monstermania 53 Geschrieben 19. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Moin, etwas Off Topic und nur zur Erklärung. Wir haben hier VM-Ware Hosts im Einsatz. Jeder der Hosts hat eine Windows 2012 DC-Lizenz. Wir dürfen somit beliebig viele virtuelle Serverinstanzen auf unseren VM-Ware Hosts betreiben. Hierbei gilt auch ein Downgraderecht auf beliebige vorherige Microsoft Serverversionen. Allerdings muss man im Besitz zumindest einer Lizenz der betreffenden Vorversionen sein. Daher die Ausgangsfrage, wie man den Besitz einer 'alten' Serverversion nachweisen kann. Mit Lizenzmobilität hat das zunächst mal nichts zu tun. Das wird erst interessant, wenn man z.B. ein HA-System betreibt und die Maschinen im laufenden Betrieb zwischen den Hosts hin- und herschieben kann. Dafür benötigt man in den VM's auch eine entsprechende MS Serverbetriebsystemlizenzen. Noch etwas komplizierter wird es dann, wenn man auch noch Exchange und/oder SQL Server betreibt. Auch hier benötigt man entsprechende Versionen, die die Lizenzmobilität erlauben. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Und was genau ist jetzt deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Und welche Versionen erlauben bei Exchange und SQL die Mobilität? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Wenn Du aktuell SQL oder Exchange Server kaufst, dann brauchst Du Software Assurance für Lizenzmobilität. Wenn Du ältere Volumenlizenz-Versionen hast, schaust Du in der für Dich gültigen PUR nach. Da stehen die Voraussetzungen drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Reicht dort wirklich dann bei Exchange und SQL die reine Assurance auf den Standard Versionen? Dann passt ja wirklich alles bei mir :-) Ich bin da immer skeptisch, da ich auch schon von Systemhäusern oft dermaßen falsche Infos bekommen habe in der Vergangenheit... (SQL indirekter Zugriff braucht keine Cal und solche Sachen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Schau einfach in die PUR, da sind die Lizenzbedingungen für Lizenzmobilität schwarz auf weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 So habe ich das auch gedeutet, allerdings bin ich mir da wie gesagt immer unsicher. Aber ich habe auf diese Produkte SA sowie auf meine ESX Hosts jeweils Datacenter Editionen von Win Server in der SA also sollte einem Live-Migrieren nix widersprechen. Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Ich bin da immer skeptisch, da ich auch schon von Systemhäusern oft dermaßen falsche Infos bekommen habe in der Vergangenheit... (SQL indirekter Zugriff braucht keine Cal und solche Sachen). Dann lass dir in Zukunft von denjenigen welche dir solche Informationen geben die dafür relevanten Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten (Produktnutzungsrechte, Product List, Lizenzvertrag) nennen auf welche sie ihre Aussagen beziehen. Wenn sie dir diese nicht nennen können weißt du was deren Aussage wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Da hast du natürlich komplett Recht. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass diese explizite Aussage im Rahmen einer MES Einführung aufkam wo mein Hirn leider in andere Richtungen gefordert war und ich diese Aussage dankend angenommen und nicht hinterfragt habe. Mittlerweile habe ich dies auch schon lange nachlizensiert, im rahmen des Projektes war leider wie man so schön sagt anderes wichtiger... Unschön, aber die meisten werden es kennen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 So ist es immer: Von den Kunden werden die Informationen geglaubt, die am Besten in den Kram passen. Die sind dann auch "richtig" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Leider ja. Nur als Kunde ist es ein Armutszeugnis wenn man sich für viel Geld ein unternehmen ins Haus holt dessen Aussagen man teuer kauft und somit geneigt ist zu glauben, man diese allerdings allesamt komplett hinterfragen muss. Da spare ich es mir in Zukunft dafür Geld auszugeben und frage direkt hier, da liege ich auch nicht schlechter als jetzt :-) Und bei so einer Einführung geht es um komplette Prozessumstrukturierung bis runter zum letzten Mitarbeiter, da ist die Frage Microsoft-Lizenzrecht leider am hinterletzten Schwanz der Arbeitsschlange. Und wie gesagt, ist ja auch korrekt nachlizensiert worden. Und ob eine Firma wirklich weiß was sie tut sieht man leider erst danach, btw. diese Firma ist MS Gold Partner.... bearbeitet 20. August 2014 von crazymetzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.