nur der Faxdienst. Dort müsste dann ja keine Exchange Device Cal mehr notwendig sein, da alle Nutzer ja eine Exchange User Cal haben. Kannst du das Szenario genau beschreiben. Wer nutzt den faxserver in welcher Form? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2014 Moin, der Faxserver (GFI Faxmaker) sendet die empfangenen Faxe per Email (SMTP) an die eingerichteten Benutzer. Alle in Faxmaker eingerichteten Benutzer verfügen selbstverständlich über eine Exchange User Cal. Von daher dürfte ja keine Exchange Device Cal für den Faxserver nötig sein, oder? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.