JSchmitt 10 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 Guten Tag zusammen! Ich möchte in einer Testdomäne den Exchange Server 2003 SP2 ablösen. Geplant ist, hier einen komplett neuen Exchange 2013 Server zu installieren. Die vorhandenen Daten vom Exchange-Server (Mailboxen/Öffentliche Ordner) werden soweit nicht gebraucht. Kann ich nun ohne weiteres den Exchange-Server 2003 über das Setup komplett entfernen und nach erfolgreicher Deinstallation einen komplett neuen Exchange 2013 in der Domäne installieren ohne das es hier Probleme geben wird? Ich erhoffe mir damit die 2-Wege Migration (Migration 2003->2010, Migration 2010->2013) und den damit verbundenen Zeitaufwand zu umgehen...da die Benutzerpostfächer und die enthaltenen Mails nicht mehr gebraucht werden, kam mir diese Idee. Wenn das jedoch so nicht sauber klappt, streiche ich die Idee ganz schnell wieder aus meinem Kopf ;)! Hat das jemand von euch so schon mal durchgeführt, oder Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2014 (bearbeitet) Kann funktionieren. Was spricht dagegen es zu testen? Ist doch eine Testumgebung. ;) Exchange 2003 kennt glaub ich auch den Paramenter /removeorg (http://support.microsoft.com/kb/830185/en-us) Solltest du vorher (vor der Installation von 2013) eventuell durchführen. Natürlich nur, wenn die Rahmenbedingungen passen und das nicht ein Exchange in einer größeren Org ist. ;) Bye Norbert bearbeitet 3. September 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSchmitt 10 Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 Danke für deine Antwort Norbert! Deinen Link werde ich mir nochmal genauer ansehen...! Das Problem an der Sache ist, dass es sich zwar um eine "Testdomäne" handelt, diese jedoch täglich von Programmierern des Kunden genutzt wird :). Der Exchange muss "erneuert" werden um aktuelle Programmierung bzw. Plug-Ins im Zusammenhang mit neuen Outlook/Office/Sharepoint Versionen testen zu können. Die Funktion der eigentlichen "Testdomäne" darf also durch die vollständige Deinstallation -> Neuinstallation nicht beeinträchtigt werden. Vielleicht hat ja jemand anders in der Sache schon mal Erfahrungen gesammelt und gemacht? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2014 (bearbeitet) Tja, dann bau dir ne Testumgebung mit Exchange 2003 auf. Deinstallier ihn und installier Exchange 2013. ICh kann dir nur sagen, dass Exchange 2003 zu 2010 zu 2013 super funktioniert. ;) Abgesehen davon hält sich der Aufwand das einfach zu migrieren sowieso stark in Grenzen, wenn man weiß was man tut. Und da du ja keine "Produktivdaten" im Exchange hast wie du selbst sagst, dürfte die Postfachmigration wohl nicht sehr lange dauern. Bye Norbert bearbeitet 4. September 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.