Luny 0 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo zusammen, ich hab das Problem, dass bestimmte tschechische Zeichen bei der Eingabe auf der DB umgewandelt werden. Kopiere ich z.B. den Text OPERAČNÍ PLÁŠŤ in ein char Feld, sichert er diesen als OPERACNÍ PLÁŠT Der Zusatz über dem Zeichen wird also einfach weggekürzt, obwohl der Zusatz auf dem S bspw. bekannt ist. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke und Gruß, Luny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2014 Ich würde sagen, das liegt an der Codepage. Vermutlich hast Du die Standardcodepage 1252 (Latin/ANSI), bräuchtest für Tschechisch aber die 1250. Hier'n Link: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ms190920(v=sql.105).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luny 0 Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi Cybquest, funktioniert, wenn ich für eine tschechische Spalte den Befehl Collate Czech_CI_AS verwende. Habe allerdings die ungünstige Konstellation, dass in einer Spalte tschechische als auch z.B. französische Texte sind. Mit dieser Sortierung stellt er mir aber z.B. das è nicht mehr dar. :( Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen was? bearbeitet 6. Oktober 2014 von Luny Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2014 Vielleicht kommst Du hier weiter: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143726(v=sql.110).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Hast Du irgendwo noch eine Länderspalte, nach der Du filtern kannst, ob tschechisch oder französisch? Dann könntest Du ja mit ner expressionbased Collation und nem Union Select die Ergebnisse verknüpfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.