thyphoon 10 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Kunden von uns müssen vorübergehend in ein anderes Büro umziehen wegen Umbau des alten Gebäudes, betrifft 2 Clients und ein DC Server2008. Im neuen Büro soll die Internetverbindung des dortigen DC (2003) mitgenutzt werden. Beide Domänen haben die gleichen Netze unterscheiden sich nur im DNS. Die Domäne welche umzieht hat als DNS 192.168.1.2 und die Domäne wohin das Büro zieht hat 192.168.1.1. Wenn jetzt beide Netze den selben Gateway für Internet bekommen kann es dann zu Problemen kommen? Da dort die Hardware für VLAN nicht vorhanden ist wollte ich die IP Adresse des umziehenden Servers ändern und damit auch die Adressen der 2 Clients, oder habt ihr eine einfachere Lösung? Danke im vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Sind Server- und Domänennamen unterschiedlich? Dann sollte es kein Problem geben, wenn alle Geräte unterschiedliche IP-Adressen und DNS-Server verwenden. Beachte bitte, dass auch den Clients nur der jeweilige Windows-DC als DNS/WINS konfiguriert ist. Ein Internet-DNS darf dort nicht konfiguriert werden. Auch nicht auf den DC's. Das erledigt Du über eine Weiterleitung auf dem Windows-DNS-Server. Probleme bekommst du eventuell, wenn in dem Zielnetz ein DHCP-Server aktiv ist. Hier darf es nur Einen geben. Gegebenenfalls musst Du über Reservierungen den neuen Clients die korrekten Optionen mitgeben. Server sollten eh kein DHCP verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thyphoon 10 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo zahni, Ja, Server und Domänennamen sind unterschiedlich die IP Adressen auch. Internet DNS ist nicht vorhanden. Ich gebe den umziehenden Geräten den Gateway des Zielnetzes dann sollte es passen. IP Adressen der umziehenden Geräte sind fest konfiguriert mit dem DNS des umziehenden DC. Alles soweit richtig verstanden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Ja, Server und Domänennamen sind unterschiedlich die IP Adressen auch. Internet DNS ist nicht vorhanden. Ich gebe den umziehenden Geräten den Gateway des Zielnetzes dann sollte es passen. IP Adressen der umziehenden Geräte sind fest konfiguriert mit dem DNS des umziehenden DC. Alles soweit richtig verstanden??? In den Eigenschaften des DNS-Servers auf dem DC ist sicherlich eine Weiterleitungsadresse eingetragen, die mußt Du natürlich auch anpassen, falls nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Wenn die PC's Internetzugriff haben sollen, müssen sie Internet-Adressen auslösen können. Daher muss irgendwo Internet-DNS konfiguriert sein. Notfalls über die Stammhinweise im Windows DNS. Achtung: bei älteren Windows-DNS-Servern sind die u.U. fehlerhaft oder unvollständig. Den Rest hatte ich geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thyphoon 10 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Alles klar, danke euch! Ich mache es so, sollte es Probleme geben melde ich mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.