Jump to content

Offload Einstellungen Netzwerkkarten


Dutch_OnE
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Internet kann man immer wieder in diversen Einträgen lesen, dass bei Netzwerk Performance Problemen bei virtuellen Maschinen die TCP/UDP- sowie Large Offload Funktionen zu deaktivieren sei.

 

Bei einem Windows 2012 Root Server, habe ich eine virtuelle W2003 Maschine am laufen, die beim kopieren über das Netzwerk nicht sonderlich performant ist. Angebunden ist die VM über eine separate externe Netzwerkkarte (Im Hyper-V Switch)

 

Ich habe dann die ganzen Offload Einstellungen im Root und im VM System deaktiviert. Ebenfalls die Option "Virtual Machine Queue"

 

Persönlich gefühlt, habe ich aber keine Steigerung der Performance feststellen können.

 

Sollte ich es trotzdem deaktiviert lassen, oder lieber wieder aktivieren?

 

Gruß dutch

Link zu diesem Kommentar

Hi Dutch,

 

lies Dich doch mal in diesem Thread hier ein: http://www.mcseboard.de/topic/199182-hyper-v-und-dhcp/. Da bin ich auf derartige urbane Mythen mal eingegangen. Die Kurzantwort lautet: Nein, bitte nicht einfach abschalten.

 

@NilsK: ja, ich weiß. Der Artikel zu dem Thema liegt noch in Rohform bei mir auf der ToDo-Liste  ;-)

 

Wie groß ist denn der Performanceunterschied von Gast vs. Host? Wie misst Du die Performance genau?

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Virenscanner auf Hyper-V Host finde ich mittlerweile recht sinnlos, da hier ja nichts weiter laufen soll. Wenn es denn aus irgendwelchen Gründen dann doch einen Virenscanner geben soll, dann sollten die entsprechenden Ausnahmen definiert werden - das hat Microsoft auch recht gut dokumentiert.

 

Vielleicht nimmst du die langsame Geschwindigkeit einfach mal als Anlass von Server2003 wegzukommen, allzu lange ist da eh kein Support mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar

Bei 2003 kann es durchaus was bringen http://support.microsoft.com/kb/320829/en-us auf den max. Wert anzupassen. Das beschleunigt i.d.R: das Auflisten von Verzeichnissen erheblich.

TcpWindowSize sollte auch entsprechend angepasst werden: http://support.microsoft.com/kb/224829/en-us

Bevor jetzt alle wie wild die Paramater setzen: Ab SMB 2.0 und in den  neueren IP-Stacks haben die Parameter keine Bedeutung mehr und werden ignoriert.

 

Außerdem würde ich mal SMB Signing versuchsweise deaktivieren.

 

Und wie ich, glaube ich, schon im anderen Beitrag schrieb: am "Urbanen Mythos" ist MS nicht ganz unschuldig. 1. gab es in 2003 SP1 hier wirklich viele Fehler und div. Hottfixes,  und 2. hätte man, bevor man Herstellertreiber signiert, die auch entsprechend  testen können ;) .

 

Aber das ist ja nun Schnee von gestern.

 

Edit: Noch eine Fehlerquelle können unterschiedliche NIC-Geschwindigkeiten sein. Hier mal die Flow-Control-Einstellungen prüfen (Am Switch und/oder in den NIC-Settings)

 

Hier reicht zum Test oft vom Client ein ping SERVER -l 65500 . Wenn der nicht beantwortet wird, mal mit Flow Control beschäftigen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...