soulseeker 13 Geschrieben 2. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2014 Hallo zusammen, wir haben folgende Topologie: 2 DCs im 0er-Netz Clients im 12er-Netz Alles getrennt durch vlans, Routing zu den einzelnen Netzen funktioniert. Nun hat sich unsere GF in den Kopf gesetzt, einen dritten DC im Microsoft Azure aufzusetzen. Gesagt, getan, ich habe ein VPN aufgesetzt, einen Server installiert, Routing funktioniert, soweit alles prima. Dann habe ich in unserem existierenden AD ein neues Subnet und eine weitere Site eingerichtet und das hat dem DFS wohl nicht gefallen. Dummerweise habe ich anschließend den neuen Azure-Server als DC promoted und während der Installation festgestellt, dass das DFS nur noch aus dem Server-Netz funktioniert. Also hat wohl die Einrichtung der neuen Site/des neuen Subnets die Erreichbarkeit des DFS aus dem Client-Netz gestört. Bin gerade etwas ratlos, wie kann ich das wieder hinbiegen? Die DFS-Namespace-Server sind übrigens unsere beiden "alten" DCs ... muss ich den neuen DC auch in den DFS-Namespace aufnehmen? Würde mich jetzt wundern, da das Problem ja schon aufgetreten war, bevor der neue Server zum DC wurde. VG Marcel ok ich antworte mir mal selber ... mittlerweile gehts wieder, ich hab die DFS-Dienste neu gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Du kannst mal im Log schauen. DFS braucht einige Zeit wieder, wenn das erste Verbinden fehlgeschlagen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulseeker 13 Geschrieben 5. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2014 Nachdem ich die Dienste neugestartet hatte, ging es ja (scheinbar) erst wieder ... aber sobald der Anmeldeserver der neue DC ist, kann ich nicht mehr über den Namespace auf das DFS zugreifen, weil er dann versucht, auf die dfs-Freigabe des neuen DC zuzugreifen (die natürlich nicht existiert, da der DFS-N auf den beiden alten DCs liegt). Mir wäre neu, wenn ich alle DCs zu DFS-Nameservern konfigurieren müsste ... ist das denn so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulseeker 13 Geschrieben 10. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2014 edit - habs gefunden ... warum auch immer, in den DFS-Option war" exclude targets outside of the clients's site" aktiv ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.