Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin, bei uns haben bislang alle Tips und Tricks nichts gebracht, wir warten auf Server 2016 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo SchoHe, vielen Dank für den Input. Bei uns läuft ja der Printserver auch auf einem Citrix-Xenserver 6.2. Ist aber Windows 2012 (ohne R2). Ich kann aber ohne Probleme unter "Geräte und Drucker" in die Drucker-Eigenschaften gehen. Funktioniert tadellos und es erscheint keine Fehlermeldung. Wir haben ja zu 80% Konica-Minolta Drucker. :-) Ansonsten habe ich bis jetzt auch keine Lösung zu diesem Problem! Der Fehler tritt zwar weniger auf, aber kommt immer wieder. Dann betrifft es dann gleich mehrere Benutzer. Gruss Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iBarney95 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls bei einem Kunden im April 2014 drei neue Win Srv 2012 R2 RDS Server + einen Win Srv 2012 R2 Spool Server eingerichtet, die eine Srv 2003 Landschaft abgelöst haben. Auf den drei RDS Server sind ca. 60 User verteilt. Am Spooler habe ich ca. 30 Printer (alle von Ricoh). Die Umgebung hat ca. 9 Monate Problemlos funktioniert. Nun habe ich seit 11 Monaten alle zwei Wochen Probleme mit genau einem der 30 Drucker. Folgende (unterschiedliche) Symptomen treten Willkürlich gemeinsam, oder alleine auf: -der User kann bei keiner Applikation mehr auf diesem Drucker drucken. -der User kann nur aus seiner Buchhaltungssoftware nicht drucken. -der User kann gewisse JPEG Dateien welche er per Mail empfängt nicht drucken. -der Standarddrucker verschwindet ab und an einfach so (grüner Hacken weg). -wen ich den Drucker lösche taucht er automatisch wieder auf. Der Drucker wird aber immer angezeigt. Es kommen permanent verschiedene Fehlermeldungen von verschiedenen Applikationen. Interessant ist auch, dass es nur diesen einen User betrifft (leider der Chef der Firma J). Die anderen Mitarbeiter welche am selben Server arbeiten und die selben Drucker verwenden haben keine Probleme... Ich verbinde die Drucker Per Kix Logon Skript. Leider ist die einzige temporäre Lösung des Problems das ich den Drucker im Account des einen Users lösche und von Hand über den Spooler neu verbinde (leider aber nur für 1-2 Wochen). Eventuell hat von euch jemand bereits Erfahrungen gemacht, die die Symptome lindern oder sogar lösen? Über ein paar Infos von euch wäre ich sehr dankbar... LG iBarney Ps.: @sheeva – hast du mit deinem Geplanten Task schon erste Erfolge bzw. Erkenntnisse ob das Problem damit gelöst/umgangen werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheeva 10 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Ps.: @sheeva – hast du mit deinem Geplanten Task schon erste Erfolge bzw. Erkenntnisse ob das Problem damit gelöst/umgangen werden kann? Das hat leider auch nur temporär was genützt. Nach ein paar Tagen fingen die Probleme wieder an. Aktuell sind bei mir immer noch alle Drucker auf allen RDS-Hosts lokal installiert. Wartungstechnisch zwar ein Alptraum da die Druckerwarteschlange nicht zentral aufrufbar ist, aber wesentlich weniger Aufwand als das permanente Troubleshooten des Printservers, restarten des spoolers, neuverbinden von Druckern, etc. Ich hab die Flinte mittlerweile ins Korn geworfen und warte auf Server 2016 bzw. einen Hotfix von MS, welcher das Problem explizit adressiert. Bin da aber nur noch mäßig optimistisch bearbeitet 14. Dezember 2015 von sheeva Zitieren Link zu diesem Kommentar
iBarney95 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Das hat leider auch nur temporär was genützt. Nach ein paar Tagen fingen die Probleme wieder an. Aktuell sind bei mir immer noch alle Drucker auf allen RDS-Hosts lokal installiert. Wartungstechnisch zwar ein Alptraum da die Druckerwarteschlange nicht zentral aufrufbar ist, aber wesentlich weniger Aufwand als das permanente Troubleshooten des Printservers, restarten des spoolers, neuverbinden von Druckern, etc. Ich hab die Flinte mittlerweile ins Korn geworfen und warte auf Server 2016 bzw. einen Hotfix von MS, welcher das Problem explizit adressiert. Bin da aber nur noch mäßig optimistisch Danke für die Schnelle Info. Hat jemand von euch schon versucht die Drucker + Treiber am RDS Server komplett zu entfernen und einfach neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Danke für die Schnelle Info. Hat jemand von euch schon versucht die Drucker + Treiber am RDS Server komplett zu entfernen und einfach neu zu installieren? Jupp - vielfach, incl. Neuinstallation von diversen RDS und Druckerserver. Bei einem Kunden habe ich einen Uralt-2008R2, der nur Druckserver ist, sonst nichts - da klappt alles nach wie vor einwandfrei, auch mir 2012R2 RDS Host. Wie zuvor geschrieben, wir werden zeitnah auf Server 2016 gehen, da war das zumindest im Lab besser. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich habe endlich eine Antwort bzgl. unserem Microsoft-Case bekommen: So please follow the next steps. On one of the RDS servers where you are experiencing this print issue, delete all the keys in the below registry location: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider] After which in the same location the below value to be added: "RemovePrintersAtLogoff"=dword:00000001 Please try re-producing the issue afterwards and if it’s still existing, the below values to be added as well in the same location: "ActiveGuidPrinterAge"=dword:0000012c "InactiveGuidPrinterTrim"=dword:0000012c Ich werde die Schritte einmal durchprobieren sobald wir ein Wartungsfenster bekommen. Die zu löschenden RegKeys hatten wir afiak auch bereits mehrfach gelöscht. Allerdings wurde der Wert "RemovePrintersAtLogoff" nicht von uns gesetzt. Wir haben soviel getestet.... Mal sehen was dabei rum kommt. Viel Erfolg! x41 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Wie verteilt ihr die Drucker denn? Via GPP? Ich habe momentan 11 Server 2012R2 Printserver im Einsatz. Ich kann die gelesenen Probleme nicht bestätigen. Bei uns läuft alles einwandfrei. Edit: Wir arbeiten z.T. allerdings auch mit dem EasyPrint-Treiber. bearbeitet 18. Dezember 2015 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Wie verteilt ihr die Drucker denn? Via GPP? Ich habe momentan 11 Server 2012R2 Printserver im Einsatz. Ich kann die gelesenen Probleme nicht bestätigen. Bei uns läuft alles einwandfrei. Edit: Wir arbeiten z.T. allerdings auch mit dem EasyPrint-Treiber. Wir haben die Drucker Anfangs via GPP verteilt. Dann später direkt händisch gemapped um die GPP mal zu umgehen - aber das hat natürlich auch nichts gebracht. bearbeitet 18. Dezember 2015 von x41 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @x41 Den gleichen tip habe ich von ms vor ca 1 Jahr bekommen und müsste auch hier irgendwo im Thread stehen, hat bei mir rein gar nichts gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @x41 Den gleichen tip habe ich von ms vor ca 1 Jahr bekommen und müsste auch hier irgendwo im Thread stehen, hat bei mir rein gar nichts gebracht Ist wohl an mir vorrüber gezogen. Danke für den Hinweis. Ich versuche es trotzdem sobald ich kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kdhk 0 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Wir haben exakt die gleichen Druckerprobleme bzw. Phänomene die auf der ersten Seite beschrieben wurden, ebenfalls mit einer RDS 2012 R2 Farm. Hat der Registry Vorschlag aus dem Microsoft-Case geholfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Nun habe ich seit 11 Monaten alle zwei Wochen Probleme mit genau einem der 30 Drucker. Folgende (unterschiedliche) Symptomen treten Willkürlich gemeinsam, oder alleine auf: -der User kann bei keiner Applikation mehr auf diesem Drucker drucken. -der User kann nur aus seiner Buchhaltungssoftware nicht drucken. -der User kann gewisse JPEG Dateien welche er per Mail empfängt nicht drucken. -der Standarddrucker verschwindet ab und an einfach so (grüner Hacken weg). -wen ich den Drucker lösche taucht er automatisch wieder auf. Prüf mal als lokaler Administrator auf dem jeweiligen Terminalserver die Eintragungen in der Registry, auch die Eintragungen bei HKEY_USERS sind wichtig, da hier einige Einträge drin stehen, die später spontan Fehler auslösen können. Der Geisterdrucker ist meist ein Indiz für ein Fehler in der GPO oder Registry. Wenn es nur beim Chef und dann nur auf einem bestimmten TS auftritt, kannst Du Dir einiges an Arbeit sparen, wenn es auf allen TS vorkommt, musst Du am besten alle mal durchgehen. Empfehlen kann ich neben der Registry noch folgendes: 1) Universaltreiber - sofern mgl einsetzen. Darauf achten, je nach Drucker ob PS oder PCL - das kann schon für sich allein viele Fehler auslösen. Prinzipiell reagieren PS-Treiber besser, in einigen Fällen brauchen die Drucker aber PCL-Treiber 2) Firmware-Update der Drucker - HP ist da so ein Kandidat, der mit älteren FW gerne rumzickt 3) Druckwarteschlangen auf TS und Printserver prüfen, im Verzeichnis PRINTER ältere Aufträge entfernen. 4) Wenn alle User unten sind, über Druckserver alle Treiber rausfeuern und neu einlesen lassen. 5) Verzeichnis Spool Rechte für User einräumen 6) Vermeide die WSD-Anschlüsse bei Druckern und geh auf TCP 7) Stelle die Druckprozessoren auf WINPRINT ein Das sind mal so die Sachen, die uns am meisten geholfen haben. Gibt noch einige Detailsachen, aber das kommt dann auf das Fehlerbild direkt an. Wenn Du möchtest, kannst mich dazu ja gerne direkt anschreiben, dann können wir die Punkte mal durchgehen. Grüße Forseti Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Guten Abend! Inzwischen hat sich das Verhalten der RDS Session Hosts, auch auf meinem Windows 10 Client bemerkbar gemacht. Ich habe einen Drucker über den Print Server verbunden. Dieser Drucker ist in der Console "Geräte und Drucker" nicht sichtbar, aber in verschiedenen installierten Applikationen für den Ausdruck der Dokumente verfügbar. Auch über das Menü "Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner" ist der Drucker nicht sichtbar. Also eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt (C:\Windows\explorer.exe /e,::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}), doppelt angeklickt und siehe da, der Drucker ist in dieser Ansicht vorhanden. Derzeit deutet alles auf einen weiteren MS Call aus. Gruß Twenty bearbeitet 10. Februar 2016 von twenty Zitieren Link zu diesem Kommentar
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