ulitik 10 Geschrieben 2. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2014 Hallo Leute, wir haben ein Hyper-V Cluster, bestehend aus 3 Servern und FC-SAN. Die Server sind mit 2x4 Port Netzwerkkarten an unterschiedlichen Switchen angebunden. Die beiden Karten bilden Teams zu einander. Also Port1 Karte1 und Port1 Karte2 bilden ein Team usw. Das Ganze funktioniert soweit gut und es gibt auch keine Probleme beim Betrieb, nur… von Zeit zurzeit sehe ich in den Logs auf allen Servern die Meldung wie z.B.: Member Nic {7d149c17-f29c-4ddb-96c5-fbd33e06523c} Disconnected. Und danach: Intel® Gigabit 4P I350-t Adapter #3 Network link is disconnected. Das passiert sporadisch und auf allen Interfaces. Manchmal sogar bis 5 mal hintereinander. Kann mir jemand ein Tipp geben was das sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2014 Ich kenne das von nicht verbundenen Interfaces beim Systemneustart. Ich habe mir angewöhnt nicht genutzte Ports im Windows zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulitik 10 Geschrieben 2. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2014 Hey Doso, wie Du es aus der angehängten Grafik entnehmen kannst, sind alle interfaces in Benutzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hi, hat es einen Grund wieso bei den beiden anderen Teams Hyper-V Port anstatt Dynamic eingesetzt wird? Treiber sind aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulitik 10 Geschrieben 3. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Necron, on 03 Sept 2014 - 07:53, said: Hi, hat es einen Grund wieso bei den beiden anderen Teams Hyper-V Port anstatt Dynamic eingesetzt wird? Treiber sind aktuell? Hi Necron ja, der Grund dafür ist, dass die beiden Interfaces im Hyper-V für die virtuellen Server benutzt werden. ja die Treiber sind aktuell. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Microsoft empfiehlt auch an dieser Stelle Switch Independent und Dynamic zu verwenden. Es ist sozusagen laut MSFT Best Practice unter Windows Server 2012 R2 Switch Indepentent und Dynamic zu verwenden. Da die Treiber aktuell sind würde ich mal in Richtung Switch gucken, ob dieser nicht kurz die Ports offline und wieder online schaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulitik 10 Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Microsoft empfiehlt auch an dieser Stelle Switch Independent und Dynamic zu verwenden. Es ist sozusagen laut MSFT Best Practice unter Windows Server 2012 R2 Switch Indepentent und Dynamic zu verwenden. Da die Treiber aktuell sind würde ich mal in Richtung Switch gucken, ob dieser nicht kurz die Ports offline und wieder online schaltet. Ich habe das Problem gelöst. Es lag ganz banal an Virtual Machine Queue, dass an NIC's per default aktiviert war. Habe das Feature am 18 März 15 deaktiviert, seitdem keine Ausfälle mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Das Problem gibt es auch bei Intel NICs? Gut zu wissen, wir wollen auf unserem Cluster auch Teaming machen. Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.