stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hallo, ein Unterordnender im öffentliche Ordner wurde von einem Benutzer versehentlich überschrieben (Ordner selbst nicht gelöscht, sondern die Mails daraus gelöscht und falsche Mails rein kopiert) Ich habe tägliche Sicherung von allen Postfächer auf Exchange, und eine Komplettimage auf Band. Bei Postfachsicherung ist Öffentliche Ordner nicht dabei, warum auch immer. Jetzt ist die Frage welche Datei muss ich aus Komplettimage rücksichern, wie lese ich die wieder ein um diesen Ordner wieder her zu stellen? Vielen Dank voraus für Eure Hilfe. Es ist Exchange 2010 unter Windows 2008 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Du wunderst dich, dass bei einer Postfachsicherung keine Public Folder dabei sind? Es gibt eine Mailbox Database und eine Public Folder Database... Mit was hast du denn gesichert? Evtl. gibt es für deine Vollsicherung eine Art von Exchange Explorer? Die ganze Public Folder DB wiederherzustellen wäre wohl nicht das Gelbe vom Ei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich habs mit BackupAssist gesichert, einzelne Postfeächer werden damit gesichert, und man kann die auch sehr gut wiederherstellen, aber öffentliche ordner eben nicht. das muss ich dann irgendwie aus Kompletsicherung-Image rauspullen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Von der Herstellerhomepage..... Einzelnes Postfach: Mit dem Exchange Granular Restore Add-on können Sie einzelne Elemente Ihres Microsoft Exchange-Servers (2007, 2010, 2013) aus einer Exchange-Datenbankdatei (.edb) wiederherstellen, die in einem System- oder Datei-Backup mitgesichert wurde. So lassen sich E-Mail-Elemente (inkl. öffentlicher Ordner) einfach und schnell in den laufenden Exchange-Server integrieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit alle Elemente der Exchange-Benutzerkonten in .pst-Dateien zu exportieren (Exchange 2003, 2007, 2010). Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Und was ist jetzt die Frage? Hast Du nun die Sicherung der Öffentlichen Ordner Datenbank im Backup und kannst sie damit wiederherstellen? Wenn da gar keine ÖO-DB drin ist, kannst Du auch nichts wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich habe eine Komplete Image (alles ales was auf dem Server drauf ist da) natürlich auch die öffentliche Ordner Datenbank. Nur ich weiss nicht wo ich die da finde welche Datei ist das die ich zurücksichrn mus, und wie ich die dann einlesen kann um Gelöschte ordner raus zu kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Na wo in dem Image liegt denn die Postfachdatenbank? Such doch mal nach .edb ;) Wie genau hast du das "Image" denn erstellen lassen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Wieso Postfachdatenbank? Er sucht doch öffentliche Ordner (und meint hoffentlich das gleiche, wie wir). @stepnogorsk19: Bist Du sicher, dass die Öffentliche Ordner Datenbank sich im Image befindet? Das können wir Dir nicht sage, das musst Du schon selbst prüfen. Schau in der EMC nach, wo sich die EDB-Datei befindet und schaue dann in die Sicherung. Falls ja: Teste, ob das Sicherungsprogramm die gelöschten Ordner wiederherstellen kann. Wenn ja: Mach das damit. Wenn nein, dann frag Dich, ob Du alle (wirklich alle!) Öffentlichen Ordner auf den Stand des Backup setzen kannst. Wenn ja, dann muss Du die EDB-Datei und die Log-Dateien auspacken, manuell bearbeiten und die vorhandene EDB-Datei überschreiben. Wenn Du Dich nicht sicher bist, hol Dir einen Fachmann ins Haus. Wenn Du nicht alle ÖO überschreiben kannst, hast Du ein Problem, da es keinen einfachen Prozess für das Wiederherstellen gelöschter ÖO-Elemente gibt. Das sieht dann im Prinzip so: AD clonen, Exchange clonen, in der geclonten Umgebung die Datenbank wiederherstellen, einen Client dort anbinden, Daten in PST exportieren, PST in produktive Umgebung übernehmen, dort wieder importieren und den Clone wegwerfen. Nichts, was man mal so eben nebenbei macht. Alternativ gibt es Kaufsoftware oder Dienstleister, die aus der EDB-Datei die Daten ziehen kann. Und dann solltest Du danach die Backup-Software wechseln. Du brauchst nämlich keine Software, die am Ende nicht wiederherstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich ging davon aus, dass es ne Standardumgebung sein dürfte und dann liegt die public Folder DB im selben Ordner wie die Mailbox-DB. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 So, alles wieder zurück, na ja fast alles. BackupAssist sichert auch ÖO genauso wie alle andere Postfächer, hebe ich aber zwischen allen Postfächer übersehen :mad: Ich könnte dann die ÖO als PST Datei zurücksichern, die PST dann mit Outlook öffnen und die Ordner mit Stand von gestern rauskopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ja, aber dabei gehen dir afair Berechtigungen flöten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ja, aber dabei gehen dir afair Berechtigungen flöten. Wobei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 21. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich könnte dann die ÖO als PST Datei zurücksichern, die PST dann mit Outlook öffnen und die Ordner mit Stand von gestern rauskopieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepnogorsk19 0 Geschrieben 21. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ist nicht weiter schlim, hauptsache die mails sind wieder da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.