BenjaminG 0 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit mehrere Spalten einer Tabelle untereinander als eine darzustellen. Bsp eine Tabelle mit den Feldern Name1, Vorname1, Name2, Vorname2, Name3, Vorname3 Zeile Dampf, Hans , Mampf, Franz , b***d , Hein soll dann aus der Abfrage etwa so Name , Vorname Dampf , Hans Mampf , Franz b***d , Hein rausfallen. Allerdings habe ich gerade keine Idee, wie ich das machen kann. Hat jemand eine Idee? Gruss Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Das ist eine Darstellungssache vom Client, am Server sollte man da IMHO nichts machen. Weshalb soll das denn am Serve so dargestellt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenjaminG 0 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Naja weil da aus Gründen, die man echt nicht verstehen muss, in einer Zeile mehrere Personen stehen, die jetzt aber getrennt auf einem Report dargestellt werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Ich schätze mal, dass Musst Du dann in Deinem Report-Generator entsprechend formatieren. SQL-seitig kannst Du nur einen Abfrage losschicken, die entweder die Namensliste zu einer Abfrage liefert oder alles gewünschten Daten zu den Namen, auch wenn die jeweils gleich sind. Also entweder 2 Queries oder die eine bedingte Formatierung benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Müssen die 3 Namen direkt untereinander stehen? Ansonsten kannst ja 3 Queries nacheinander auf die Tabelle laufen lassen, erst Name1/Vorname1, dann Name2/Vorname2... Mittelfristig sollte man sich das Datenmodell evtl. dennoch mal überdenken? Beim Thema "Normalisierung - Auflösung von Iterationen" hat da wohl mal einer geschwänzt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenjaminG 0 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Müssen die 3 Namen direkt untereinander stehen? Ansonsten kannst ja 3 Queries nacheinander auf die Tabelle laufen lassen, erst Name1/Vorname1, dann Name2/Vorname2... Mittelfristig sollte man sich das Datenmodell evtl. dennoch mal überdenken? Beim Thema "Normalisierung - Auflösung von Iterationen" hat da wohl mal einer geschwänzt ;-) Oh ja :( Die Datenbank ist das digitalisierte Grauen :\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tutter 0 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 ich hatte mal einen ähnlichen Fall da habe ich Views genutzt. Ich habe Spalte Name 1 und Vorname 1 in einem View und das gleiche mit dem Rest auch. dann habe ich jeden Datensatz eine automatische fortlaufende Nummer gegeben (sozusagen die ID) und konnte diese dann als eindeutigen Schlüssel miteinander auswerten. Klar ist die Lösung nicht gerade elegant aber in meinem Fall ging dies sehr gut. Vielleicht hilft es dir ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.