Jump to content

Server 2012 Domaincontroller 2012R2 hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte heute einen zweiten DC in unser Netz integrieren und hatte 2 mal die gleiche Fehlermeldung bekommen. 

 

'Der Domaincontroller funktioniert nicht richtig.'

 

Der Vorhandene Server ist ein Windows Server 2012. Wie schon oben geschrieben wollte ich einen zweiten DC (2012R2) zur GS hinzufügen, bekam aber 2 mal hintereinander die Fehlermeldung das der Domaincontroller nicht funktioniert. Bei den DNS Einstellungen hat alle soweit gepasst, jedoch schaut es so aus als wäre der Globale Katalog nicht repliziert worden.

Ich konnte auch 'Active Directorys Users und Computer' nicht öffnen. >>> Fehlermeldung  

Weiters konnte ich die Replizierung auch nicht selbst starten >>> Fehlermeldung.

 

Nachdem ich festgestellt habe das der neue DC nicht richtig funktioniert wollte ich diesen wieder herabstufen ... was auch nicht funktionierte.  :suspect:

 

Ich hab dann das löschen erzwungen. Wie es aussieht dürfte aber noch irgendwo etwas sein was mir jetzt meine GPOs zum Teil blockiert. Was ich bis jetzt feststellen konnte werden die Netzlaufwerke nicht automatisch verbunden. Wenn ich allerdings nach dem Start 'gpupdate /force' ausführe werden die Netzlaufwerke bei neuer Anmeldung wieder verbunden. Beim nächsten Start beginnt das spiel wieder von vorne. Ich bin gerade ein wenig Ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann ... sozusagen einen Stups in die richtige Richtung.  :rolleyes:

 

Ich nehme an Ihr wollt jetzt die Fehlermeldung sehen oder wissen was genau da drinnen stand ...  Ich hab leider keinen Screenshot gemacht ... war grad so gestresst das ich da nicht mehr dran gedacht habe. Ich werde das ganze morgen nochmals versuchen und dann auch Screenshots machen.

 

Falls jemand trotz der fehlenden Daten Infos für mich hat wäre ich sehr Dankbar, würde mir morgen wahrscheinlich Arbeit sparen.

 

Danke schonmal!

 

Dazzzna

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich den Tipp mit dem Ereignisportokoll verfolgt habe, das ganze jedoch ohne wirklichen Erfolg war, hab ich den Server 2012 R2 nochmal neu installiert. 

 

Diesmal hab ich jedoch den DNS Server konfiguriert, bevor ich ihn zu einem Domaincontroller hinaufgestuft habe ... und schwups ... alles funktioniert. 

Vielleicht hilfts ja jemanden der auch einmal das Problem hat.

Link zu diesem Kommentar

Nach der Woche hab Ich das ganze jetzt nochmals überdacht.

 

Der Tipp mit dem Ereignisprotokoll war Gold wert, ich hatte nämlich schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem DNS, war aber von Anfang an überzeugt das der richtig lauft...  :rolleyes:

Zweites Problem war das aktvierte ip v6.

Das Installieren und konfigurieren des DNS auf dem neuen DC hätt ich mir wahrscheinlich sparen können, sollte beim dcpromo alles mitgemacht werden.

 

Das Problem verursacht hat, so denke ich, das aktivierte ip v6

 

Nun stellt sich mir die Frage wie sich die Betriebsmaster verhalten werden wenn ich den alten Server herunterstufe, werden die automatisch auf den neuen DC verschoben?  :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

IPv6 versursacht für gewöhnlich keine Probleme.

MS empfielt an mehreren Stellen, IPv6 aktiviert zu lassen selbst wenn es nicht konfiguriert ist. Einige Produkte (z.Bsp. Exchange) haben IPv6 als Voraussetzung.

http://blogs.technet.com/b/jlosey/archive/2011/02/02/why-you-should-leave-ipv6-alone.aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/network/cc987595.aspx

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp mit dem Ereignisprotokoll war Gold wert, ich hatte nämlich schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem DNS, war aber von Anfang an überzeugt das der richtig lauft...  :rolleyes:

Zweites Problem war das aktvierte ip v6.

Das Installieren und konfigurieren des DNS auf dem neuen DC hätt ich mir wahrscheinlich sparen können, sollte beim dcpromo alles mitgemacht werden.

 

Das Problem verursacht hat, so denke ich, das aktivierte ip v6

Normalerweise ist das kein Problem. Es verursachen nur wild gewordene Fritz.Boxen oder Telekom-DSL-Router das Problem.

 

 

Nun stellt sich mir die Frage wie sich die Betriebsmaster verhalten werden wenn ich den alten Server herunterstufe, werden die automatisch auf den neuen DC verschoben?  :confused:

 

Jepp, ich würde aber die Rollen vorher schon manuell verschieben.

 

Bei Nils findest Du ein paar Artikel zu dem Thema: http://www.faq-o-matic.net/?s=dc+rollen+offline

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...