Spitzkopf 0 Geschrieben 23. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2014 Hallu zusammen, ich hab die Rechner in der Praxis meiner Eltern mit einem neuen Betriebssystem bestückt und die Praxissoftware vom Server installiert. Immer wenn ich nun in der Praxissoftware auf die Datenbank zugreifen will sagt er mir dass er auf die Tabelle lock.dbf nicht zugreifen kann. Bedeutet das, dass der Server oder Dateien davon noch für die "neuen" Rechner freigegeben werden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2014 Die Glaskugel gibt gerade nicht so viel her, du wirst schon ein paar Details verraten müssen. Welches Betriebssystem, welche Software, welche Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzkopf 0 Geschrieben 23. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2014 Ich hab zwei Praxisrechner, welche noch nicht unter Windows 7 liefen, so wie die anderen, von XP auf 7 geupdatet. Davor hatte es nämlich Probleme gegeben wegen den unterschiedlichen Betriebssystemen im Netzwerk. Auf den Rechnern läuft(oder sollte laufen) die Software ixx.comfort/docexpert die zur Praxisorganisation dient. Die Installation des Programms hat Reibungslos geklappt . Nur wenn man nun auf Pateintendatenbanken, bzw. auf dem Server befindliche Daten zugreifen möchte erscheint eben die Fehlermeldung das die Tabelle lock.dbf nicht geöffnet werden kann und der Vorgang bricht ab :/ Vom Arbeitsplatz kann man ohne Probleme auf die auf dem Server befindlichen Dateien zugreifen. Mein Vater will am Montag wieder weiterarbeiten und ich hoff dass ich es bis dahin irgendwie geregelt bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2014 Starte das Programm mit Rechtsklick > als Administrator ausführen. Klappt es denn? Solche Aktionen macht man nicht einfach so, da spricht man *vorher* mit dem Hersteller der Software. Das solltest Du jetzt übrigens auch tun. Alternativ einfach wieder alles zurück bauen, damit am Montag der Betrieb laufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzkopf 0 Geschrieben 24. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Ich hab davor mit der Hotline telefoniert, die meinten es sollte so einfach funktionieren dann. Tja, Pustekuchen, hab mich wohl zu sehr drauf verlassen, die Hotline ist blöderweise erst wieder ab Montag erreichbar. Zurückbauen ist auch keine alternative da mit den Rechnern kaum mehr zu arbeiten war, da das Programm ständig zum erliegen gekommen ist. Das mit als Admin ausführen werde ich mal probieren, danke :) bearbeitet 24. August 2014 von Spitzkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2014 Schonmal den Server neu gestartet? Gibt es Fehlermeldung im Eventlog oder bei der Software? Wurde am Server irgendwas geändert oder nur an de Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzkopf 0 Geschrieben 24. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2014 Server wurde neugestartet, sonst nichts geändert. Nur an den clients das Betriebssystem geändert. Einzige Fehlermeldung ist eben dass die Tabelle lock.dbf nicht geöffnet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2014 Server wurde neugestartet, sonst nichts geändert. Nur an den clients das Betriebssystem geändert. Einzige Fehlermeldung ist eben dass die Tabelle lock.dbf nicht geöffnet werden kann. Hast Du das mit dem Ausführen als Administrator jetzt schon ausprobiert? Ich hab davor mit der Hotline telefoniert, die meinten es sollte so einfach funktionieren dann. Tja, Pustekuchen, hab mich wohl zu sehr drauf verlassen, die Hotline ist blöderweise erst wieder ab Montag erreichbar. Zurückbauen ist auch keine alternative da mit den Rechnern kaum mehr zu arbeiten war, da das Programm ständig zum erliegen gekommen ist. Und die Hotline hat nichts weiter dazu gesagt? Kein Hinweis auf eine FAQ auf deren Website? Ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, aber das solltest Du vielleicht jetzt tun. Solche massiven Änderungen probiert man immer zuerst an einer Testmaschine aus, bevor man ohne Test und Wissen eine Praxis lahm legt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben 24. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2014 Naja... Dann diagnostizieren wir mal (bzw. Du machst das :cool: ): Sysinternals Process Monitor, Filter auf "Path ends with" -> "lock.dbf".Dann starte Deine Anwendung und schau im Procmon nach, wo diese Datei gesucht wird und welcher Zugriff darauf nicht mit "SUCCESS" endet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spitzkopf 0 Geschrieben 25. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2014 Soo, also. Habe nochmal etwas Zeit investiert. Ich habe die Verzeichnisse vom //netzwerkserver einem laufwerksbuchstaben zugewiesen und die in der programm verknüpfung geändert und anschließend noch die benutzerkontosteuerung deaktiviert und siehe da: es funktioniert :) Vielen Dank für eure Hilfe lg, Phill Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2014 Ich habe die Verzeichnisse vom //netzwerkserver einem laufwerksbuchstaben zugewiesen und die in der programm verknüpfung geändert und anschließend noch die benutzerkontosteuerung deaktiviert und siehe da: es funktioniert :) Vielen Dank für eure Hilfe Und was sagt der Support zu der ganzen Angelegenheit? UAC auf den Clients deaktiviert? Die User sind jetzt als lokale Admins unterwegs? Wenn ja, es geht hier um Patientendaten, da solltest Du etwas mehr Vorsicht walten lassen. Wenn im Jahr 2014 für Programme die UAC deaktiviert werden muss, ist unsauber programmiert worden, falls es sich dabei um 'normale' Programme für Anwender handelt. Ist das der Fall, mußt Du unbedingt den Hersteller kontaktieren und Nachbesserung verlangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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