s.tesic 1 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo zusammen, folgendes Problem: (Windows Server 2008 R2) Ich habe unter "Benutzerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Anmelden", den automatischen Start einer ausführbaren Datei eingetragen. Dies funktioniert ohne Probleme, jedoch übergebe ich dem Programmaufruf Parameter unter anderem auch die Umgebungsvariable "%USERNAME%". Diese Variable wird aber nicht "aufgelöst", es bleibt weiterhin "%USERNAME%" stehen. Gibt es eine Möglichkeit, Umgebungsvariablen in dieser GPO zu aktivieren oder bin ich gezwungen ein Skript zu verwenden? Viele Grüße s.tesic Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Versuche mal Folgendes: schreibe eine Batch-Datei mit der Endung .cmd . Dort trägst Du Deinen Programmaufruf ein mit %username% . Nun übergibst du statt der Exe diese CMD in Deiner GPO. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo zahni, danke, das hat funktioniert. Nur dauert es nach der Anmeldung ca. 15 Sekunden, bis das Programm gestartet wird. Ist das normal, dass es so lange dauert? In der Zeit könnten die Mitarbeiter ja das Programm von Hand starten... Gruß s.tesic Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Das kann ich aus der Ferne leider beurteilen. Eventuell muss die Anwendung warten, bis der Explorer oder die Netzwerk komplett gestartet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Ist es genauso schnell wenn Du die CMD-Datei bei einem Benutzer zum Test manuell in den Autostart ablegst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 18. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Hallo Sunny61, jep dauert genau so lang, wie wenn ich es manuell unter Autostart ablege. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen oder dass er zuerst die Autostarts nach dem Login abarbeitet und dann erst der Desktop verfügbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2014 Was macht dieses CMD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 jep dauert genau so lang, wie wenn ich es manuell unter Autostart ablege. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen oder dass er zuerst die Autostarts nach dem Login abarbeitet und dann erst der Desktop verfügbar ist? Das letztere wird nicht gehen, ausser Du definierst dieses Programm als Explorer. Der Benutzer kann keine 15 Sekunden warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 19. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten. Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe ein LogonScript (batch-Datei) geschrieben, welches das Programm aufruft. Das funktioniert auch gut, direkt nach dem Login, startet das Programm. Nun mein Problem: Das Client System auf dem die Richtlinie ausgeführt wird, ist ein Windows Server 2012 R2. Das gestartete Programm wird direkt beendet, wenn nach dem Login die Kachelöberflöche gestartet wird. Also Login -> Logon-Script startet das Programm -> Kacheloberfläche öffnet sich -> Programm ist nicht mehr geöffnet. Gruß s.tesic Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 19. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2014 Hi, dann lass doch bei Anmeldung einfach den Desktop anzeigen anstelle der Startseite. http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2047022/windows_81_direkt_in_den_desktop_oder_die_app_ansicht_starten/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.