Dio 10 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Guten Morgen Freunde, ich habe nun wirklich viel gesucht im Board, aber leider nichts passendes gefunden. Falls ich aber zu b***d war die richtige Frage zu stellen und mir gleich wieder die Verweise auf Einträge um die Ohren fliegen, möchte ich mich hiermit höflichst entschuldigen. Nun zu meinem Problem Habe vor 3 Monaten eine RA-Kanzlei übernommen und stoße auf folgendes Problem: Ein SBS 2003 R2 (alle Patches, wird Ende des Jahres migriert!!), die Clients alle Win 7 / 64bit /Office 2010 mit allen Patches funktionieren soweit ganz gut. Abholung erfolgt über PopCon-Pro. Provider ist Strato. Virenscanner ist Sophos Classic. Firewall ist Sophos UTM 110 mit allen Subs und ich als Admin bin auch nicht ganz der Anfänger mehr. (lerne aber jeden tag aufs Neue):-) Nun kommt es immer wieder vor, dass einige Emails mitten im Text abgeschnitten sind. Es fehlt also ein beträchtlicher Textanteil. Nun wurden auch Dateianhänge kompl. unterschlagen. Es ist kein Muster (also z.B. nur bestimmte Absender, oder neue Absender, oder bestimmte Domains, oder oder oder) zu erkennen. Habe intensiv im Netz nach diesem Problem gesucht. Aber alles hat nichts gebracht. Und die Kanzlei ist echt sauer, weil das natürlich peinlich ist, wenn der Mandant es nochmals senden soll. Es betrifft alle User. Wie gesagt, es ist wirklich sporadisch. Was habe ich alles schon versucht und gemacht? NobertFe ist die erste Adresse gewesen (o.E.) http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11995 IE 11 deinstalliert (kein Erfolg) siehe: http://www.blogperle.de/email-text-abgeschnitten-outlook-2003-email-fehlt-text/ auf Richtext umgestellt http://www.slipstick.com/outlook/2003/outlook-2003-messages-cut/ Word als Editor eingestellt (kein Erfolg) http://www.slipstick.com/outlook/2003/outlook-2003-messages-cut/ Virenscanner abgeschalten / bzw. entschärft (kein Erfolg) Patch installiert von MS (kein Erfolg) (finde nicht mehr den Link) Über OWA geprüft, ob der selbe Effekt (ja auch hier fehlen die o.g. Elemente und....abgeschnitten) RA-Micro (Anwaltssoftware) Hotline angerufen und gejammert (kein Erfolg) Firewall UTM110 PopProxy abgeschalten (kein Erfolg) Außerdem: gebetet, 96 Liter ColaLight getrunken, 39 Pizzas verschlungen, 165 Taffeln Schokolade gegessen, mich über die Gewichtszunahme gewundert, meine Waage repariert, meinen Fernseher zu einem Aquarium umgebaut, eingepennt am Laptop, Helene Fischer versucht eine Runterzuhauen und meine Frau teilweise echt angeraunzt. ALLES OHNE ERFOLG!!!! Habt Ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank und Gruß aus dem kalten München. Reinhold.O. (alias Dio) Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Popcon-Pro abschaffen und E-Mails direkt (MX-Record) zustellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Virenscanner nicht nur deaktivieren, sondern wirklich mal deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 POPProxy auf der UTM bedeutet? Der holt auch nochmal per POP ab? Oder filtert der irgendwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dio 10 Geschrieben 3. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Norbert, datmox und ara, Danke für die schnelle Antwort. Die UTM filtert SPAM und Viren, aber holt nicht ab. Das macht allein der PopCon. So ist derzeit mein Verständnis. Habe da auch noch nicht so durchgeblickt, was da konfig. wurde. Aber im DNS des SBS ist eine Weiterleitung auf die UTM eingerichtet. Also prüft die UTM wohl beim Provider, was da ist und was durchgelassen wird. Wie das mit PopCon geht verstehe ich selber nicht so sehr. Ist nicht viel diese Aussage, aber noch tue ich mich schwer alles zu entzerren. @datmox das soll auch mit dem neuen Exchange passieren. @ara hmmm naja und wie lange soll ich dann den Virenscanner deinst. lassen? Denn diese Mails kommen nicht jeden Tag. Das wird dann aber sehr dünn. Bin ich kein Freund von.. Gruß Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ich würde den Pop Blödsinn lieber sofort abschaffen und nicht bis Ende des Jahres damit warten. Auch die UTM würde ich zu Testzwecken aus dem Emailverkehr nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Und ich persönlich würde auch den Wechsel von 2003 beschleunigen. Exchange 2003 ist nicht mehr im Support. Wenn da was passiert, haben die RA Spaß. So ein Verstoß gegen die anwaltliche Schweigepflicht aufgrund veralteter nicht gepflegter Software kann die Zulassung kosten. Und technisch wird da auch keine Rücksicht mehr genommen. Es gibt es also keine Gewähr, dass Outlook 2010 überhaupt noch korrekt mit Ex 2003 zusammenspielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hi Dio, dass im DNS die IP der UTM hinterlegt ist, ist ja auch richtig und hat nichts mit dem Mailverkehr zu tun... Dient zur externen Namensauflösung. Wenn du willst, kannst du ja mal anonymisiert die Konfig der Mailprotection von der UTM hier einstellen. Evtl. kommen wir dann dahinter ob und wenn ja was die UTM mit deinen Mails macht! Ich tippe mal darauf, dass die im Mailverkehr garkeine Rolle spielt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Naja dem Zitat nach "Die UTM filtert SPAM und Viren, aber holt nicht ab. Das macht allein der PopCon." muß sie aber wohl irgendwie involviert sein. Wenn nicht, dann umso besser, nach dem Ausschlußprinzip eliminiert als Fehlerquelle. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Und außerdem darf die UTM gar kein Spam mehr ablehnen, Spam-Filter ist hier also eh überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dio 10 Geschrieben 3. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Robert, Danke für die schnellen Antworten. Ja das Argument stimmt. Die Kanzlei spaltet sich aber auf. Ein Teil bleibt ein andere geht. Etwas kompliziert. Denn der Teil der bleibt, wird von einem anderen Admin betreut. Ich bin für die neue Kanzlei dann zuständig. Aber die Richtung stimmt. DavidS hat recht. Ich hau´ den PopCon mal weg. Mal sehen was dann kommt. UTM kann ich nicht so ohne weiteres rausnehmen. Aber ich versuche mal da weiter anzusetzen. Ich gebe dann mal bescheid, wenn sich eine Änderung auftut. Danke für Eure Hilfe Hallo datmox, ich bin heute Abend wieder an der Kiste dran. Dann zieh ich die Konfig und stelle das gerne mal hier rein. Vielen Dank für den Vorschlag. "Schaugn ma moi" wie Franz B. immer sagt. :) Gruß Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dio 10 Geschrieben 5. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hallo Freunde so ich möchte diesen Fall endlich lösen. Sorry für die späte Antwort. Anderseits habe ich nun auch gewartet, ob das o.g. Phänomen wieder auftritt, da es immer nur sporadisch kam. Aber die Lösung ist wirklich simpel und schnell erklärt. Also gemerkt habe ich es eigentlich nur, weil ich bei der UTM die Logs auslesen wollte, um sie hier zu posten. Dann fiel mir auf, dass das ganze Logfile aus Hieroglyphen bestand. Zuerst dachte ich, dass mein Laptop einen an der Waffel hätte. Aber bei einem anderen PC und genauerem Hinsehen, war es dann schon erkennbar, dass alles irgendwie nicht stimmt. Ein Anruf beim der Hotline von Infinigate ergab, das ich ein Update zurückspielen sollte und dann die UTM erneut wieder auf den aktuellen Stand bringen sollte. Dies habe ich gemacht. Und seither kommen die Mails wieder kompl. beim User an. Scheinbar war es die UTM, die diesen Effekt verursachte. Danke an alle, die versucht haben zu helfen. Viele Grüße aus München Euer Dio Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 5. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2014 Dann hast du aber den Knoten Utm und popconnector noch nicht erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2014 Und außerdem bringt es wieder mal das Problem, dass irgendein Dritt-Anbieter-Produkte im SMTP-Strom mehr kaputt macht, als es hilft. Also am besten die UTM so konfigurieren, dass alles, was Port 25 ist unbearbeitet an Exchange durchgereicht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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