Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 Mahlzeit, gibt es einen WSUS Server, womit ich verschiedene Kunden mit verschiedene Domänen an verschiedenen Standorten zentral steuern kann? Die Updates können dann ruhig von Microsoft herunter geladen werden, nur möchte ich die für alle betreuenden Server und Workstation nur einmal zentral freigeben. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 Hi Dutch, ja das geht. Schau Dir mal die verschiedenen Deployment-Optionen an. Stichwort: Branch offices with low-bandwidth connections http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc720448(v=ws.10).aspx Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 Moin Daniel, das ist schon Mal ein guter Tipp. Mein Idee war, dass ich in meinem Büro den WSUS aufsetze und bei allen meinen Kunden über GPO die Richtlinie gebe, die Updateanweisungen von meinem Server zu bekommen. So spare ich mir dann die Zeit, mehrere einzelne WSUS Server zu steuern. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 WSUS nutzt nur http/https, die Clients haben dann letztlich Gruppenrichtlinien/Registry Einträge die dann auf die entsprechende WSUS Quelle zeigen. Muss man halt die Gruppen irgendwie pflegen. Das geht natürlich auch im großen Maßstab: https://www.lrz.de/services/security/mwnsus/ Das LRZ betreibt einen WSUS für das ganze Münchner Wissenschaftsnetz, das sind glaube ich hunderte unabhängige Einrichtungen, Rechnerbetriebsgruppen, IT-Abteilungen etc. die sich dann halt auf den WSUS aufschalten können, wenn sie möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 Wenn dein WSUS der Master für die anderen WSUS-Server ist, kannst Du die Updates zentral zur Installation freigeben. Die Dowstream-WSUS Server holen dann die Freigaben bei deinem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 ... mein Idee war, dass ich in meinem Büro den WSUS aufsetze und bei allen meinen Kunden über GPO die Richtlinie gebe .... Ist das eigentlich Lizenzrechtlich "sauber" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 ... mein Idee war, dass ich in meinem Büro den WSUS aufsetze und bei allen meinen Kunden über GPO die Richtlinie gebe .... Mach doch, was spricht denn dagegen? Ist das eigentlich Lizenzrechtlich "sauber" ? Wenn alle PCs deiner Kunden auf deinen WSUS zugreifen, brauchst Du IMHO Zugriff CALs für alle Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 29. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2014 Hey Sunny, Mein Post sollte ein Zitat von Dutch_OnE beinhalten .. hat wohl nicht geklappt :( Ja das mit den CALs da musste ich auch dran denken. Wäre ja als Dienstleister nicht zu stemmen. Daniel! Hüülffeeeee!!! LG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 30. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2014 Schau mal in die Lizenzbedingungen vom Windows Server. Für Web Workloads brauchst Du keine CALs. Dafür muss der Server aber öffentlich ohne Einschränkungen erreichbar sein. Das zielt auf den Betrieb als Webserver ab. Bin nicht sicher, ob Du das mit dem WSUS willst. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 30. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2014 Moin, ich möchte hier auch noch die Lizenzbedingungen einzelner Windows Updates einwerfen. Die werden am zentralen WSUS akzeptiert und gelten für alle Clients, die ihre Updates über diesen WSUS bzw. die WSUS Hierachie beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.