Jump to content

Serverlandschaft und Microsoft Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Situation:

Wir planen eine neue Schulungs Serverlandschaft auf Basis von zwei Servern und je einer NAS/SAN mittels vSphere5 als Virtualisierung.

Auf diesen beiden Servern sollen dann mehrere Server Systeme laufen:

1 x 2012 mit AD,DNS

1 x 2012 mit RemoteApp (Remtedesktop usw.)

1 x 2012 mit SQL Server

1 x 2012 mit Exchange Server Std

1 x 2012 mit IIS und Sharepoint Std

 

Clients sollen es insgesamt 60 werden. Ergo 60 CAL´s.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Was macht mehr Sinn, Client oder User basierte CAL´s.

Meine Gedanken hierzu:

Device CAL´s - Da verschiedene Nutzer an den Geräten arbeiten werden und diese nicht Namensbezogen eingerichtet werden sollen.

2. Reichen 2 Windows 2012 Datacenter Lizenzen für je einen Server eine Lizenz ?

3. Brauche ich trotz der User/Device CAL´s dennoch die RDP /Sharepoint und Exchange CAL´s?

4. Office soll ebenfalls über RemoteApp angeboten werden. Wird hierfür dann jeweils eine komplette Lizenz benötigt, oder gibt es da eine Virtualisierungs Lizenz oder so ähnlich.

 

Ich danke bereits jetzt für konstzruktive Antworten.

 

Dave

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur eine Anmerkung zu Punkt 2 und 3.

Wenn nicht viele VM's hinzukommen lohnt sich evtl. Standard Server Lizenzen statt Datacenter.

 

Windows CAL's erlauben den Zugriff auf die Windows Server. Für den Zugriff auf bestimmte Applikationen (Exchange, RDS, SharePoint, SQL) sind eigene CAL's nötig. Es gibt auch Cal Suiten, in denen mehrere CALs enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar

1. Was macht mehr Sinn, Client oder User basierte CAL´s.

Meine Gedanken hierzu:

Device CAL´s - Da verschiedene Nutzer an den Geräten arbeiten werden und diese nicht Namensbezogen eingerichtet werden sollen.

Habt Ihr mehr Mitarbeiter als Geräte, oder mehr Geräte als Mitarbeiter?

 

2. Reichen 2 Windows 2012 Datacenter Lizenzen für je einen Server eine Lizenz ?

Bei Virtualisierung ja. Was soll denn passieren wenn einer der beiden physischen Server ausfällt? Wie sollen denn die Applikationsserver (Exchange, SharePoint, etc.) auf den physischen Servern verteilt werden?

 

3. Brauche ich trotz der User/Device CAL´s dennoch die RDP /Sharepoint und Exchange CAL´s?

Ja

 

 

4. Office soll ebenfalls über RemoteApp angeboten werden. Wird hierfür dann jeweils eine komplette Lizenz benötigt, oder gibt es da eine Virtualisierungs Lizenz oder so ähnlich.

Ja. Eine Office Lizenz für jedes auf den RDP Server zugreifende Gerät.

Link zu diesem Kommentar

Denk dran: Office brauchst Du aus einem Volumenlizenzvertrag für jedes Gerät, das direkt oder indirekt Office über RDP nutzbar macht. Für Lizenzmobilität brauchst Du in der Regel Software Assurance für die Anwendungsserver. Wenn Du Windiws Server Standard,statt Datacenter nehmen willst, brauchst Du soviele Lizenzen pro Host, um die maximal auf jedem Host laufende Anzahl von VMs abdecken zu können.

 

Gerätelizenzierung bedeutet auch, wirklich jedes Gerät richtig zu lizenzieren.Also auch das Tablet oder das SmartPhone, das auf den Exchange-Server zugreift. Den Netzwerkdrucker. Den WLAN AP und alle Gästegeräte im Netz, falls diese den Server zur Authentifizierung, Namensauflösung, IP-Adressvergabe, etc. nutzt.

Link zu diesem Kommentar

@Dukel:

Leider ist es eine Schulungsumgebung und ist weiterhin flexibel in der Auslegung. Je nach Vorhaben werden die 2012 erweitert. Wobei das Kernsystem immer bestehen bleibt.

 

Das mit den CAL´s hatte ich aus den Bestimmungen auch so herausgelesen, hatte nur die Hoffnung das es sich anderst verhält als ich das für mich herausgelesen habe. Danke das du für mich in dem Punkt Sicherheit schaffen konntest.

 

@Dr. Metzel:

Da es sich um eine Schulungsanlage handelt, sind die User immer wechselnd. Je nach Belegung der Schulungsblöcke sind dann die 60 Clients ausgelastet, aber nie mehr.

 

Die Server sind so ausgelegt das auch einer die Arbeit übernehmen kann. Ist zwar nicht angedacht, wäre aber möglich. Sollte eine der Kisten wirklich das zeitliche Segnen, dann ist das bis zum Eintreten der Austauschhardware auch nicht weiter schlimm, da es sich ja wie gesagt um eine Schulungsanlage handelt. Die VM´s kann ich zur Not dann auch auf eine andere vsphere Umgebung umziehen (Kern).

 

Das mit Office ist schade, dachte ich kann da unserer Firma ein wenig Geld sparen. Dann eben nicht. Wer Fähigkeiten abbilden muss, muss diese dann auch zahlen.

 

@Daniel -MSFT-:

Wie muss ich das genau verstehen? Mein Ansatz wäre nun in entsprechender Anzahl die Office Lizenzen zu beschaffen. Die RDP CAL´s sollten ja dann die Ergänzung hierzu sein, oder verstehe ich das Konzept der Lizensierung hier falsch?

 

Für die Umgebung kommen nur die aufgeführten Endgeräte ans Netzwerk. Eine externe Anbindung wird es hier nicht geben. Höchstens, kommendes Jahr vielleicht eine Erweiterung um Lynx. WLAN ist in der Umgebung hier nicht zugelassen und wird sicherlich auch die nächsten 10 Jahre keinen Anwendungsfall finden. Hinzu kommen hier Sicherheitsaspekte die eine Nutzung WLAN usw. nicht zulässig machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...