ThomasAnderson 0 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 Hallo, bei uns läuft als UC-Lösung der Cisco Call Manager. Nun werden die Telefonnummern im ERP System, im AD und in der Telefonanlage gepflegt. Durch Mitarbeiter Ein- und Austritte entsteht hierdurch ein großer Wartungsaufwand. Wie handhabt Ihr die Pflege der Kontaktinformationen (in dem Fall Telefonnummern). Gibt es gute Lösungen, bei denen das Personalbüro im AD oder ERP System bei Änderungen die Informationen hinterlegt und diese dann über eine Schnittstelle direkt mit der TK-Anlage abgeglichen werden? Das Problem ist auch, dass bei uns unterschiedliche Clientlösungen für die Telefonie, aufgrund von Testzwecken im Einsatz sind. Danke für Anregungen. Gruß TA Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Wenn die Daten im AD gepflegt sind, würde ich mal prüfen, ob die die anderen Anwendungen an das AD anbinden lassen. Im einfachsten Fall geht das über LDAP. U.U. kann man dann in Kombination auch ein SSO-Verfahren über NTLM oder Kerberos einführen. PS: Als Referenz: http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/voice-unified-communications/unified-communications-manager-version-71/112880-cucm-8x-ldap.html bearbeitet 20. August 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasAnderson 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hallo zahni, danke für die fixe Antwort. Ich werde das prüfen lassen, die erste Aussage des Admins war, dass dies nicht möglich ist.Was ich mir aber kaum vorstellen kann. Höchstens, dass vielleicht noch eine weitere Lizenz für eine AD Anbindung nötig ist. Die Client-SW funktioniert über SSO. Problem ist nur, dass zu viele unterschiedliche Datenbanken gepflegt werden. ERP für ein System, AD für das andere und dann auch noch die TK Anlage. Bei Ein- und Austritten ist somit ein dreifacher Aufwand notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Evtl. lässt sich das mit einer 3rd Party Software lösen, die das Privisioning übernimmt und die unterschiedlichen Datenquellen pflegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Klar kann sich Cisco die Daten aus dem AD ziehen. Läuft bei uns seit Jahren so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasAnderson 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Danke für die Bestätigung.Habt Ihr vielleicht auch noch eine Kopplung an Euer ERP System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Das ist nun wirklich vom System abhängig. Frage doch mal den Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.