samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 ja Allerdings habe ich jetzt als Absender eine Info über eine verzögerte Zustellung erhalten. Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Dann wird die Mail in einer Queue feststecken und du wirst den NDR später bekommen. Der Empfänger filtert wohl keine falschen Empfänger heraus und versucht die Mail öfters zuzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Kann ich das irgendwo einstellen wie lange er so etwas versucht? Wenn ich nämlich die falschen Empfänger filtere ergeht scheinbar kein NDR nach draußen - was ich eigentlich auch als störend empfinde. Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Das kann nur der Empfänger. Sobald die Mail deinen Exchange verlassen hat hast du keine Kontrolle mehr darüber. Sinnvoller wäre, dass der Empfänger das annehmen von allen Empfängern unterdrückt. Kannst du deinen Test mit einer anderen Domäne einmal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Ich habe in diesem Fall die Möglichkeit an beiden Seiten zu drehen. Ich habe nur keine Idee wo ich das beim Ziel Server einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Das hat Robert schon mitgeteilt: http://www.mcseboard.de/topic/199395-exchange-2007-schickt-keine-ndrs-obwohl-erlaubt/?do=findComment&comment=1241155 Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Das ist nicht mein Problem. Das habe ich auch bereits geschrieben wenn ich das mache dann schreit die Linux Spamcheck Kiste vor dem Exchange dass die Email nicht angenommen wurde! Der Absender erfährt das aber nie. Da diese Spam Kiste recht gut arbeitet habe ich eigentlich keine hunderte Mails täglich die auf dem Exchange aufschlagen und ich kann es mir ohne Probleme leisten dieses Feature nicht zu verwenden. Das Problem jedoch ist aufgekommen als ein Mitarbeiter ausgeschieden ist. Denn obwohl ich die Mailbox gelöscht und den user deaktiviert habe gigen keine NDRs zurück nach außen! Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Dann musst du die Linux Spamcheck Kiste so konfigurieren, dass dieser einen NDR an den Absender schickt. Im Exchange kannst du das dann nicht, wenn Exchange die Mail los wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Aber Exchange kann doch grundsätzlich schon NDRs schreiben oder? Ich verstehe nicht warum das in diesem Fall nicht funktioniert. Hinter derselben Linux Kiste steht nämlich ein anderer Exchange und bei dem klappt es einwandfrei. Erhalte innerhalb von Sekunden so eine Mail: asdfasd@domain.deDie eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Kommt dieser NDR vom Exchange oder von einem anderen Server? Sind diese beiden Server unterschiedlich konfiguriert, was Sende Connector angeht? Nutzt einer die Linux Kiste als Smarthost und der andere nicht? Wenn Exchange die Mail an die Liste Kiste weiterleitet und diese überprüft, ob der User existiert kann nur die Linux Kiste einen NDR generieren. Exchange weiß von der Mail nichts mehr. Sind die die SMTP Grundlagen bewusst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Ich zweifle gerade daran obwohl ich schon lange damit arbeite. NDR kommt vom 2. Exchange Server - und mein Problem ist eben dass ich keinen Unterschied feststellen kann. Antispam ist auf jeden Fall bei beiden alles deaktiviert! Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Und was sagt der Sendeconnector? Ich könnte wetten der eine hat die Linux Kiste als Smarthost und der andere nicht. Haben die beiden Exchange Server etwas miteinander zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Also es arbeiten beide mit Smarthots (allerdings verschiedene Provider). Denke aber nicht dass es daran liegt weil ja von dem Sorgenkind zB solche Mails raus gehen: Betreff: testmail Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht auch weiterhin, die Nachricht in Ihrem Auftrag zuzustellen. Die Zustellung dieser Nachricht wird bis 22.08.2014 09:17:19 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht. Microsoft Exchange benachrichtigt Sie wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann. Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet Daher müsste ja der Provider das auch zulassen. Ich möchte nur noch einmal erwähnen dass beim Problem Exchange ja nicht einmal intern eine Meldung kommt dass es eine Adresse nicht gibt! Auch intern bekomme ich bisher nur die Info zur verzögerten Zustellung. Ich denke dass irgendwann dann ein Mail mit nicht möglich kommt. Allerdings möchte ich das bei einer nicht vorhandenen Email Adresse möglichst gleich haben nicht nach Tagen. Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
samy63 10 Geschrieben 22. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2014 So jetzt nach Tagen ist der NDR angekommen. Kann ich dafür die Zeit irgendo verkürzen? Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 22. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2014 Dazu müsste man erstmal wissen warum der so lange gebraucht hat. Denn normalerweise geht der sofort raus. Wenns bei dir nicht so ist, dann stimmt generell was nicht, würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.